Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maxi86 am 29.06.2010, 11:40 Uhr

Toxoplasmosetest wo machen?

Hallo ihr Lieben,

wurde sicher schon häufig gefragt, aber ich finde es grad auf die Schnelle nicht... wo mache ich einen Toxoplasmosetest und wann bin ich "imun", bei positiv oder negativ? Irgendwie steh ich auf´m Schlauch... Kostet mich der Test etwas?

Ich danke euch ganz herzlich für eine Antwort!!!

Liebe Grüße,
Ana + Kätzchen

 
4 Antworten:

Re: Toxoplasmosetest wo machen?

Antwort von SilkeJulia am 29.06.2010, 11:50 Uhr

Hallo Ana,

für den Test kannst du dir beim Frauenarzt oder von der Hebamme Blut abnehmen lassen. Die schicken es dann ins Labor.
Der Test kostet ca. 25 Euro. Dazu können Kosten für die Blutentnahme kommen. Frag am besten den Arzt oder die Hebamme.
Immun bist du bei einem positiven Ergebnis.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest wo machen?

Antwort von natik am 29.06.2010, 12:28 Uhr

Habe gerade auch die Tests machen lassen. Meine Frauenärztin schickt die Blutprobe ins Labor und ich kriege dann später die Rechnung. Ruf bitte bei deiner Krankenkasse an und frag nach ob die das auch nicht übernehmen. Ich hab gestern bei meiner Krankenkasse angerufen und gefragt ob die die Tests nicht bezahlen können. (ich mache insgesamt 3 Tests). Die sagten zu mir, dass die nur den Test für Toxoplasmose übernehmen und zwar nur dann wenn ich gefährdet bin, sprich Katzen hab. Da ich 2 Katzen hab, ist der Test bei mir wichtig, für ihn sind die bereit Kosten zu übernehmen. Die anderen zwei sind aber nicht unbedingt nötig. Und wenn ich die machen will, muss ich selber zahlen. Also fragt nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest wo machen?

Antwort von Mausemops, 25. SSW am 29.06.2010, 14:23 Uhr

Also meine Erfahrung durch telefonate und Freunde und so hat ergeben das gaaanz selten eine Krankenkasse die kosten übernimmt die belaufen sich im schnitt auf 25 Euro die an das Labor direkt überwiesen werden. Viele Krankenkassen sagen sich auch das sie es nicht übernehmen weil Katzen ein "privat vergnügen" sind und man diese ja abschaffen könne.
Den Test machst du im normal Fall bei deinem Gyn oder auch bei der Hebamme die dich wärend der SS begleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest wo machen?

Antwort von Charly0815 am 29.06.2010, 23:19 Uhr

Hallo!

Die Kosten sind sehr unterschiedlich. Bei mir hat's knapp 14 Euro gekostet, ich habe aber auch wirklich nur die Laborkosten bezahlt. Blut abgenommen hat mein FA bei dem Termin eh und das hat dann nichts extra gekostet. Erkundige Dich in jedem Fall. Das Ergebnis erklärt Dir dann auch Dein Arzt. Ich bin jedenfalls recht froh, dass ich's machen lassen habe und jetzt weiß, dass ich wegen Toxoplasmose nicht aufpassen muss.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.