Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JJ+LM, 14. SSW am 06.10.2008, 12:46 Uhr

Verdacht auf Trisometrie 21

Hallo!

Hab gerade von meinem FA erfahren, daß ich nach der NTM eine Wahrscheinlichkeit von 1:198 habe. Nun empfiehlt er mir eine Fruchtwasseruntersuchung.

Was sagt ihr, ist jemand in der selben Situation?

 
10 Antworten:

Re: Verdacht auf Trisometrie 21

Antwort von Mami2009, 24. SSW am 06.10.2008, 12:56 Uhr

Naja, das mußt du entscheiden. Aber wenn du das Baby so oder so bekommen möchtest, dann würde ich es sein lassen. Der Eingriff ist ja nicht ganz ohne.
Ich hab mal in einem Buch gelesen das die Natur zu 97 % alles richtig macht. Also Kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisometrie 21

Antwort von mozarttaler, 6. SSW am 06.10.2008, 12:58 Uhr

hallo meine Liebe,

also, das ist erstmal ein wert und kein fixer befund. ob du eine FU untersuchung machen lassen willst, bleibt dir überlassen....willst du dein kind auch annehmen, wenn es Tris. 21 hat ? dann würde ich es lassen.....

Ich kann dir versprechen, daß ein kind mit down syndrom keine strafe ist. klar, man sieht es anfangs nicht so.

mein sohn hat Tris. 21.
Er hat alle liebevollen eingenschaften in sich vereint.

wie du dich dazu entscheidest sollst, kann dir sicher keiner raten....dein herz und dein bauch werden dir das richtige sagen....
wenn du fragen diesbezüblich hast, dann schreib mich einfach an....kann dir gerne weiterhelfen...

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin zwar nicht in der Situation...

Antwort von huehnchen69 am 06.10.2008, 13:06 Uhr

...denn ich habe die Nackenfaltenmessung nicht machen lassen, zum einen, um nicht vor einem aehnlichen Befund zu stehen, und zum anderen, weil ich in meiner Situation sowieso kein Kind abgetrieben haette, egal welcher Befund.

Wie das in deiner Situation aussieht, kannst nur du selbst entscheiden.
Allerdings gibt dir nur eine invasive Diagnostik (Fruchtwasseruntersuchung o.ae.) Sicherheit, ob tatsaechlich Trisomie 21 vorliegt, und das Risiko, bei der FU das Kind zu verlieren, ist etwa doppelt so hoch wie die Wahrscheinlichkeit, die du zitiert hast (naemlich etwa 1:100). Ich persoenlich finde, dadurch empfielt sich eine sorgfaeltige Abwaegung.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin zwar nicht in der Situation...

Antwort von honigbärchen07, 15. SSW am 06.10.2008, 13:31 Uhr

Hallo, also dieser Wert, der besagt tatsächlich erst einamal NUR, dass du ein statistisch erhöhtes Risiko hast, es ist noch keine Diagnose!
Die würdest du erst mit einer Fruchtwasseruntersuchung erhalten.
Vielleicht lässt du dich erst einmal bei Pro Familia oder so beraten.
Es kann sein, dass dein Kind etwas hat, muss aber nicht.
Ja, das ist eine quälende Ungewissheit.
Wenn ich jetzt in deiner Lage wäre???
Ich glaube, dann würde ich überlegen, ob ich doch eine FU machen lassen würde.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisometrie 21

Antwort von knirpsel, 23. SSW am 06.10.2008, 13:54 Uhr

huhu!

ich hab keine untersuchung machen lassen, obwohl es mir empfohlen wurde... denn ich hätte mein kind so oder so behalten! wie gesagt, du hast bisher lediglich ein erhöhtes risiko ohne diagnose und nur du kannst entscheiden, ob ein tris 21 ergebnis bei einer fu etwas an deiner ss ändern würde. wenn nicht, würd ich es lassen, weil mir erstens das risiko zu groß wär, mein kind dabei zu verlieren und ich zweitens 2 tris21-kinder kenne, die die liebenswürdigkeit in person sind....

denk an dich und drück dir die daumen!

bernadette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisometrie 21

Antwort von thea78, 6. SSW am 06.10.2008, 14:15 Uhr

Hallo

Also ich muss ehrlich sagen, ich weiss das ein behindertes Kind sehr viel Schönes bringen kann. Trotzdem könnte ich mit der Ungewissheit nicht leben und um Klarheit zu verschaffen würde ich eine FU machen lassen. Dann kannst Du dich nochmal darauf einstellen und die richtige Entscheidung treffen...Sonst machst Du dich doch fertig die ganze SS mit dieser Ungewissheit...! Den Frauen über 35 Jahren wird eine FU nahegelegt und sogar teils von Krankenkassen bezahlt. So ein Risiko ist es nicht, eine FU zu machen(hab auch eine machen lassen und war dann positiver Befund). Erkundige Dich einfach wohin du gehst, und ob die sehr geübt sind in FU...! Jetzt wo Du die NFM schon durchführen hast lassen, würde ich es ganz durchziehen, sonst verpatzt du Dir deine SS und am Schluss war gar nichts los...!

Also viel Glück und alles Liebe
Thea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisometrie 21

Antwort von Wolfsrudel, 29. SSW am 06.10.2008, 14:17 Uhr

Hallo

Bei mir lag das Risiko der Trisomie 13/18 mit Biochemie bei 1:30 und ich habe mich für eine FU entschieden.
Nicht um evtl. einen Abbruch vornehmen zu lassen sondern nur um die SS egal wie lange sie dauert etwas intensiver und ruhiger zu genießen.
Bei der FU ist rausgekommen, dass unsere Tochter das Turner-Syndrom hat und warscheinlich an Kleinwuchs leidet und viell. nie eigene Kinder haben kann, aber sie wird gesund sein und das schon in der SS zu wissen ist mir die FU allemal wert gewesen.

Aber Du mußt diese Entscheidung alleine treffen und lass Dich auch nicht von Freunden oder Familie zu etwas drängen höre auf Dein Herz Deinen Bauch und vertraue auf Dein Kind.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wolfsrudel

Antwort von thea78, 6. SSW am 06.10.2008, 14:45 Uhr

Deine Worte haben mich sehr berührt.... Bin ganz deiner Meinung... Ich hätte genau so gehandelt, es ist einfach ruhiger wenn man bescheid weiss..

Wünsche Dir viel Glück und noch eine schöne Schwangerschaft....!!

ganz liebe Grüsse
Thea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @thea78

Antwort von Wolfsrudel, 29. SSW am 06.10.2008, 15:09 Uhr

Danke dir ich wünsche dir auch eine schöne SS.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Trisometrie 21

Antwort von Milenja, 23. SSW am 06.10.2008, 22:07 Uhr

Bei meiner Freundin war die Wahrscheinlichkeit nach der NTM so hoch, dass sie ein Baby mit Chromosomenanomalie bekommt, dass niemand mehr mit einem gesunden Kind gerechnet hätte. Nebenbei war noch tragisch, dass sie nur durch eine künstliche Befruchtung überhaupt schwanger werden konnte. Sie hat die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, weil sie wissen wollten, welche Chromosomenanomalie vorliegt und hätten das Kind nur dann nicht behalten, wenn das Kind ohnehin keine Überlebenschance gehabt hätte. Bei der Fruchtwasseruntersuchung kam dann aber raus, dass das Kind gesund ist (Er ist inzwischen 1 Jahr alt). Sie würde die Fruchtwasseruntersuchung immer wieder machen, denn sie hatte zum Schluss eine unbeschwerte Schwangerschaft. Und sie sagt, dass sie auch bei einem anderen Befund zumindest gewusst hätte, was auf sie zukommt.
Ich persönlich hätte keine Fruchtwasseruntersuchung gemacht, weil es schon so schwierig war, schwanger zu werden und mein letztes Baby im Mutterleib verstorben ist, weil meine Plazenta nicht in Ordnung war. Es ist vielleicht meine letzte Chance, ein Baby zu bekommen.
An diesen beiden Beispielen sieht man schon, dass dir die Entscheidung niemand abnehmen kann. Ich finde den Tipp ganz gut, zu überlegen, was du im Fall der Fälle tun würdest und dann zu entscheiden.
Ich denke ganz fest an dich und bete für dich und dein Baby!
Liebe Grüße Milenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.