Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sasasandra, 22. SSW  am 07.02.2020, 15:51 Uhr

Tomate/Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben,

Ich hab mir vorhin frische Tomaten gekauft (Spanien) hab mir dann eine aus der Packung genommen und geschnitten und auf Brot gegessen, und war scheinbar so in Gedanken, kann mich nicht mehr erinnern, die Tomate gewaschen zu haben könnte mir in den A.... beißen ! Ich hab mich schon mal testen lassen. Da stand toxoplasma negativ

Kennt sich jemand aus? Muss ich Angst haben?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Tomate/Toxoplasmose

Antwort von Kaire am 07.02.2020, 16:02 Uhr

Nein, musst du nicht. Die Chance wegen einer Tomate toxoplasmose zu kriegen ist ähnlich einem 6er im Lotto. Du hast in deinem Leben bestimmt schon öfter ungewaschene Lebensmittel gegessen, und da du negativ bist, dich bisher auch nie angesteckt (das ist wie mit dem Lotto spielen, klappt auch nie...). Also keine Panik wegen einer Tomate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomate/Toxoplasmose

Antwort von Sasasandra am 07.02.2020, 16:05 Uhr

vielen Dank für die Antwort

Man macht sich trotzdem Sorgen und ärgert sich einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomate/Toxoplasmose

Antwort von Banu28 am 07.02.2020, 18:16 Uhr

Das ist Unsinn, hak’ das ab. Man muss ab und zu aufpassen, dass einen die Angst in der Schwangerschaft nicht zu sehr kriegt. Ist mir auch manchmal passiert. Meine eigene Ärztin hat mich bei solchen abstrusen Fragen immer sehr streng angeschaut und gesagt: „Also, jetzt machen Sie aber mal halblang!“

Übrigens werden beim normalen Waschen mit klarem Wasser natürlich gar keine Keime entfernt. Sondern es werden Staub und im besten Fall Spuren von Pestiziden abgewaschen. Um Toxoplasmen totzukriegen, müsstest Du die Tomate schon desinfizieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomate/Toxoplasmose

Antwort von Data_ am 07.02.2020, 19:21 Uhr

Ich sehe das in Grunde genauso: keine Panik!
Beim Waschen mit klarem Wasser werden aber selbstredend Keime entfernt - durch Verdünnung, so wie bei jeglichem Waschen. Und die Anzahl der Keime bestimmt schließlich auch deren Gefahr, so dass Waschen in jedem Fall durchaus Sinn macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.