Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eliza86, 31. SSW am 10.03.2010, 13:13 Uhr

Tetanus Impfung

Hallo zusammen,

hab grad mal meinen Impfpass angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich im April zur Tetanus Impfung müsste.

ET ist aber erst im Mai... muss ich jetzt mit der Impfung bis nach der Schwangerschaft ( oder sogar bis nach der Stillzeit ) warten oder wird sowas auch während der Schwangerschaft geimpft???

Danke schonmal für Antworten.

Liebe Grüße,
Eliza

 
4 Antworten:

auch während

Antwort von skr, 32. SSW am 10.03.2010, 13:25 Uhr

hab ich auch bekommen, frag den arzt am besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist kein Lebendimpfstoff...

Antwort von huehnchen69 am 10.03.2010, 13:45 Uhr

...und könnte prinzipiell wohl auch während der SchwSch geimpft werden.

Aber bei Tetanus kommt es nun echt nicht auf den Tag an.

Bei Personen, die schon einmal eine komplette Impfserie durchgemacht haben, kommen Todesfälle nicht mehr vor. Auch wenn man die 10-jährige Auffrischung um ein paar Jahre verbummelt, kriegt man nicht gleich einen Wundstarrkrampf.
In ganz Deutschland gibt es im Jahr vielleicht 10 Fälle. Das sind praktisch immer Menschen über 65, meist mit schlechter Durchblutung aufgrund irgendwelcher Erkrankungen, und abgesunkenem Immunstatus wegen (seit Jahrzehnten) fehlender Auffrischungsimpfung.
Auch wenn ich persönlich Tetanus für sinnvoll halte: Wegen der "magischen" 10 Jahre während einer SchwSch impfen würde ich nun wirklich nicht machen. Das würde *ich* ohne Bedenken auf nach der Geburt verschieben.
Vielleicht findest du die Tetanus-Infos auf den Webseiten des RKI aufschlussreich?

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist kein Lebendimpfstoff...

Antwort von Eliza86, 31. SSW am 10.03.2010, 15:59 Uhr

super, vielen Dank

Gruß,
Eliza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist kein Lebendimpfstoff...

Antwort von Missy27, 25. SSW am 10.03.2010, 17:42 Uhr

Bei einer Auffrischung geht's echt nicht um Tage. Du kannst ja auch den Titer bestimmen lassen, dann weißt du auch ob du noch immun bist und die Impfung verschieben.
Während der SS würde ich mich nicht unbedingt impfen lassen, ganz egal ob aktive oder passive Immunisierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.