Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rina2021, 7. SSW am 06.01.2021, 16:28 Uhr

Toxomasplosetest

Hallo ihr Schwangeren,

Mir wurde beim Frauenarzt eine Toxoplasmosetestung als Selbstzahlerleistung angeboten.
Ich habe keinen Kontakt zu Tieren, mag gefährdete Lebensmittel wie Rohschinken oder sushi eh nicht.

Macht der Test Sinn? Habt ihr euch testen lassen?

Viele Grüße
R

 
4 Antworten:

Re: Toxomasplosetest

Antwort von amazing_muffin, 15. SSW am 06.01.2021, 16:42 Uhr

Schaden tut der Test auf jedenfall nicht. Hier noch ein Link mit genauerer Erklärung: https://www.kidsgo.de/toxoplasmose-test-in-der-schwangerschaft-antikoerpersuchtest-sv/schwangerschaftsvorsorge-sv/1-schwangerschaftsdrittel/untersuchungen-in-der-schwangerschaft-vorsorge-und-praenataldiagnostik-im-experten-check/finder-item/138/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxomasplosetest

Antwort von Tamilein, 20. SSW am 06.01.2021, 17:01 Uhr

Ich find er macht aufjedenfall Sinn. Man kann Toxoplasmose z. B. Auch von verunreinigt Obst oder Gemüse bekommen.
Z. B aus dem Garten usw. Wenn es nicht gründlich genug gewaschen ist. Ich hab mich testen lassen und bin trotz tierkontakt negativ. Muss also auch mehr aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxomasplosetest

Antwort von Sunflower1990, 40. SSW am 06.01.2021, 17:35 Uhr

Hallo Rina,

meine Kasse bezahlt solche Leistung bis zu einer gewissen Summe.
Ich habe aber nur einen Test bei der FA machen lassen. Bei meiner Hebamme ist dieser umsonst, da sie die anders abrechnet (laut ihr könnte das der FA auch, aber die machen damit halt Geld). :)

Frag doch mal bei deiner Hebamme nach!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxomasplosetest

Antwort von Evchen79, 13. SSW am 06.01.2021, 20:44 Uhr

Ich habe mich testen lassen, aber irgendwie habe ich zu spät verstanden, dass es eine IGEL Leistung ist.
MeinTest war negativ.
Die Frage ist, was hat man von dem Ergebnis. Ist man weniger Vorsichtig, wenn man weiß, dass man es hatte, oder macht man sich Angst, wenn das Ergebnis negativ ist?
Ich denke, wenn du normal vorsichtig bist, dann brauchst du dich nicht testen lassen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.