Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama102012, 11. SSW am 10.04.2012, 13:40 Uhr

Tausend gedanken ! BITTE UM ANTWORTEN

Hallo ihr,

ich bin gestern in der Klinik gewesen da ich so ziemliche Krämpfe hatte.
Bin jetzt laut meiner FA in der 10+0ssw und der Arzt gestern meinte ich wäre in der 10+3ssw. Er hat dann gestern US gemacht und der Krümel hat sich richtig schön bewegt ärmchen und beinchen und einmal hat er sich sogar gestreckt war echt toll anzusehen. Das war auch der erste Bauchultraschall und da sah man irgendwie viel mehr als bei dem VUS. Der hat dann die NF gemessen und die lag bei 0,10cm (muss ich mir da sorgen machen) ? Und wie ist das mit der Bewegung ist die schon gesteuert oder eher spontan ? Ich habe am 15-05 einen Termin zur FWU da mein erstes Kind einen schweren gendefekt hat. Warum is diese FWU aber erst so spät ? Wie lange dauert es bis da ein ergebnis vorliegt ? Is gerade alles nicht so leicht für mich ! Fühle mich irgendwie total glücklich aber irgendwie auch total überfordert.

Sorry das es so lang geworden ist .

liebe grüsse

 
6 Antworten:

Re: Tausend gedanken ! BITTE UM ANTWORTEN

Antwort von Marilina, 23. SSW am 10.04.2012, 13:49 Uhr

Die FWU kann man erst ab der 16.-18. SSW machen (ich glaube, dass Fehlgeburtsrisiko ist sonst zu hoch und es muss sich ja auch erstmal genügend Fruchtwasser bilden, um die Nadel bedenkenlos einstechen zu können).

Das Ergebnis liegt nach 10-14 Tagen vor, aber es gibt auch Angebote, dass man, wenn man zuzahlt (ich glaube, es waren 75 € bei mir), ein Schnelltest gemacht wird und man dann noch am selben Tag abends das Ergebnis des Schnelltests mitgeteilt bekommt ( da wird aber nur auf Trisomie 13, 18 und 21 getestet; alle anderen Chromosomenstörungen werden erst in dem Endergebnis nach 10 Tagen genau bestimmt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tausend gedanken ! BITTE UM ANTWORTEN

Antwort von L_Mama, 25. SSW am 10.04.2012, 14:45 Uhr

Mach dir da nicht so arge gedanken dein Fa wird dir sagen wenn es von der entwicklung oder der größe nicht stimmen sollte erst mal ruhig blut^^

und der grund wegen dem ergebnis is einfach weil sie alles aufs kleinste detai untersuchen und kann denk mal so 2 wochen dauern.
LG L_Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tausend gedanken ! BITTE UM ANTWORTEN

Antwort von Kashs_baby, 37. SSW am 10.04.2012, 16:33 Uhr

hmm also mir wurde geraten nicht so eine FWU zu machen, da es grad bei solch einer Untersuchung schaden verursachen können?
Und wenn dein Baby etwas hätte, würdest du es dh wegmachen lassen??
Wenn nicht,(was ich mal annehme), wozu denn die FWU?

Ich würde die Untersuchung sein lassen...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tausend gedanken ! BITTE UM ANTWORTEN

Antwort von Helena83 am 10.04.2012, 18:24 Uhr

Warum sollte sie es nicht machen lassen? Sie hat schon ein Kind mit schwerem gendefekt. ich glaube nicht, dass es so toll ist, 2 solche Kinder zu haben. Es ist schwer genug mit einem. Also ich würde es niemals verurteilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tausend gedanken ! BITTE UM ANTWORTEN

Antwort von Ottilie2, 9. SSW am 10.04.2012, 19:56 Uhr

Ich würde das auch nicht verurteilen. Dazu kann sich nur der ein Urteil bilden, der solch eine Entscheidung schonmal treffen musste.
Es gibt neben der Fruchtwasseruntersuchung auch noch die Chorionzottenbiopsie, die ist schon in der 11. Woche. Aber dein Arzt wird schon wissen, was richtig und geeignet ist.
Eine Nackenfalte von 1mm ist meines Wissens unauffällig. Ab 2.5 ists wohl bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tausend gedanken ! BITTE UM ANTWORTEN

Antwort von Marilina, 23. SSW am 10.04.2012, 21:37 Uhr

Außerdem geht es ja nicht immer um eine Abtreibung oder eine leichte Behinderung: es gibt ja auch Gendefekte, die für das Kind tödlich enden. Ich hatte z. B. letztes Jahr ein Kind mit Trisomie 18; da war ich froh, dass ich durch die FWU schon erfahren konnte, dass mein Sohn schon im Verlauf der SS noch vor der Geburt auf natürlichem Wege sterben wird - so konnte ich mich schon einmal auf den Verlust vorbereiten.

Die Chorionzottenbiopsie ist mit einem höherem Fehlgeburtsrisiko verbunden und wird deshalb weniger gerne als die FWU gemacht. außerdem ist das Ergebnis der Chorionzottenbiopsie nicht so sicher wie das der FWU.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.