Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saphira 1, 14. SSW am 26.01.2006, 8:43 Uhr

Toxoplasmose-Test wiederholen???

Guten Morgen!

Ich hab schon wieder Mal ´ne Frage.
Bei mir wurde zu Beginn der Schwangerschaft festgestllt, dass ich bisher keine Toxoplasmose hatte. Dem entsprechend vorsichtig bin ich jetzt. Nun meinte meine FÄ, dass man den Test evtl. alle 3Monate wiederholen sollte, da eine Toxoplasmose in der Schwangerschaft sehr gut behandelt werden kann.

Habt Ihr davon schon mal was gehört?

Klar kann man die Ansteckung nicht 100%ig ausschließen, aber ich verhalte mich ja auch entsprechend vorsichtig und schließlich hatte ich in 28 Jahren keine Toxo.

Macht jemand von Euch diese Tests regelmäßig? Ist ja auch nicht ganz billig (bei uns 4x35,-€).

LG Anja

 
8 Antworten:

Re: Toxoplasmose-Test wiederholen???

Antwort von Holla, ET-13. SSW am 26.01.2006, 8:50 Uhr

Guten Morgen auch Dir!

Bei mir wurde der Test ind er 30. Woche nochmal wiederholt!
Das fand ich auch gut, denn es kann ja immer mal was sein und einmal mehr zu kontrollieren ist ja auc nicht verkehrt meines Erachtens.

Lieben Gruß,
Annika!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose-Test wiederholen???

Antwort von Biendli, 30. SSW am 26.01.2006, 8:54 Uhr

Hallo,
Also mein Artzt wiederholt alle 3 Mt. den Test. Die Folgen einer Toxaplasmose, ist für ein Baby ziemmlich schlimm. Daher würde ich den Test auch machen, wenn ich dafür bezahlen müsste. (Ich wohne in der Schweiz, bei mir bezahlt es die Krankenkasse). Ich verzichte total(!) auf rohes Fleisch (Salami, Speck ect.).
Da wir aber eine Katze Katze haben, die sich auch draussen aufhällt, ist das Risiko natürlich sehr hoch.
Hast Du denn ein Haustier?
Ueberleg Dir, wie hoch Deine Gefahr ist.
Du findest besimmt die richtige Lösung.
Liebe Grüsse Sèverine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose-Test wiederholen???

Antwort von Nad29, 39. SSW am 26.01.2006, 9:41 Uhr

Ich habe den Test auch mehrmals gemacht.Habe auch zwei Katzen. Bei mir hat er aber weniger gekostet. Frag doch mal bei deinem Hausarzt, was der nehmen würde - ich denke das ist wieder von Praxis zu Praxis unterschiedlich und auch von den Laboren mit denen die zusammenarbeiten.

Klar, ich habe auch gedacht, wenn ich in meinem ganzen Leben bis jetzt noch keine Toxo hatte, warum sollte ich sie dann gerade jetzt in der SS bekommen?! Aber sicher ist sicher!Wenn es durch den Test schnell erkannt wird kann behandelt werden und die Gefahr ist gebannt! Das was es mir wert.

LG, Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose-Test wiederholen???

Antwort von Vanessa, 38. SSW am 26.01.2006, 10:11 Uhr

ich habe den test auch drei mal gemacht (bei mir hats halt nichts gekostet --> komme aus wien)

würde ihn auf jeden fall an deiner stelle wiederholen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose-Test wiederholen???

Antwort von mera, 18. SSW am 26.01.2006, 10:17 Uhr

Der Test wird bei mir alle 10 Wochen wiederholt und kostet jeweils 15 €.
Diese Preisunterscheide finde ich immer wieder sehr interessant.
Lg mera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose-Test wiederholen???

Antwort von bibo, 17. SSW am 26.01.2006, 10:55 Uhr

Hallo,
ich mußte nur den ersten Test bezahlen und die Kontrollen übernimmt die Krankenkasse. Halte mich auch ganz streng daran. Bekomme auch schon das 3. Kind und weiß aus den anderen Schwangerschaften das alles gut ging. Lass auf alle Fälle diese Test machen.
Man weis doch nie, was so in den Lebensmittel so drin ist.
Toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose-Test wiederholen???

Antwort von loona-chan, 6. SSW am 26.01.2006, 11:46 Uhr

Hallo, habe auch einen Toxoplasmoe-Test machen dürfen, und habe auch nichts.

Die wollen den auch bei mir in Regelmässigen abständen machen, um nummer sicher zu gehen.

Bei uns kostet der so ca.20€

Hast du den Katzen?
Ich habe Katzen deshalb werde ich den test auch Widerholen lassen in 3Mo.

Ist einfach zu gefährlich fürs Baby, wenn ich es doch noch bekomme.


Wenn du Katzen hast giebt es auch eine einfachere lösung. Eine KotProbe beim Tierarzt untersuchen lassen, wenn die negativ ist brauchst du den Test beim Gyn. nicht mehtr zu machen

Grüsse ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bibo

Antwort von Saphira 1, 14. SSW am 26.01.2006, 12:59 Uhr

Hallo bibo,
sag mal wie kommt es, dass die nachfolgenden Tests bei Dir die Krankenkasse bezahlt hat?

Zu Katzen habe ich übrigens keinerlei Kontakt. Rohes Fleisch vermeide ich komplett und Obst und Gemüse wasche ich gründlich ab.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.