Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chiaraw, 34+0. SSW am 02.07.2006, 11:59 Uhr

Umfrage Stillen...

Was stimmt jetzt übers stillen und was nicht??
Zum Beispiel:
Nimmt man durch das Stillen ab? Oder nimmt man eher durch den Stress, den das Stillen bereitet ab?? Oder gar nicht?
Muss man tatsächlich so aufpassen beim Essen oder ist das vom Kind abhängig, wie dieses die Dinge verträgt?
Darf man Sport machen oder nicht? Stimmt das, dass die Milch sauer wird???

Wenn euch noch was einfällt, schreibt es ruhig dazu...

 
6 Antworten:

Hab ja nur 6 Wochen gestillt, weil...

Antwort von quirida am 02.07.2006, 12:07 Uhr

...ich keinen Bock mehr hatte, aber das hier ist mir noch hängen geblieben:

Ich hab durch den Stress, den das Stillen bereitet abgenommen, das ständige 2 stündige aufstehen usw...

Außerdem sollte man eiegntlich darauf achten, dass man NICHT in der Stillzeit abnimmt, da es freie Radikale freisetzt und dem Kind schaden KÖNNTE!

Essen darfst du ALLES, was du auch in der SS gegessen hast und essen durftest-brauchst dich also ertsmal NICHT umstellen!!!

Ähhm...warum solltest du KEINEN Sport machen dürfen?

Ich würde nur darauf achten, dass deine brüste gut genug gestützt sind und du IMMER Stilleinlagen trägst!

Milch sauer???
Klar wenn du sie abpumst und in die Sonne stellst sicher!

Aber NICHT wenn sie in DIR ist!

Ahhhhhhhhhh...AUSNAHME:

Wenn du super viel Stress hast usw...
Kam bei uns schonmal vor, dass ich völlig am Boden war und Diego dann sein ganzes Mittagessen ausgespuckt hat-ist aber echt ne AUSNAHME!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Stillen...

Antwort von lenara28, 29. SSW am 02.07.2006, 12:32 Uhr

Hallo Chiaraw,

selbst gestillt habe ich noch nicht - liegt erst noch vor mir ;-) Noch ist mein Wissen also theoretischer Natur, hat sich in der Praxis allerdings schon vielfach bewährt. Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn ich Deine Fragen beantworte:

Abnehmen? Nicht unbedingt!!! Das solltest Du unbedingt wissen. Viele Frauen (die meisten) nehmen durch das Stillen ab, und so ist es von Natur aus ja auch vorgesehen, dass die in der SS angelegten Fettdepots (ich sage nur Cellulite *seufz*) dann als Energieträger herhalten. Deswegen hast Du trotz der etwa 650 kcal, die Du täglich für die Milchproduktion benötigst, nur einen Mehrbedarf von etwa 400 kcal in der Stillzeit - die restliche Energie nimmt der Körper aus seinen Depots.
Allerdings gibt es auch Frauen, die trotz Stillens nicht abnehmen, sondern das Gewicht halten oder sogar leicht zunehmen. Das ist genetisch bedingt - kein Versagen der jeweiligen Mutter! Solltest Du zu dieser Gruppe gehören: Während der Stillzeit bloß keine Diät machen! Dadurch gelangen Scahdstoffe in die Muttermilch!!!

Weder bei gesunden Kindern, noch bei allergiegefährdeten Kindern musst Du darauf achten, was Du isst! Das hat man lange Zeit angenommen, ist mittlerweile aber längst widerlegt. Eine Ausnahme: Manchmal bekommen Säuglinge einen wunden Po, nachdem die Mutter z.B. Zitrusfrüchte oder Tomaten gegessen hat. Dann - und nicht prophylaktisch - kannst Du das entsprechende Lebensmittel weglassen und ausprobieren, ob der wunde Po auch wegbleibt.
Oft handelt es sich nur um einen Zufall, dass das Kind ausgerechnet reagiert hat, nachdem die Mutter ein solches Lebensmittel gegessen hat. Viel öfter sind nasse Windeln oder zu wenig Luft am wunden Popo schuld!

Auch Blähungen beim Baby haben nichts (zumindest ist der kausale Zusammenhang nicht erwähnenswert) mit dem zu tun, was die Mutter gegessen hat. (Da jetzt alle möglichen Ursachen und Gegenmaßnahmen für Blähungen aufzuführen, sprengt hier den Rahmen)

Und wieso sollte vom Sport die milch sauer werden? Kommt ja bei der Kuh auch nicht als Joghurt raus, wenn sie über die Weide getrabt ist ;-) Nur übertreiben solltest DU es niciht, weil dann so viele Stresshormone asgeschüttet werden, die auch in die Muttermilch übergehen. Aber nach sportlichen Höchstleistungen wird Dir in den ersten Monaten nach der Empfängnis ohnehin nicht sein ;-)

Es gibt nichts besseres fürs Kind, als die Muttermilch. Damit Dir das Stillen nicht von Anfang an verleidet wird, kannst Du kurz vorm ET eine Laktationsberatung machen und bitte auch Deine Hebamme, Dir die richtige Anlegetechnik zu zeigen! Dann kannst Du wunde Brustwarzen etc. umgehen.
Je nachdem, w Du entbindest, können Dich die Schwestern und Ärzte in der Klinik schon ganz schön verunsichern - ich wünsche Dir viel Glück, dass Dein Team stillfreundlich eingestellt ist!!!!!

Lenara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Stillen...

Antwort von ibut, 40. SSW am 02.07.2006, 12:53 Uhr

Hallo :-)

Das Stillen begünstigt in vielen Fällen das Abnehmen, solange Frau sich in der Stillzeit gesund und ausgewogen ernährt, aber nicht "stopft", denn das Stillen zehrt doch ganz schön und nimmt dem Körper einiges an Kalorien.

Aber dass man durch den "Stress" beim Stillen abnimmt, ist Quatsch, denn Stillen stresst in der Regel nicht!
Ganz im Gegenteil, Baby ran an die Brust und gut ist :-)
Solltest Du durch das Stillen abnehmen, was ganz natürlich ist, schadet das auch nicht, denn es handelt sich um eine stillbedingte Abnahme. Anders sieht es mit Diäten aus, diese sollten vermieden werden, da das Baby sonst zu viele Schadstoffe über die Milch aufnimmt.

Ob man beim Stilln mit der Nahrungsaufnahme aufpassen muss, ist ganz unterscheidelich. Manche Babys sind sehr empfindlich während andere alles vertragen.
In den ersten drei Monaten kämpfen viele Säuglinge mit Blähungen, dann sollte man ein wenig aufpassen, um ihnen das Leben nicht noch schwerer zu machen.
Aber danach ist der Darm entsprechend entwickelt und kann eigentlich alles verarbeiten.
Manche Babys reagieren schon auf Fettiges und den Hauch von Zwiebeln, während andere sogar Bohnen und Kohl wegstecken. Manche lieben sogar Knoblauch :-)
Also einfach ausprobieren und schaun, wie der Zwerg reagiert.

Natürlich darfst Du in der Stillzeit Sport betreiben, die Milch wird hiervon in der Regel nicht sauer.
Allerdings solltest Du darauf achten, dass dass Du langsam wieder beginnst und es nicht übertreibst, denn die Milch wir dnur dann sauer, wenn Deine Muskeln völlig übersäuern...

Also solange es im Rahmen bleibt, kannst Du bedenkenlos Sport treiben.

Man ist durch das Stillen gar nicht so gebunden, wie es vielleicht scheint, eigentlich kann man alles ganz normal machen und die Milch hat man auch jederzeit wohltemperiert dabei, das ist wunderbar :-)


Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Stress...

Antwort von quirida am 02.07.2006, 13:07 Uhr

...dass kommt aber immer auf die jeweilige Person an, denke ich!

Bei mir war es so, dass ich NIE im sitzen o.ä. stillen konnte, NUR im liegen!

Ich hatte unmenegn von Milch und MUSSTE IMMER ein Handtuch über die Brust, die grad nicht angesaugt wurde , legen!

Andernfalls hätte ich Diegos Klamotten vollgespritzt!

Musst also gezwungenermaßen alle 2 std auf ein bett um mein Kind zu füttern ;-(((

Es KANN also durchaus SEHR stressig werden!

Will hier keinem Angst machen, aber ICH wollte auch mal 6 Monate vollstillen, doch die milch hat sie überhaupt nicht beruhigt und Windeln zurechtschneiden, um sie als Stilleinlagen zu bentuzen ist echt nicht lustig!

Hoffe aber, dass es dir nicht so ergeht *hoffe es eigentlich für JEDE!*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Stillen...

Antwort von Rollmops, keine. SSW am 02.07.2006, 14:18 Uhr

zweiwas vorneweg: kauf dir "das stillbuch" von hannah lothrop, und guck mal auf http://www.rabeneltern.org
da gibts viele info! :)

1. abnehmen? kommt drauf an. viele frauen nehmen sogar erst nach dem stillen ab. allerdings fördert stillen die gebärmutterrückbildung wodurch man am anfang schneller wieder ab nimmt.

2. stress? kann ich nicht behaupten. im gegenteil fläschen füttern ist mmn stress! (hab ich am anfang auch gemacht kann also vergleichen ;)) durch das stillen bekommt baby futter wenns hunger hat, trinken wenns durst hat, nähe wenn es nähe braucht, nuckeln wenn es nuckeln will .. stillen ist nicht nur nahrung!
am allereinfachsten hat frau es wenn das baby mit ihm bett schläft, da muss man nachts nur mal kind an die brust und beim nächsten mal kind an die andere brust - weiterschlafen. klappt prima;)
außerdem beruhigt stillen sowohl mutter als auch kind durch die hormone.

3. beim essen das hängt vom kind ab, manche reagieren sogar auf milchprodukte und mineralwasser! meine verträgt auch vieles nicht, aber das wird besser - immer wieder vorsichtig probieren. vielleicht hast du ja glück:) ansonsten.. man gewöhnt sich dran..

4. klar kannste sport machen, man kann ja auch arbeiten.. nur beim baden in kalten wasser ´musste aufpassen, da geht die milch weg.

tip: malz- oder alkoholfreies bier, sowie wärme und häufiges anlegen (wechselstillen) kurbeln die milchproduktion an! salbei und pfeffermintee, sowie kälte und seltenes anlegen bremsen diese. bei starken milchflussreflex hilft bergaufstillen (also etwas nach hinten legen oder auf dem rücken liegen), bei verzöge´rtem milchflussreflex hilft vorher brust massieren und austreichen (hebamme fragen).

und nochwas: lass dich wirklich nicht verunsichern und füttere nicht zu! das greift in den natürlichen stillrhytmus ein, dadurch und durch falsches anlegen entstehen die meisten stillprobleme! am anfang ist nur wenig aber dafür sehr wertvolle vormilch da, das wird aber jeden tag mehr!

viel erfolg!!! :)

S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Stillen...

Antwort von Anja & Kids, 10. SSW am 02.07.2006, 19:40 Uhr

Hallo,

also abgenommen habe ich nie durchs Stillen (habe einmal nur 6 Monate wegen falschem Ärzterat, einmal 2 Jahre und einmal 1 Jahr gestillt). Habe beim 2. und 3. Kind viel Sport getrieben und saure Milch gibt es nicht und es ist auch überhaupt kein Problem und was die Verträglichkeit angeht ... das ist leider sehr verschieden ... ich konnte bis auf Zwiebelsuppe absolut alles essen.

LG Anja :-)

P.S. Und als Streß empfand ich das Stillen nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.