Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von L_J, 11. SSW am 01.02.2010, 17:10 Uhr

Untersuchungsfragen....

Hallo,

ich bin in der 11ssw. und habe ein paar fragen, denn meine große ist bereits 6Jahre und damals musste ich alle 2wochen zum FA weil ich noch recht jung war und da wurde immer alles gemacht von Blut,urin,ultraschall.....
und nun meine fragen;

- wird bei den Untersuchung (momentan alle 4wochen) IMMER ultaschall gemacht und baby geguckt??

- ab wann wird Ultaschall nicht mehr Vaginal sondern über die Bauchdecke gemacht, denn ich würd meine große gern mal mit nehmen zum Baby gucken....denn in der Woche nach Valentinstag hab ich ein frauenarzt Termin und wollte dann meiner großen von der Schwangerschaft erzählen....

-es weden ja nur 3Ultaschall Bilder von der Krankenkasse gezahlt und wenn ich wollte könnte ich für 40Euro ein zusatz bild bekommen...40Euro find ich für ein Bild nur teuer oder????????????

LG

 
24 Antworten:

Re: Untersuchungsfragen....

Antwort von Angelsdream, 14. SSW am 01.02.2010, 17:15 Uhr

zu 1. Normal sind nur 3 US in der gesamten Schwangerschaft. Wenn du alle 4 Wochen einen US haben möchtest, müsstest du den normalerweise selbst bezahlen. Manche Ärzte (wie meiner) machen es aber kostenfrei. Kann man also nicht pauschal sagen. Kenne auch viele die es bezahlen müssen, ausserhalb der gesetzlichen Vorsorgeuntersuchungen

zu 2. Kann ich nichts zu sagen, da ich das erste Mal so weit bin. Bisher wird der US bei mir noch vaginal gemacht.

zu 3. Seit wann wird der 3D-US ohne medizinische Indikation von der KK bezahlt? Wäre mir neu. Bei meinem Doc muss man es selbst bezahlen, solange es keinen Grund dafür gibt. Aber meistens schaltet er auch so mal um ohne Kosten (Aussage der Tante meines Mannes, die auch da ist)

lg Angel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungsfragen....

Antwort von franzi1982, 38. SSW am 01.02.2010, 17:23 Uhr

erstens,sie schreibt nichts von 3d usbilder.
jediglich nur 3ultraschallbilder steht hat.

alle 4 wochen wird urin,blutdruck und gewicht kontrolliert.

mein alter fa hat immer ein vag.us gemacht,um sich ein bild vom gebärmutterhals und muttermund zu machen.

ab der 16.ssw wurde jedoch auch immer von oben ein us gemacht.

manche fä machen immer us und die braucht man nicht bezahlen und manche fä halten sich strickt an die vorlage.
deshalb bieten viele fä ein us-paket an.z.b. 120euro für die ganze ss.
musst dich einfach mal beim fa erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Angelsdream

Antwort von L_J am 01.02.2010, 17:24 Uhr

zu 3 lies vielleicht mal genau! denn ich schrieb das man ja 3 Ultaschalbilder von der krankenkasse bezahlt bekommt ist ja standart und für jedes weiter Bild was man haben möchte muss man 40 euro zahlen und das find ich happig...

zu 2 kann man in der 19/20 ssw. das kind mitnehmen da mein arzt dann auch von der bauchdecke gemacht wird...konnte ich eben in der praxis erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungsfragen....

Antwort von Angelsdream am 01.02.2010, 17:26 Uhr

Oh entschuldigt das ich mich verlesen habe. Steinigt mich
Wie kann mir nur sowas passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ franzi1982

Antwort von L_J, 11. SSW am 01.02.2010, 17:31 Uhr

DANKE wenigstens eine die nett antwortet und richtig gelesen hat.... denn von 3D schrieb ich nichts! DANKE!!!

ab der 16.ssw?? danke . hab eben kurz angerufen um ein termin zu verschieben und da sagte die mir in der 19/20.ssw wenn ich wieder hin muss könnte die kleine mit weil sie da dann wieder Ultaschall machen und wenn ich möchte auch von der bauchdecke aus....

mein alter Fa in einer anderen Stadt hat IMMER ultraschall gemacht und ich hab 5 Ultraschallbilder anstatt nur 3.
da sieht man mal den unterschied der ärzte.

ich könnte son Schwangerschaftspaket bekommen bei jedem termin ultaschall aber das soll mich 215Euro kosten.....das find ich etwas teuer oder???????

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungsfragen....

Antwort von sheena am 01.02.2010, 17:59 Uhr

Ich habe meine tochter auch beim vaginalen US mitgenommen. Sie stand neben dem papa hinterm Kopf. Hat nix gesehen. Sie war 5.
Hmm nun ja, wnen eine schwangerschft ohne risiken verläuft, braucht man keine zusätzlichen Ultraschalls. Darum kann sich der arzt die bezahlen lassen. Und wer immer uS möchte, muss halt tief in die tasche greifen. meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also manchmal frag ich mich...

Antwort von okelittle, 35. SSW am 01.02.2010, 18:03 Uhr

was hier los is...will mich ja nur ungern einmischen...ABER ich fand angeldreams Antwort auch nett...nur weil sie zu einem Punkt nichts genaues sagen kann und sich beim dritten verlesen hat hier gleich son Fass aufzumachen find ich ja..nun ja wie soll ich sagen? TOTAL DANEBEN????!!!

Also manchmal find ich es hier im Hauptforum echt nicht mehr schön...meine Güte sie hat sich halt verlesen...*Kopfschüttel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also manchmal frag ich mich...

Antwort von L_J am 01.02.2010, 18:10 Uhr

bisher hielt ich ja viel von dieser seite...aber langsam fällt mir da nix zu ein!
wenn eine mutter oder eine werdene mutter sich gedanken und sorgen macht und hier fragt sollte es wohl normal sein....wenn man etwas nicht weiß oder falsch antwortet dann kann man es auch lassen!!!
ich bin gewiss über jede antwort dankbar in meiner situation aber dann sollte es auch ordnungsgemäß sein! denn das 3D selbst zahlen muss, das weiß sogar ich!und meine frage war ja auch ganz anders.
und das sich die andere dann entschuldigte das sie sich verlass find ich gut und hab ich wahr genommen. also weiß ich nicht warum jetzt andere hier ihre nase rein stecken, denn ICH hatte einfach nur ne Frage und wäre SEHR DANKBAR, wenn auf meine Frage geantwortet wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Ton macht die Musik

Antwort von Sothy, 27. SSW am 01.02.2010, 18:13 Uhr

wenn man sich verlesen hat braucht man nicht gleich in dem Ton kommen: "lies vielleicht mal genau".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Ton macht die Musik

Antwort von anwo86 am 01.02.2010, 18:56 Uhr

ja fande das "lies vllt mal genau" auch sehr dreist.
ich fand angelsdreams antwort angemessen, wenn die frage tatsächlich so gestellt worden wäre. aber verlesen ist menschlich.
die reaktion darauf eher kindisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss ich mich jetzt auch bedanken

Antwort von okelittle, 35. SSW am 01.02.2010, 19:20 Uhr

dass andere mädels den Beitrag mit MEINER Meinung richtig interpretiert haben???

Dies ist ein öffentliches Forum und ich stecke meine Nase rein wo ich möchte
DENN ich(!) fand den Beitrag von angelsdream angemessen und wenn man drei Punkte anführt und jemand nur zu einem eine 100% Antwort geben kann darf er doch dies trotzdem tun oder???

Verstehe nicht warum man dann hier gleich die Giftspritze rausholt und so um sich schlagen muss...also wenn hier nur Profis Tipps geben dürfen biste wohl an der falschen Adresse!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Ton macht die Musik

Antwort von L_J am 01.02.2010, 19:29 Uhr

klar ist verlesen menschlich. aber ICH die eine Frage hatte und einfach mal nur ne Vernünftige Antwort wollte bzw. eine die auf meine Frage passt, fand die antwort nicht grad sehr nett und auch da machte der Ton die Musik und schien nicht grad nett rüber zukommen und SORRY das man als schwangere im erstendrittel ne ernste Frage hat aber scheinbar keine vernünftige antwort bekommt!!! und wenn man dann sagt das sei kindisch das wenn jamand sagt man sollte richtig lesen weil man verzeifelt ist und auf antwort hofft die einen auch was bring find ich ja auch soooo erwachsen

ich weiß nicht warum eine einfache antwort auf meine Frage nicht scheint möglich zu sein....

ALSO WÄRE DANN MAL NETT, WENN JEMAND ZU MEINEN FRAGEN ANTWORTEN KÖNNTE WIE DAS IN ETWA BEI EUCH WAR....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann nochmal nett geantwortet

Antwort von Angelsdream, 14. SSW am 01.02.2010, 19:36 Uhr

Frage 1 und 2 habe ich dir nach meinem Wissen beantwortet. Zu Frage 2 hast du in deiner Praxis auch eine Aussage bekommen.

Zu Frage 3: Die Bilder der Untersuchung sind eigentlich nur für die Unterlagen des Arztes. Da hat die Bezahlung der KK nix mit zu tun. Wenn der Arzt dir ein Bild mitgibt, dann macht er das aus Kulanz und Freundlichkeit. Ein Anrecht darauf hast du nicht. Ich habe bisher bei jeder Untersuchung ein Bild bekommen und ich denke das er es auch weiter so handhabt. Ich vermute mal das dein Arzt keine 40 € für das Bild haben will, sondern das er einen zusätzlichen US meint (das könnte vom Preis her hinkommen).
Manche fragen sich für ein zusätzliches Bild vllt 1 oder 2 Euro, aber auch nicht mehr. Frag am besten nochmal nach ob er nur das Bild meinte oder einen zusätzlichen, von der KK nicht bezahlten US für 40 €.

lg Angel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann antworte ich mal auf deine FRAGEN

Antwort von okelittle, 35. SSW am 01.02.2010, 19:40 Uhr

Also...NEIN es wird NICHT jedesmal Ultraschall gemacht...es sind gesetzlich bei "normalen" Sxchwangerschaften nur 3 vorgeschrieben!!!

Bauchdeckenultraschall war bei mir in etwa ab der 12.SSW aber das kann auch abweichen, kommt auch drauf an wie dick die Bauchdecke ist...ABER die Frage hast du dir ja nun schon selbst beantwortet (vom Fa beantworten lassen)

Und ja ich finde 40€ für ein Bild oder 2...*schlagmichtotEuro auch zuuuu teuer!


Bist du jetzt zufrieden??? *lieber Gott schick Hirn vom Himmell...echt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann antworte ich mal auf deine FRAGEN

Antwort von okelittle am 01.02.2010, 19:43 Uhr

also 215 € nicht dass es heißt es gab keine "ordnungsgemäße" Antwort...

So werde jetzt lecker mit meinen Lieben essen und wünsche dir noch einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also...

Antwort von Mandy4, 28. SSW am 01.02.2010, 19:44 Uhr

deine fragen kann dir keiner wirklich beantworten wie du es gerne hättest!!! Jeder Fa macht das anders ! Meine Ärztin zum Beispiel hat ab ca. der 12 ssw vom Bauch geschallt ( sie hatte gerade ein super neues gerät gekauft) was dein Doc für eins hat weiß doch hier keiner!! Und zum 2. Sie hat auch 2 mal keinen us gemacht! Muss sie auch nicht es sei denn du zahlst extra dafür! Und zum 3. Wenn du das Geld hinlegen möchtest für ein Bild dann tu es mir wäre das zu teuer dann lieber schöne Fotos wenn Baby geboren ist ! Das sind jetzt auch keine fachlichen antworten aber du hast uns gefragt wie es bei uns war! Und bei mir ist es so wie ich geschrieben habe! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@L_J NEIN , ich habe mein 3D Bild NICHT BEZAHLEN MÜSSEN.........

Antwort von die liebe am 01.02.2010, 19:45 Uhr

und mein FA hat immer einen US gemacht !!!!!!!!!!!!!!!!!

Es kommt halt auf den Arzt drauf an !

Ich hoffe ich werde jetzt nicht angefahren !!!!

Muss der einen Userin recht geben, das SWN ist nicht mehr das , was es mal war !!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungsfragen....

Antwort von KatrinP77, 28. SSW am 01.02.2010, 19:56 Uhr

Weiss zwar nicht, ob Deine Fragen abschliessend geklaert wurden, aber ich antworte einfach mal:

1. Jeder Frauenarzt handhabt es unterschiedlich. Einige machen wirklich nur 3mal das US-Geraet an, andere bei jeder Sitzung. Letztere machen es entweder kostenfrei (mit oder ohne Bildmitgabe) oder kostenpflichtig. Die Preise sind sehr unterschiedlich: Pro Bild, pro Sitzung (mehrere Bilder) oder ein Komplettpaket pro Schwangerschaft. Die Tarife liegen in der Hand des FA.
Du musst also erfragen, wie es Dein FA handhabt und, wenn Du Wuensche hast, es mit ihm diskutieren oder den FA wechseln.

2. Das haengt davon ab, ob durch die Bauchdecke genuegend "gesehen" werden kann. Ich wurde bei 8+4 da (vaginal) und bei 12+4 geschallt. Bei letzterem Termin hat sie geprueft, ob sie genug ueber die Bauchdecke sieht und das hat sie, also gab es keinen vaginalen US. Wenn sie nichts gesehen haette, waere es vaginal gemacht worden. Es haengt also vom Geraet ab und sicher auch vom FA. Manche machen es vielleicht zusaetzlich zur Ueberpruefung des Muttermundes, aber das wird eigentlich erst wieder gegen Ende des Schwangerschaft aktuell. Dafuer gibt es ja normalerweise die Tastuntersuchung. Bei Problemen kann es natuerlich frueher wieder noetig werden. Bei SSW 16 kann es also sein, dass vaginal nicht mehr noetig ist, aber das kann man von vornherein nicht sagen. Auch da hilft nachfragen, vielleicht wartet Dein FA eine bestimmte Woche ab.

3. 40 Euro fuer nur ein Bild sind sicher teuer. Aber wie oben genannt, liegt es in der Hand des FA. Manche zahlen einmal pauschal 120 oder 150 und bekommen dann jedes Mal ein Bild, andere zahlen 10 Euro pro Bild, und manche haben das Glueck, gar nix zu zahlen. Es liegt an Dir, zu entscheiden, ob Du das machst, oder Dich vielleicht bei anderen FAs Deiner Stadt nach deren Tarifen erkundigst. Letztendlich kann ein FA kein Interesse haben, einen Patienten zu verlieren. Und die Zusatzeinnahmequelle lassen sich manche gut bezahlen, weil sie wissen, dass Frauen nicht gern den FA wechseln bzw. gern "Baby-watching" machen. Aber das ist Marktwirtschaft. Kannst ja versuchen, seinen Preis zu druecken, wenn Du dafuer nicht zu einem anderen FA wechselst ;-)

Liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von KatrinP77, 28. SSW am 01.02.2010, 20:09 Uhr

Nur 3 US-Sitzungen sind Pflicht und kostenfrei fuer den FA. Aber ich glaube, das wurde schon erwaehnt :-)
Alles, was darueber hinausgeht, kann der FA selbst festlegen (Haeufigkeit, Preis...).

Liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!!

Antwort von L_J am 01.02.2010, 20:48 Uhr

DANKE an alle die mir dann doch recht nett geantwortet haben!

also an die die Fragten ob ein Bild 40 Euro kosten soll....JA soll es ich dachte auch ich fall von glauben ab....ich fragte so ein Bild??? der arzt so darunter mach ich doch kein Finger krum...huch aber sonst klar hab ein Geldscheißer zuhause....haben wir ja alle oder???
ich denke der ist nicht arzt aus leidenschaft und will der schwangeren ein lächeln ins gesicht zaubern, sondern nur gewinn machen!
da ich aber eine vorgeschichte habe und die Praxis "angeblich" drauß ausgebildet ist, kann ich nicht wechseln
und das die Ärzte die einen so die anderen so ist echt nett von den die einfach mal die augen zudrücken....bei meiner großen vor 6Jahren hab ich immer ein bild bekommen der arzt war total anders....schade das der 400km weit weg ist...
man konnte denn immer alles fragen EGAL was aber gute Ärzte sind schwer zu finden

aber danke für all die netten antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungsfragen....

Antwort von Johnnymami am 01.02.2010, 21:34 Uhr

nicht das bild kostet 40 €, sondern die Untersuchung selbst.

die Krankenkasse zahlt 3 Ultraschalluntersunchungen (mehr sind auch nicht nötig).

mlg
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungsfragen....

Antwort von sheena am 01.02.2010, 22:07 Uhr

und vor 6 jahren war eh noch alles anders. Die gesundheitsreform kam erst später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungsfragen....

Antwort von Cora27, 34. SSW am 02.02.2010, 9:02 Uhr

Da fällt mir nichts mehr zu ein. ARME WELT!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Angelsdream

Antwort von skeani, 23. SSW am 02.02.2010, 14:32 Uhr

Vielleicht sind mit den Bildern nicht die Bilder selbst, sondern die Untersuchungen gemeint. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.