Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisi382, 17. SSW am 06.01.2007, 0:18 Uhr

Studium, 400€-Job&Elterngeld

Hey,

jetzt nochmal ne Frage zum Thema Elterngeld, vielleicht gibts hier ja ähnliche Fälle:
Ich bin noch im Studium und jobbe nebenbei, 400e Job, wie jeder Student.
Elterngeld soll ja angeblich jeder bekommen, also steht uns Studenten auch welches zu?
Kennt sich da einer genauer aus? Hab im Internet nix konkretes bzgl. Studenten und EG gefunden.

Gruß

 
6 Antworten:

Re: Studium, 400€-Job&Elterngeld

Antwort von ent-chen, 17. SSW am 06.01.2007, 0:25 Uhr

Oh, Studentin bist Du auch noch. Ich auch. :-)
Also, uns Studenteneltern stehen 12 Monate 300 EUR Elterngeld zu. Ist nicht so viel und mit Erziehungsgeld wären wir besser dran, aber immerhin fallen wir mal nicht durch alle Raster. :-)

LG
ent-chen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium, 400€-Job&Elterngeld

Antwort von Lisi382, 17. SSW am 06.01.2007, 0:37 Uhr

Ja, hatte das schon mal an der Uni von einer Professorin gehört, aber gut dass du es bestätigst!
Wenigstens etwas, so ganz ohne alles wär echt schwer gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium, 400€-Job&Elterngeld

Antwort von nagchampa am 06.01.2007, 8:29 Uhr

Hallo,

Ich bin auch Studentin. Mit dem neuen Elterngeld kenn ich mich nicht aus, meine Tochter kam schonim August *GottseiDank* Würde aber auch sagen, dass das Minimum zusteht. Jedoch, kannst du bei Ämtern diverse Dinge beantragen, z.B. Sozialhilfe fürs Kind und falls du Urlaubssemester nimmst auch für dich Hartz4 (es steht einem angeblich auch ohne U-Sem zu). Oder du probierst Wohngeld.
Ja, als Student fällt man durch jedes Raster durch. Kann ich dickes Lied von singen.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium, 400€-Job&Elterngeld

Antwort von brinarina, 19. SSW am 06.01.2007, 10:24 Uhr

Hey,

also das mit den 300€ weiß ich auch so.
Aber ich glaube, man bekommt Sozialhilfe nur, wenn man beurlaubt ist, ansonsten muss man BaföG beantragen.

Ich würde mich an deiner Stelle nach der Geburt gleich beurlauben lassen, da bekommst du dann die meisten Zuschüsse. Und Zeit zum Studieren hast du ja eh nicht :-)

Was macht denn dein Freund/Mann?? Wohnt ihr zusammen?? Da muss man aufpassen... wenn er auch Student ist, kein Problem, aber wenn ihr zusammen lebt und er arbeitet ist es schwieriger mit Sozialhilfe usw...

Liebe Grüße und alles Gute!!!
(Ich bekomme mein 2. Baby und mache gerade Examen... alles ist möglich :-)))

Brina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium, 400€-Job&Elterngeld

Antwort von Juli07, 13. SSW am 06.01.2007, 10:34 Uhr

Hi ihr

Mein Freund ist auch Student, aber wir bekommen zum Glück von meinem Gehalt das Elterngeld. *uff*

Allerdings wurde der BAFÖGsatz mit Kind erhöht, das ist prima, denn im Moment bekommen wir gar kein BAFÖG.

Außerdem muss ein Student mit Kind keine Semestergebühren (500 Euro hier !!!) zahlen.

Das ist doch auch ein Trost, oder?


Gruß Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium, 400€-Job&Elterngeld

Antwort von Lisi382, 17. SSW am 06.01.2007, 13:51 Uhr

Hi,

also ich wollt mein Examen im nächsten SS machen, aber das überschneidet sich jetzt mit dem ET.
Will jetzt 2 Urlaubssem. nehmen und danach das Examen machen. Scheinfrei bin ich Gott sei Dank.
Bin ganz optimistisch wg. studium.
Mein Freund ist selbständig und verdient gut, mit Hartz4 is nix, das haben wir schon prüfen lassen, wohnen auch schon lang zusammen, da is nix mit bescheissen... leider...
Egal, wird auch so gehen!!!!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.