Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderüberraschung, 8. SSW  am 15.02.2021, 17:06 Uhr

Ultraschall schädlich - neue Verordnung

Hallo ihr Lieben, ich hab schon einige Meinungen gelesen und gehört, dass der Ultraschall schädlich sein soll und es jetzt verboten ist unnötig zu schallen. Mein Arzt hat mir heute gesagt, dass es nicht schädlich sei und ich dürfe nächste Woche wiederkommen. Vielleicht darf man ja doch öfter, wenn man eine Fehlgeburt hatte, wie ich letztes Jahr im November. Mich würde eure Meinung zum Ultraschall interessieren, da ich doch etwas verunsichert bin.

 
7 Antworten:

Re: Ultraschall schädlich - neue Verordnung

Antwort von Ele79, 19. SSW am 15.02.2021, 17:11 Uhr

Hallo ,

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich hatte auch einige Fehlgeburten und habe eine Risikoschwangerschaft aus verschiedenen Gründen. Bei mir wurde bei jeder Schwangerschaft immer mehr geschallt als vorgegeben. Meine Kinder sind kerngesund. Und auch jetzt bekomme ich bei jeder Untersuchung einen US. Mach dir keinen Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall schädlich - neue Verordnung

Antwort von MMchen1912, 11. SSW am 15.02.2021, 17:21 Uhr

Es geht da auch eher um das sogenannte Baby TV in 3d/4d was eher unnötig ist als medizinisch notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall schädlich - neue Verordnung

Antwort von Salo87, 19. SSW am 15.02.2021, 18:07 Uhr

Huhu,

Wie schon gesagt wurde, ist nur das Baby TV verboten, was sich hauptsächlich auf 3D/4D US bezieht. Es soll unterbunden werden, sich aus Spaß das Baby anzuschauen und auf Kosten des Babies ein Geschäft mit unnötigen US zu machen. Das macht ja auch Sinn, das Baby hat ja kein Mitspracherecht in dem Sinne und ist schutzbedürftig. Das heißt nicht, dass normale US schädlich sind.

Ob US schädlich ist oder nicht hat ja auch nichts mit Meinung zu tun, sondern Wissenschaft. Ich vertraue meinem Arzt. Bei mir wurde in der Frühschwangerschaft alle zwei Wochen und seit dem 4. Monat einmal im Monat geschallt, aufgrund vorangegangener Fehlgeburten. Ich habe da auch keine Angst, da die Technologie ja nun wirklich lange erprobt ist. Ich bin dankbar, dass ich die Möglichkeit habe zu sehen, dass es dem Baby an nichts fehlt und wenn doch, dass zeitig eingegriffen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall schädlich - neue Verordnung

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 15. SSW am 15.02.2021, 19:17 Uhr

Hallo
Hatte auch am Anfang meiner Schwangerschaft meine FÄ drauf angesprochen.
Sie macht weiterhin bei jeder Untersuchung einen Ultraschall. So könne sie am besten beurteilen ob alles in Ordnung ist und schädlich ist das nicht .
Es wird ja auch nicht ewig lang geschallt wie zum Beispiel bei der Nackenfaltenmessung.

Sein lassen würde ich diese 3‘ds Ultraschalle, braucht man nicht .

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall schädlich - neue Verordnung

Antwort von Rosarot38 am 16.02.2021, 8:29 Uhr

Es geht hier vor allem um den Vaginalen Ultraschall. Dieser sollte nicht länger als nötig dauern.
Ultraschall ist zwar per Se nicht schädlich, aber die Wellen erwärmen das Fruchtwasser, was schon für das Kleine mit unter sehr unangenehm werden kann.
Wenn über den Bauch geschallt wird, dann ist ja noch was dazwischen an Haut und Fettgewebe und da passiert das nicht so ausgeprägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall schädlich - neue Verordnung

Antwort von Maroulein am 16.02.2021, 14:37 Uhr

Ich gehe savon aus dass der Ultraschall für die Babys zumindest mega unangenehm ist,meine drei haben dabei immer getobt,ich lasse auch keine CTGs machen
Wenn man bedenkt dass ich meine Jüngste manchmal tagelang nicht gespürt habe und beim Ultraschall hat sie jedes Mal so rumgetobt dass ich dachte sie bricht durch die Bauchdecke kann ich mir nur erklären dass es davon kam.

Ob das wirklich schädlich ist und ab welchem maß ist ja eh fast nicht untersuchbar,wer würde sich dann freiwillig ,am besten täglich dem aussetzen nur um dann festzustellen dass man seinem Kind doch geschadet hat- ich schätze Mal die Antwort ist niemand und genau deshalb wird es keine wirklich richtige Erkenntnis dazu geben.

Wenn der Arzt eine Notwendigkeit sieht ist ja eh alles ok,es geht ja wirklich um dieses Baby TV,am besten zig Mal 3d nur um ein Bild vom Gesicht zu bekommen,wo dann viele trotzdem enttäuscht sind weil es allzu oft nach Alien aussieht wenn sich irgendwelche Strukturen dazwischen befinden und diese das Gesicht verzerren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall schädlich - neue Verordnung

Antwort von 13Pfütz am 17.02.2021, 22:58 Uhr

Meine Frauenärztin hat mich neulich erst aufgeklärt, dass es dabei wie schon angesprochen vor allem um 3D- und Dopplerschall geht. Diese Methoden sollten sparsam und nur gezielt eingesetzt werden und nicht zum reinen "Baby gucken" (macht eh kein Arzt...) da hier deutlich stärkerer Schall nötig ist. Bei einer normalen Ultraschalluntersuchung braucht man sich keine Gedanken zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Häufiger Ultraschall schädlich?

Guten Morgen Ihr Lieben, ich bin gerade ein wenig verunsichert: Ich bin in der 21.SSW und bei mir wurde sehr häufig Ultraschall gemacht, teilweise 2x in der Woche bis alle 2 Wochen, da ich am Anfang Blutungen hatte und später einen dauerhaften Pilz... Nun meinte gestern eine ...

von Rosa-Zebra 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, schädlich Forum: Schwanger - wer noch?

Viel Ultraschall schädlich?

Hallo, Ich hab nochmal eine Frage vielleicht kann mir eine von euch helfen oder hatte das gleiche. Ich bin jetzt in der 16. SSW, seit der 9. Woche hatte ich ständig Blutungen und war deshalb 1-2mal die Woche beim Frauenarzt. Da wurde so gut wie jedesmal Ultraschall gemacht um ...

von Ladybird81, 16. SSW 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, schädlich Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.