Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babbel am 03.09.2008, 10:00 Uhr

Vaginale Untersuchung ab der 30. SSW

Hallo,

ich bin in der 32. SSW und wurde bei meinen letzen zwei Untersuchungen vaginal untersucht. Eine Bekannte die genau so weit ist und beim selben Arzt ist, wurde nicht untersucht. Woran kann das liegen? Werde beim nächsten Termin auf jeden Fall meinen FA fragen. Liegt es vielleicht daran, das ich mein 2. Kind bekomme, während meine Bekannte zum erstenmal schwanger ist?

Danke

 
6 Antworten:

Re: Vaginale Untersuchung ab der 30. SSW

Antwort von ifunanya, 26. SSW am 03.09.2008, 10:23 Uhr

Eigentlich nicht. Ich wurde bei beiden SS in bis zur 35. SSW vaginal Untersucht, danach nicht mehr..... Fande das immer unangenehm. Tat zwar nicht weh, aber so vom Gefühl. Und dann erst wieder als ich über ET war.
Bei meiner Hebamme würde das nur gemacht, wenn ich Wehen hätte oder Blutung oder so was. Oder wenn ich dies wollte. Finde ich viel angenehmer, das mir nicht ständig da unten einer rumkrabbelt.

Ich würde auch mal nachfragen. Ist schon komisch...
Oder hattest du zwischendurch Probleme mit Wehen, Blutungen?
War deine vorherige SS vielleicht zu früh zu Ene oder hattest du da Probleme?. Das wäre die einzige Erklärung für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Untersuchung ab der 30. SSW

Antwort von Biankaline am 03.09.2008, 10:31 Uhr

Also in meiner ersten SS wurde das immer gemacht.
LEIDER!!!!
Jetzt bei dem neuen Doc weiß ich noch nicht wie das läuft, aber bis zur 9 SSW hin hat er es jedenfals noch nicht gemacht.
Wo hingegen die alte FÄ das gemacht hat um die Gebärmutter zu ertasten.


Wenn es der selbe Arzt und die selben vorraussetzungen sind, also du keinerlei Probleme hast würde ich einfach mal nachfragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Untersuchung ab der 30. SSW

Antwort von daliah, 33. SSW am 03.09.2008, 10:43 Uhr

Bei mir wird das bei jeder VU gemacht.
Er tastet immer nach dem Gebährmutterhals,etc..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Untersuchung ab der 30. SSW

Antwort von Giannina, 35. SSW am 03.09.2008, 10:49 Uhr

Das ist von Arzt zu Arzt verschieden! Meiner macht das nur bei Problemen! Er sagt, daß es unnötig ist immer vaginal zu untersuchen, wenn keine Probleme bestehen, weil man durch die Manipulation Bakterien einschleppt! Im unteren Teil der Scheide sitzen nämlich andere Keime als weiter oben und deshalb macht er vaginale Untersuchungen sehr ungern in der SS! Was mir erstens einleuchtet und zweitens sehr angenehm ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Untersuchung ab der 30. SSW

Antwort von Aurore, 38. SSW am 03.09.2008, 10:52 Uhr

Wenn Dir die vaginale Untersuchung unangenehm ist, dann sprich mit Deinem Arzt darüber. In den meisten Fällen ist sie nämlich gar nicht notwendig.

Ich bin in dieser Schwangerschaft noch gar nicht vaginal untersucht worden (reine Hebammenvorsorge dieses Mal) und finde es so bedeutend angenehmer als bei der letzten Schwangerschaft, als ich noch einige VUs von der FÄ machen ließ, die routinemäßig vaginal untersuchte...

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaginale Untersuchung ab der 30. SSW

Antwort von kriistin, 30. SSW am 03.09.2008, 11:19 Uhr

Bei mir wird es nur ab und an gemacht, da ich schon Probleme mit Blutungen und leichten Wehen hatte... So schaut sich mein FA immer meinen Gebärmutterhals, etc. an und geht sicher, das auch wirklich alles passt.

Klar ist es unangenehm, aber ist doch egal, solange es dem Krümel gut geht - oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.