Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rümmi, 10. SSW am 15.02.2022, 21:28 Uhr

Tandemstillen Erfahrung

Hallo Leute,

Ich bin momentan in der 10 ssw und habe eine 10 Monate alte Tochter, die noch sehr oft an die brust will. Meine große wird dann 17 Monate alt sein wenn Baby da ist und ich ziehe in Erwägung Tandemzustillen. Meine Frage ist weiß jemand wie es mit der Milch nach der Entbindung aussieht? Bei meiner Tochter hatte meine Milch damals nicht sofort ausgereicht bevor der Milcheinschuß endlich eingetreten ist. Aber sagen wir mal ich Stille meine Tochter ununterbrochen bis zur Entbindung, dann habe ich ja theoretisch gesehen schon sofort Milch für das Baby zu Verfügung? Oder geht alles plötzlich vor der Entbindung weg und ich bekomme wieder nach paar Tagen den Milcheinschuß?
Hat jemand zufällig Erfahrung damit gemacht wie es genau mit der Milch funktioniert?

 
10 Antworten:

Re: Tandemstillen Erfahrung

Antwort von rabe71 am 15.02.2022, 22:28 Uhr

Hallo,
in der Regel geht die Milch in der Schwangerschaft schon sehr,sehr zurück. Das liegt an der veränderten Hormonlage.
Nach der Geburt ist dann aber sehr schnell Milch da, anders als nach der ersten Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen Erfahrung

Antwort von Sternchen1234567 am 16.02.2022, 0:12 Uhr

Hey
ich habe abgestillt … bin auch 1. Trimester. Weil ich dachte das könnte zu einer Fehlgeburt führen weil ja Oxytocin ausgeschüttet wird usw beim Stillen… ich weis dumm …
Gebe jetzt Flasche. Bis deine Tochter ein Geschwisterchen hat, isst sie ja auch schon vollständig und wird nachts auch weniger trinken wollen. Lass es auf dich zukommen. Mir macht eher mehr Angst Thema durchschlafen… mein Partner arbeitet u wird dann wie ein Zombie den ganzen Tag sein da er sich um Kind 1 kümmern muss nachts u ich um Kind 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen Erfahrung

Antwort von Patchwork am 16.02.2022, 0:29 Uhr

Ich habe meine letzten beiden Kinder Tandem gestillt. Ich wurde erneut schwanger , als der Kleine 6 Monate war. Zu dem Zeitpunkt stillte ich sogar noch voll. Die Milch ging nicht zurück und ich konnte durchweg weiter nach Bedarf stillen.
Als das Kleine geboren wurde , hatte ich noch Milch , aber nach der Geburt hat sich die Konsistenz wieder verändert. Sie wurde wieder gelblich - nahrhaft.
Das hat dem größeren Kind nicht gestört. Zu Hause habe ich meist erst das Baby gestillt und wenn es satt war den größeren Bruder. Eigentlich war es herrlich , da man ja nach der Geburt wieder den Milcheinschuss hat und dadurch ich nie das Problem von Verhärtungen hatte. Manchmal stillte ich auch gleichzeitig, wie bei Zwillingen . Es war süß wenn dabei der größere das Baby streichelte .
Also ich fand es war eine tolle Erfahrung.

Es kann aber auch passieren , dass die älteren Kinder die Milch dann nicht mehr wollen, weil der Geschmack sich verändert . Das hatte ich bei meinem 4. Sohn. Ich stillte ihn auch noch gelegentlich als sein Bruder geboren wurde ( 3 Jahre Unterschied). Als das Baby Heim kam , wollte der Größere an meine Brust , begann zu trinken und sagte : ihhh , Milch ist jetzt fürs Baby. Damit war er selbstbestimmt abgestillt und wollte danach nie wieder an meine Brust, zeigte auch keinerlei Eifersucht.

Also ich würde Dir raten ganz normal weiter zu stillen und Die darüber keine Gedanken zu machen . Wenn das Baby da ist , schau wie deine Tochter reagiert. Vielleicht mag sie weiter an Deiner Brust trinken oder aber sie entscheidet sich dagegen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen Erfahrung

Antwort von MarenQ am 16.02.2022, 7:22 Uhr

Hallo,
ich hab am Samstag entbunden und habe auch während der kompletten Schwangerschaft gestillt.
Der Große ist jetzt knapp 20 Monate alt. Wir finden uns gerade rein, der Große möchte jetzt schon öfter an die Brust wenn er sieht dass seine Schwester auch darf Ich hab einfach alles auf mich zukommen lassen und glaube dass das schon funktioniert. Wirklich was beeinflussen kann man ja eh nicht und ich wollte nicht abstillen. Du machst das schon!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen Erfahrung

Antwort von Skylights110, 34. SSW am 16.02.2022, 7:46 Uhr

Nein, du wirst irgendwann zwischen der 12. Und 25 ssw. Keine Milch mehr haben. Das kommt dann erst mit dem milcheinschuss wieder.

Ich wollte eigentlich weiter stillen, habe dann aber im 4. Monat abgestillt weil es wirklich brutale Schmerzen waren jedesmal. Mein sohn war da aber bereits 18 Monate und hat es ohne viel protest akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen Erfahrung

Antwort von Rümmi, 10. SSW am 16.02.2022, 8:01 Uhr

Ist ja echt erstaunlich was es für unterschiedliche Erfahrungen gibt. Bei dir war die Milch noch da und bei der anderen Mutter ist die Milch in der Schwangerschaft ausgeblieben. Dann bin ich mal gespannt wie es bei mir so abläuft. Werde dann alles einfach auf mich zukommen lassen. Nochmals vielen Dank für die Erfahrungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen Erfahrung

Antwort von Lulubu, 22. SSW am 16.02.2022, 8:10 Uhr

In meiner zweiten Schwangerschaft war es auch so, meine kleine war erst 9 Monate alt und hat quasi noch nichts essen wollen. Nach 3 bis 4 Monaten war die Milch so wie gut weg, habe aber weiter angelegt (trockenstillen wegen dem saugbedürfnis) und kurz vor Geburt meines zweiten kam dann wieder Milch. Der kleine hatte dann sofort ordentlich Milch zum trinken und es war wirklich ultra entspannend, weil er nie hungrig war habe dann auch eine Weile beide gestillt. Mal abwechselnd, mal gleichzeitig. Den kleineren aber immer zuerst.
Dieses Mal ist zur gleichen Zeit die milch verebbt, aber es möchte keiner mehr an die Brust. Is ja auch okay ;) aber ich muss sagen, in dieser Schwangerschaft ohne stillen tun meine brüste wesentlich mehr weh als in der vorherigen mit trockenstillen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen Erfahrung

Antwort von Patchwork am 16.02.2022, 8:25 Uhr

Wie kannst Du behaupten dass man zwischen der 12 und 25. SSW keine Milch mehr hat ? Nur weil es vielleicht bei Dir so war … absoluter Unsinn so etwas zu verbreiten. Womöglich ist es bei manchen Frauen so , aber viele können auch normal weiter stillen . Woher kommt denn sonst der Begriff Tandem Stillen ?

Lass Dich nicht verunsichern durch solche Beiträge und gehe entspannt das ganze an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen Erfahrung

Antwort von ladyred1810 am 16.02.2022, 8:55 Uhr

bin SSW 33 und stille auch noch. Wahrscheinlich bis zur Geburt und danach. Meine Milch ist gar nicht zurückgegangen, es tut nur total weh seit einigen Wochen. Legt sich aber wenn mal angesagt wurde nach einer Weile. Wie es nach der Geburt ist, weiß ich nicht, weil ich jetzt gelesen habe, dass man total viel Milch hat und das Baby das gar nicht wegtrinken kann- hab etwas Angst, wenn ich einige Tage dann im KH bin und das Kleinkind nicht stillen kann, dass ich einen Milchstau bekomme. Derzeit dürfen bei uns Kleinkinder nicht mal auf Besuch kommen, Erwachsene mit 2G plus Test max 1 h pro Tag :( hoffe es ist bis April wieder anders..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen Erfahrung

Antwort von Lana1987 am 16.02.2022, 9:19 Uhr

Das ist wirklich absoluter Unsinn!
Die Milch geht überhaupt nicht zwingend zurück! Zusammensetzung und Geschmack KÖNNEN sich ab dem 5. Monat verändern, muss aber nicht Mal zwingend sein.
Ich habe vor 5 Wochen (20. SSW) abgestillt, aber weil ich es wollte, Milch ist nach wie vor da und ich hatte auch schon in der Schwangerschaft davor immer Milch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.