Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 10.10.2005, 9:32 Uhr

Unsinn...

Hallo,

eine Gebärmutterruptur, bei der die Gebärmutter an der alten Kaiserschnittnarbe reißt, ist so extremst selten, dass es nicht einmal eine Statistik gibt, die das Risiko erfasst. Auch reißt die Narbe dann eher unter der Geburt und nicht einfach so (schon gar nicht beim Sex...). Übrigens kann ein solcher Riss auch ohne vorangegangenen Kaiserschnitt passieren.

Auch kräftiges Pressen beim Stuhlgang ist laut meiner eigenen Ärztin nach Kaiserschnitt in der nächsten Schwangerschaft überhaupt kein Problem. Man darf pressen, so arg man mag (was ich auch oft getan habe, wegen SS-bedingter Verstopfung...).

Es ist halt einfach so, dass Hebammen doch keine so ausführliche medizinische Ausbildung haben, wie ein Arzt. Meine eigene Hebamme hat mir auch einigen Unsinn in der Schwangerschaft erzählt, obwohl ich sie sehr mag und sie eine gute Hebamme ist. Ich habe viele Aussagen, die sie gemacht hat, meiner Ärztin erzählt, und die hat sie dann korrigiert. Ein Facharzt hat ein mindestens fünfjähriges Studium hinter sich und ZUSÄTZLICH noch fünf weitere Jahre eine reine Facharztausbildung. Diese zehn Jahre kann eine Hebamme natürlich nicht vorweisen, weswegen medizinische Ratschläge bei ihr immer mit ein bissel Vorsicht zu genießen sind.

Liebe Grüße,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.