Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Line1981, 19. SSW am 09.06.2005, 11:04 Uhr

Taufpate???

Hallo,

da wir beide Einzelkinder sind, fällt uns die Wahl des Taufpaten leider nicht ganz einfach!
Meine Tante würde es gerne machen, wäre auch mir sehr recht! Aber sie ist auch meine Taufpatin, weiß zufällig jemand, ob da die katholische Kirche etwas dagegen hat?

Hat vielleicht jemand eine süsse Idee WIE man den Taufpaten fragen könnte, evtl. auch mit einem kleinen Geschenk?

Viele Grüße,
Bianca

 
8 Antworten:

Re: Taufpate???

Antwort von Mattibärchen, nix mehr. SSW am 09.06.2005, 11:19 Uhr

Hi,

warum sollte die Kirche etwas dagegen haben? Soviel ich weiß, gibt es keine Vorschrift, daß man nur ein Patenkind haben kann.
Wichtig ist nur, dass der Pate in der Kirche und getauft ist. Ob bei den Katholiken ein evangelischer Pate erlaubt ist, hängt wahrscheinlich vom Pfarrer ab. (zumindest ist es umgekehrt so)

Ciao
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufpate???

Antwort von Fuzzymuff, 26. SSW am 09.06.2005, 11:21 Uhr

Mich würde zu dem thema mal interessieren ob die Taufpaten katholisch/evangelisch sein müssen.
Findet ihr drei Paten Tanten zu viel. Hab nur eine Schwester und mein Freund keine, demnach hätte die Kleine nur eine Tante. Wollen das dann mit taufpaten kompensieren *gg*....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufpate???

Antwort von Fuzzymuff, 26. SSW am 09.06.2005, 11:21 Uhr

Mich würde zu dem thema mal interessieren ob die Taufpaten katholisch/evangelisch sein müssen.
Findet ihr drei Paten Tanten zu viel. Hab nur eine Schwester und mein Freund keine, demnach hätte die Kleine nur eine Tante. Wollen das dann mit taufpaten kompensieren *gg*....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufpate???

Antwort von Mattibärchen am 09.06.2005, 11:29 Uhr

Hi,

wir haben für unsere Kleinen auch jeweils drei Paten (Verwandte und Freunde). Theoretisch müssen die Paten ev. oder kath. sein. Wir haben einen Pfarrer gefunden, der konfessionslose Paten zuläßt (heißt dann Taufzeuge). Bedingung war nur, dass einer der drei Paten in der Kirche ist. Das ist aber eher die Ausnahme. Bei den Katholiken werden oft noch nicht mal ev. Paten zugelassen.

Ciao
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufpate???

Antwort von Yvonne25, 26. SSW am 09.06.2005, 11:39 Uhr

bei uns ist es so, sollte man einen evangelischen Taufpaten nehmen muss noch ein zweiter katholisch sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufpate???

Antwort von jazy+luca, 11. SSW am 09.06.2005, 12:16 Uhr

Hallo,

also bei Katholiken ist es grundsätzlich so, dass der Pate auch katholisch sein muss. Aber es kann ein Pate ruhig mehrfach Pate werden.

Bei unserem Sohn ist von meinem LAG die Schwester Patin. Ich bin Einzelkind und wir haben jetzt beim Zweiten ein "Problem". Die restliche Verwandtschaft fällt weg.

Dieses Mal wollen wir meine beste Freundin fragen. Die hat übrigens am 23.6. jetzt Geburtstag und ich überlege auch schon wie ich ihr das in ein Geschenk verpacke, dass sies wird.

Ideen her!!!*g*

Lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufpate???

Antwort von Martina A., 38. SSW am 09.06.2005, 13:26 Uhr

Hallo!

Bei einer katholischen Taufe können grundsätzlich nur Katholiken Taufpate sein. Christen, die einer anderen christlichen Kirche angehören, können Taufzeuge sein. Das ist ein formaler Unterschied, praktisch kommt es auf das Gleiche hinaus. Es muß nur ein katholischer Pate da sein. Und das sollte überall gleich gehandhabt werden.

Bei evangelischen Taufen hängt es eher vom Pfarrer ab, ob er Christen anderer Konfession als Paten akzeptiert und wie viele Paten es sein müssen.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufpate???

Antwort von chrissi7, 19. SSW am 09.06.2005, 15:49 Uhr

hallo,


wir haben uns vorgenommen unseren taufpaten nach der geburt unseres "krümels" eine nette karte zu schreiben. auf der einen seite machen wir ein bild von krümel rein und auf der anderen seite wollten wir dann ein paar nette zeilen schreiben,so in der art wie:

liebe tante anne,

jetzt nach meiner geburt habe ich dich im krankenhaus zum ersten mal richtig kennengelernt. Die letzten monate haben mama und papa immer viel von dir erzählt und da du eine besondere person bist, wollte ich dich fragen, ob du nicht meine patentante werden möchtest? ich würde mich sehr darüber freuen....

oder findet ihr das blöd???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.