Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FyMiLoTi, 17. SSW am 30.07.2018, 1:23 Uhr

Verdacht auf Herzinfarkt

Ich liege seit heut Mittag im KH, weil Verdacht auf einen Herzinfarkt besteht bin mit Schmerzen im Brustbeteich, ausstrahlend in Arme, Oberkiefer und oberer Rücken ins KH gekommen. EKG, Sauerstoff, Blutdruck usw wurde und wird immer noch kontrolliert. Mein Troponinwert liegt wohl bei über 100 (normal wäre 10).
Ich hab jetzt keine Beschwerden mehr. Werte soweit ok. Ultraschall am Herz auch unauffällig. Sind wohl doch "nur" vorübergehende Herzrhythmusstörungen, aber ganz ausschließen kann man einen Herzinfarkt nicht.
Dazu müssen morgen weitere Tests gemacht werden und es wird besprochen, ob man das Herz öffnet und "einfach mal guckt" einen Stent legen wäre fürs Baby zu gefährlich.
Aber mal ganz ehrlich..... eine OP am Herzen, wo eine Etage tiefer mein Baby liegt.... Nur um mal zu gucken..... Hallo??? Das muss doch auch anders gehen. Das muss ja wohl echt nicht sein. Hat jemand damit Erfahrung? Mit Herzproblemen in der SS oder sogar eine Herz OP??? Ich bin voll durch den Wind

 
14 Antworten:

Re: Verdacht auf Herzinfarkt

Antwort von Shannon44 am 30.07.2018, 6:36 Uhr

Glaub dann nicht das es ein Herzinfakt war...da bei jedem Herzinfakt eigentlich Narbengewebe am Herzen hinterlassen sollte und die aufjedenfall auf dem Ultraschall zusehen sein müsste..und da du geschrieben hattest das das Ultraschall unauffällig war ist es für mich schwer vorstellbar.. selbst bei einem Stillen Herzinfakt ist es nachweisbar.. hab leider meine Mum durch diese Herzinfakte relativ früh verloren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Herzinfarkt

Antwort von Shannon44 am 30.07.2018, 6:39 Uhr

Oh jetzt erst richtig gelesen..Du bist da weil die Ärzte denke das dir einer bevor steht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Herzinfarkt

Antwort von FyMiLoTi, 17. SSW am 30.07.2018, 8:15 Uhr

Ja genau. Ganz ausschließen kann man es wohl nicht. Die wollen nachher eine Koronarangiographie bei mir durchführen ich hab so Angst. Nicht wegen mir, wegen meinen Baby. Man kann doch nicht einfach jeden Test und jede Untersuchung bei mir durchführen. Es wurde nur gestern Mittag 1x per Ultraschall nach meinen Baby geschaut. Da war alles ok. Aber ich werde denen gleich sagen, dass ich das nochmal möchte und auch CTG. Die sollen nicht nur nach mir gucken, auch nach mein Kleines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Herzinfarkt

Antwort von FrauStorch am 30.07.2018, 8:27 Uhr

Ja aber ein Herzinfarkt kann tödlich sein. Dann stirbt auch das Baby. Ohne dich kann es noch nicht leben daher müssen sie gut nach dir schauen. Du tust damit auch was fpr dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Herzinfarkt

Antwort von FyMiLoTi, 17. SSW am 30.07.2018, 8:56 Uhr

Ja da hast du recht. Ich lass auch alles machen, was nötig ist, solange es meinem Kind nicht schadet. Aber da sollen die auch drauf gucken.
Ich war gestern was pampig und habe zu den Schwestern gesagt, dass ich nur wegen meinem Baby bleibe. Da sagen die allen Ernst zu mir "Das Kind ist uns egal. Sie sind unser Patient und wir gucken auf Sie" ernsthaft? Ich hab gedacht ich hör nicht richtig und hätte die fast angesprungen. Sowas sagt man doch nicht zu einer Schwangeren!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Herzinfarkt

Antwort von FyMiLoTi, 17. SSW am 30.07.2018, 8:58 Uhr

Ja da hast du recht. Ich lass auch alles machen, was nötig ist, solange es meinem Kind nicht schadet. Aber da sollen die auch drauf gucken.
Ich war gestern was pampig und habe zu den Schwestern gesagt, dass ich nur wegen meinem Baby bleibe. Da sagen die allen Ernst zu mir "Das Kind ist für uns egal. Sie sind unser Patient und wir gucken auf Sie" ernsthaft? Ich hab gedacht ich hör nicht richtig und hätte die fast angesprungen. Sowas sagt man doch nicht zu einer Schwangeren!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Herzinfarkt

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 24. SSW am 30.07.2018, 9:08 Uhr

Lass dir ganz genau erklären WAS und WARUM gemacht werden soll. Meine Mutter ist aich Herzkrank bei ihrer letzten OP wurde nur ein kleiner Schnitt in der Hüfte gemacht und die Ärzte habe durch ein großes Gefäß die Instrumente eingebracht.

Du kannst sicher sein, dass sie Ärzte genau die Risiken für dich UND dein Kind bei diesen Eingriffen abwägen. War selbst im OP in der 17. SSW, hatte eine Bauchspiegelung
Alles ist gut gegangen.

Ich wünsche alles Gute für dich und dein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber es ist so

Antwort von Julie am 30.07.2018, 10:18 Uhr

Ein Herzinfarkt kann tödlich enden, wenn er nicht behandelt wird. Wenn du an einem Herztod stirbst, ist dein Kind auch tot, weil es jetzt noch nicht außerhalb deines Körpers leben kann und du nach einem Herztod (anders als beim Hirntod) auch nicht künstlich am Leben gehalten werden kannst, um dein Kind "auszutragen". Also werden verantwortungsvolle Ärzte immer ZUERST dafür sorgen, DEIN Leben zu retten. Niemand wird deinem Kind leichtfertig schaden wollen, aber es hat (zumindest jetzt) keine Überlebens-Chance, wenn DU nicht gesund wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Herzinfarkt

Antwort von FyMiLoTi, 17. SSW am 30.07.2018, 12:29 Uhr

Ich bin hin und her gerissen. Die Ärzte haben sich jetzt besprochen und meinten, es wäre besser diese Herzkathederuntersuchung zu machen. Es ist eine völlig neue Situation für die. Sowas kommt wohl ganz selten vor. Also alles in Bezug auf die SS. Ich soll so wenig Strahlungen wie möglich ausgesetzt werden und die Untersuchung geht schnell. Es sei denn es wird was gefunden, dann wird direkt ein Stent gelegt und ich muss ASS nehmen. Ein gewisses Risiko besteht natürlich fürs Kind. Eine Garantie kann mir keiner geben. Aber die haben sich wohl ausführlich beraten und meinten, es wird alles gut gehen.

Ich krieg voll die Krise hier. Ich hab so Angst um mein Kind. Was ist wenn doch was passiert? Das verzeihe ich mir nie. Ich bin echt am Ende gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Herzinfarkt

Antwort von FrauStorch, 28. SSW am 30.07.2018, 13:00 Uhr

Du kannst nichts dafür und hast nichts falsch gemacht. Das beste was du derzeit für dein Kind tun kannst ist um dich selber kümmern. Dein Kind braucht auch eine Mutter die für es da sein kann, vergiss das nicht.
Und du bist halt noch nicht 30+ sondern erst in der 17. Woche.
Ich wünsche dir alles Gute für die Untersuchung und drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Herzinfarkt

Antwort von Elchkäfer am 30.07.2018, 14:40 Uhr

Liebe FyMiLoTi,

ich bin nun wirklich nicht unkritisch Ärzten gegenüber. Ich denke aber wirklich auch, dass sie sich äuserst gut besprochen und ggf. beraten haben lassen. Ärzte fürchten Ansprüche bei Behandlungsfehlern über alle Maßen! Wenn sie sagen, das ist die sinnvollste Option, wird es in diesem Fall so sein.
Du sagst, du wirst dir nicht verzeihen, wenn durch den Eingriff was passiert. Du würdest es aber genauso bereuen, wenn du nichts machst und dann deshalb mit dem Baby was wäre! Was für eine verflixte Situation. Es gibt keine optimale Lösung.
Eine abklärende Untersuchung könnte dich im weiteren Schwangerschaftsverlauf aber vielleicht aber auch wesentlich beruhigen, oder?
Alles, alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Herzinfarkt

Antwort von FyMiLoTi, 17. SSW am 30.07.2018, 19:05 Uhr

Ich habe es nach langen Hin und Her über mich ergehen lassen. Ich war voll nervös und unruhig. Habe noch Beruhigungsmittel bekommen und die Schwestern waren sogar dabei und haben mich abgelenkt.
Ich habe eine örtliche Betäubung bekommen. Durch die Leiste wurde der Katheter zum Herzen geführt. Ich habe nix gemerkt, außer einen ziemlichen Druck in der Leiste. Nach 26 Sekunden war es vorbei. So schnell waren die noch nie haben die Ärzte gesagt.
Nun liege ich seit 4 Std mit dickem Druckverband flach und kerzengerade im Bett. Darf das Bein und den Oberkörper nicht bewegen. Noch weitere 2 Std muss ich so hier liegen. Danach kommt der Verband ab und ich darf mich wieder bewegen. Was für ne Qual
Aber das Gute, die haben nix gefunden. Gefäße sind alle ok. Wurde also auch kein Stent gelegt. Nur wissen die jetzt immer noch nicht, woher meine Symptome kommen. Das muss weiter abgeklärt werden.
Nachher wird auch nochmal Ultraschall vom Baby gemacht. Ich hab meine Kleine aber auch schon gespürt. Das beruhigt mich ein klein wenig schonmal.
Mal schauen was noch kommt. Irgendwas ist ja trotzdem. Meine Werte sind immer noch viel zu hoch... Was für ne Aufregung und riesengroße Sch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Herzinfarkt

Antwort von Felica am 30.07.2018, 21:45 Uhr

Keine Sorge, ein Herzkatheder ist ein Minimaleingriff. meine Narbe ist nicht mal ein cm lang. Ich war bei dem Eingriff auch wach weil es nur minimal betäubt wird. Mittel die man da anwenden kann und darf, gibt es bestimmt auch schwangerschaftsverträgliche.

Nerviger war nachher eher das liegen. Durfte 12 Std nicht aufstehen.

Die Ärzte würden sicherlich nichts machen was das Kind in Gefahr gibt wenn es irgendeine Möglichkeit gibt dir und dem Kind zu helfen. Nur dann wenn die Wahl besteht, dein Leben oder das das Kindes, also in einer absoluten Notfallsituation und wenn gar kein anderen Ausweg, würde man dein Leben erst retten. Und selbst dann muss das nicht heißen das das Kind es nicht überlebt.

Höre auf die Ärzte, es nützt nichts wenn du stirbst oder Schaden davon trägst, denn ohne Dich hat das Kind gar keine Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdacht auf Herzinfarkt

Antwort von Felica am 30.07.2018, 21:46 Uhr

Alles Gute, meine andere Antwort hat sich leider überschnitten. Man sollte wirklich erst zu ende lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.