Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hejus, 38. SSW am 06.01.2006, 22:29 Uhr

Ungleichbehandlung durch Großeltern

Hallo,
ich schreibe nun eigentlich über ungelegte Eier, aber alles deutet bei uns darauf hin, dass meine Schwiegereltern, bes. Schwiegermutter, meine bald ja zwei Kinder ungleich behandeln werden.
In drei Wochen ist mein Entbindungstermin und das einzige Thema, das die beschäftigt ist die Frage, wie der Erstgeborene Prinz wohl mit diesem schweren Schicksalsschlag, ein Geschwisterchen zu bekommen, fertig werden wird. Das wird auch vor seinen Ohren zur Sprache gebracht. Ständig so Fragen, die ihn auf den Trichter bringen, dass es möglicherweise gar nicht so toll ist, einen Bruder zu bekommen, wie er sich das denkt. Er ist nämlich Feuer und Flamme und fragt täglich, wann das Baby denn endlich da ist.
Nach meiner Schwangerschaft hat noch niemand gefragt, Ultraschallbilder wollte auch noch niemand sehen. In der ersten Schwangerschaft wurde schon fürs Baby eingekauft, da war das Ei noch nicht in der Gebärmutter angekommen. In dieser SS wurde noch nicht mal gefragt, ob wir noch was brauchen könnten. Geschweige denn, dass sie auch nur ein Paar Söckchen fürs Baby gekauft hätte. Für meinen Großen kauft sie aber nach wie vor eine Klamotte nach der anderen, Spielzeug....

Es kann sich ja alles ändern, wenn das Baby mal da ist, aber rein realistisch betrachtet, sieht es nicht gut aus. Wie gehe ich denn damit um? Ich möchte das so schnell wie möglich unterbinden, kann ihnen ja aber auch nicht ihre Gefühle diktieren. Mir tut das Baby nur jetzt schon leid, schon, weil sich niemand dafür interessiert und es quasi als böses Schicksal für den Größeren angesehen wird.

Kennt hier jamand so ein Problem? Gibt sich das?

Vielen Dank fürs Lesen!

Marina

 
5 Antworten:

Re: Ungleichbehandlung durch Großeltern

Antwort von Nicole-Mami, 28. SSW am 07.01.2006, 1:27 Uhr

Hm,

also ob sich das gibt, weiss ich auch noch nicht. Bei uns ist es jedoch auch so, dass der Große eben der "Prinz" und was besonderes ist - er ist eben der Erste.

Ausserdem ist jeder darauf bedacht, daran zu denken, nicht die (leider oft üblichen) Fehler zu machen und alles nur noch auf das "süße neue" Baby zu reduzieren.

Sohnemann freut sich auch schon sehr auf sein Brüderchen, wir haben ihm aber auch erklärt, dass ein Baby nichts kann ausser schreien, schlafen, essen und in die Windel machen - er soll nicht die Vorstellung bekommen, einen fertigen Spielkameraden vorgesetzt zu bekommen.

Ansonsten findet er es toll, darüber zu reden, was er mit dem Baby alles machen kann (ich muss es wickeln und füttern, weil es das noch nicht alleine kann).

Wir haben noch jede Menge zu tun und vor, bevor das Baby kommt und ehrlich gesagt, läuft es wirklich sehr nebenher.

Nichtsdestotrotz freuen wir uns alle darauf und wir sind sicher, dass es anders werden wird, wenn es auf der Welt und damit "greifbar" ist.

Ich meine, dass das ja auch der große Unterschied ist: Die großen Kinder sind für die Großeltern greifbar, man kann mit ihnen reden, spielen, sie sind einfach da. Das Baby ist eine unbekannte Größe in unseren Bäuchen. Warum soll man sich (als Großeltern) auf etwas konzentrieren, was man noch nicht einmal anfassen kann, wenn man eine Alternative hat?

Den Unterschied zur 1. Schwangerschaft würde ich mir auch nicht so zu Herzen nehmen - immerhin war es für alle das erste Mal und damit natürlich ganz aufregend und spannend.

Sorry, dass es so lang geworden ist :-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt sich bestimmt, weil...

Antwort von Bonniebee am 07.01.2006, 11:42 Uhr

...weil ja normalerweise genau das umgekehrte Problem besteht: Die Großeltern stürzen sich begeistert auf das neue Baby, sobald es da ist ("Ach, was BIST Du sühüüüß!!!"). Und vergessen vor lauter Neugier bei den Besuchen meist, das ältere Kind zuerst zu begrüßen und gleich stark zu beachten. Daher wird ja immer geraten, vorher ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass die Verwandten bitte das ältere Kind erst ausführlich begrüßen und mit ihm reden sollen, bevor sie zum Baby rennen. Auch sollte auch für das ältere Kind ein kleines Geschenk mitgebracht werden, nicht nur für das Baby. Das würde ich Deinen Schwiegereltern an Deiner Stelle ruhig auch sagen, auch wenn es momentan nicht so aussieht, als ob genau dieses Problem auftritt, sondern das umgekehrte. Die Erfahrung zeigt aber, dass es höchstwahrscheinlich so kommen wird.

Da die Großeltern bei Euch wirklich geradezu verrückt nach ihrem älteren Enkel zu sein scheinen, kannst Du davon ausgehen, dass es dasselbe bei dem neuen Enkelkind werden wird. Sie sind einfach Vollblutgroßeltern, da habe ich keine Bedenken. Bei gegenüber ihrem Enkelkind gleichgültigen oder desinteressierten Großeltern müsste man viel größere Sorge haben. Momentan können sie sich halt noch voll auf den Großen konzentrieren, aber das wird sich natürlich ändern.

Wenn Du Dir hier größere Sorgen machst, sprich doch einfach öfters mal beiläufig mit ihnen darüber, dass sie ja nun bald einen weiteren Enkel haben werden, und wie das so sein wird etc., damit sich ihr Focus allmählich etwas erweitert. Dass die Schwiemu sich nicht allzu sehr für Deine Schwangerschaft interessiert, finde ich nicht schlimm. Das war bei uns ähnlich, sie ist halt nicht Deine leibliche Mutter und der Reiz des Neuen ist etwas vorbei nach dem ersten Mal. Auch meine Schwiemu hat beim zweiten Mal kaum nachgefragt (sie ging einfach davon aus, dass es kein Problem gibt), und liebt ihren zweiten Enkel trotzdem heiß und innig.

Liebe Grüße,

Bonniebee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt sich bestimmt, weil...

Antwort von dhana am 07.01.2006, 11:53 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch so gewesen.
Ich habe 3 Söhne - aber mein Großer war DER Prinz von meinen Schwiegereltern.

Das war eine zeitlang so extrem - das der Große aufwendige Geschenke bekam - und die beiden Brüder in die "Röhre" schauten.
Solange der 2. noch ein Baby war, hat er ja nicht viel davon mitbekommen - und wir haben auch versucht da gegenzusteuern.

Aber mit meinen Schwiegereltern war da nicht zu reden - da kam nur immer das es der 2. ja auch bekommt wenn er älter wird.

Wir haben dann definiv den Kontakt reduziert - und wenn sie den Großen über nacht haben wollten - bekamen sie den jüngeren Bruder gleich dazu - wir haben dann auch den Großen ein bisserl geimpft, das er ja seinen kleinen Bruder mitnehmen will.

Und siehe da - es hat sich inzwischen alles erledingt - und es gibt 2 Prinzen.
Und ich bin mir sicher, das auch unser 3. Sohn die Oma noch knacken wird.
So extrem wie es Anfangs war ist es da auch schon nicht mehr.

Verlass dich einfach auf den Charme von Deinem Baby - lange können sie dem nicht widerstehen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungleichbehandlung durch Großeltern

Antwort von Kerstin25, 17. SSW am 07.01.2006, 13:18 Uhr

Hallo!

Du könntest glatt von meinen Schwiegereltern reden, denn die akzeptieren NUR meinen ersten Sohn. Als Sie mal bei uns zu besuch waren hat der große (war kurz vor Weihnachten 2003) einen Advendskalender, ein Stern fürs Fenster und eine Jacke bekommen mein kleiner garnichst,der wurde noch nicht einmal beachtet. Als Sie dann 2004 erfahren haben das ich wieder Schwanger bin haben sie den Kontakt komplett abgebrochen weil Sie uns Vorträge halten wollten wegen Geld etc.(muß dazu sagen das meine Schwiegereltern eigentlich gebildete Menschen sind ,Sie ist Psychologin und er Abteilungleiter bei Daimler Crysler). Ach und noch was ich soll nur fürs Bett und den Herd gut sein. Ich hoffe natürlich das es bei dir nicht so wird, und das es bei mir nur ne ausnahme ist den das schlimme finde ich daran das Sie auch Ihren einzigem Sohn keinen gefallen tun, den die Urgroßeltern(Eltern meiner Schwiegermutter) behandeln meine Kinder gerecht. Ach überings von dieser meiner 4 ss wissen sie nichts. Überings kriegen meine Kinder weder zum Geburtstag noch zu Weihnachten eine Karte geschweige denn einen Anruf.

Ich hoffe das ist nicht so lang geworden, und ich drücke dir die Daumen das deine Schwiegereltern dann auch das zweite Kind akzeptieren.

LG Kerstin
mit Ihren zwei Rabauken und einer Zicke sowie Babygirl inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich sehr gut

Antwort von toertel0, 36. SSW am 07.01.2006, 14:41 Uhr

Hallo,


auch bei meinen Schwiegereltern und auch bei meiner Mutter ist das ein Thema.....
Aber ich habe ihnen gesagt, wenn Ihr beide gleich behandelt, wird sich keiner benachteiligt fühlen PUNKT. Sie haben alle etwas blöd geschaut und es dann aber auf sich beruhen lassen.
Mir selbst (ich bin leider ein Einzelkind) kommen diese Gedanken auch oft, schliesslich liebe ich doch meinen Großen sehr und habe Angst, dass ich ihn benachteiligen werde.....aber vielleicht ist das ja auch eine ganz normale gesunde Reaktion.
Sicher ist es für die Großen nicht einfach, wenn dann noch so ein Zwergl hineterher kommt, aber ich denke, wenn man ihnen die selben Rechte einräumt, wird es schon irgendwie gehen (genauer kann ich es Dir glaube ich erst in 1-4 Jahren sagen, wenn ich weiss, wie es bei uns so gelaufen ist).


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.