Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Freaaky2009, 7. SSW am 12.03.2015, 20:17 Uhr

stress in der sst

Hallo.


Bin ganz neu in diesem forum.. rüber getrudelt von bitte noch ein baby.

Wollte einmal fragen in wie fern sich dauerhafter stress auf die sst auswirkt. Habe am dienstag meinen nächsten termin und wollte dann auch fragen. Es interessiert mich aber im vorfeld !

Lg und danke im vorraus für die antworten

 
6 Antworten:

Re: stress in der sst

Antwort von mf4 am 12.03.2015, 20:48 Uhr

Welchen Stress meinst du denn? Bei der Arbeit, mit x Kindern? Schlechte Beziehung, häusliche Gewalt, schwere Schicksalsshläge?

Ich glaube allerdings, dass eine Schwangerschaft nicht gleich schief geht wegen Stress. Unter widrigsten Umständen, Krieg z.B. bekamen Frauen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stress in der sst

Antwort von Dreikindmama am 12.03.2015, 21:01 Uhr

Stress im Schwangerschaftstest?

sst = Schwangerschaftstest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stress in der sst

Antwort von Baerchie90, 27. SSW am 12.03.2015, 21:12 Uhr

Ich kann da nur von mir berichten:

Ich hatte in meinem ganzen Leben nie so ein Stress, wie in meiner ersten (ungeplanten) Schwangerschaft. Die ersten 3,5 Monate auf Arbeit (im Handwerk) ohne Rücksicht so wie vorher gearbeitet (25kg Säcke vom Dachboden getragen..), Gesellenprüfung gemacht, etc...

Heute habe ich einen kerngesunden, total entspannten, von Anfang (ab 6. lebenswoche) an durchschlafenden, aufgeweckten zweijährigen hier :-)

Ich denke, wenn es zum Abbruch kommt, dann lag es an anderen Dingen als Stress, dann hat mit dem Krümelchen irgendetwas nicht gestimmt, da ist die Natur ja leider (und zum Glück) knallhart...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stress in der sst

Antwort von Christine70 am 12.03.2015, 22:39 Uhr

sst heißt übrigens schwangerschaftstest !!

Also ich hatte in jeder schwangerschaft streß..
bei kind 1, weil ich bis 6 wochen vor der geburt arbeiten gegangen bin, vollzeit.
bei kind 2, weil ich da ein kleines kind zuhause hatte und der kleine mann mich ganz schön gefordert hat
bei kind 3, weil wir uns da ein haus gekauft haben und so einiges getan werden mußte.

keines meiner kinder hat irgendeinen schaden davongetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stress in der sst

Antwort von samoe, 25. SSW am 13.03.2015, 19:48 Uhr

Stress ist sehr schlecht in der Schwangerschaft, da das Kind später selbst eine höhere Anfälligkeit für Stress entwickeln kann bzw. die Schwelle liegt niedriger bis es zum "gefühlten" Stress kommt. Das KANN so sein.

Ich habe/hatte auch in beiden SS Stress und bemühe mich derzeit sehr, diesen runter zu fahren, um dem Kind keine "Last" in die Wiege zu legen. Wenn möglich, sollte der Stress immer soweit wie möglich vermieden werden, wenn man schwanger ist.

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stress in der sst

Antwort von Hannah79 am 15.03.2015, 7:43 Uhr

Stress ist nicht gleich Stress. Positiver Stress, auch wenn der einen fordert, ist nicht schlimm. Kurzfristiger, auch negativer, Stress ist in der Regel auch kein Problem. Mehrere Monate dauernder, täglich mehrere Stunden dauernder MASSIVER Stress kann in seltenen Ausnahmefällen zu vorzeitigen Wehen bzw der Öffnung des MuMu führen. Dabei muss es sich aber wirklich um außergewöhnlich starken, "lebensbedrohlichen", mehrfachen Stress handeln, der alle Lebensbereiche massiv und über einen längeren Zeitraum betrifft oder schwer traumatisch ist. Das kommt wirklich sehr selten vor, sowohl, dass man so massiven Stress hat als auch dass das dann tatsächlich zu einer Fehl- oder Frühgeburt führt (was dann aber definitiv möglich ist).
Stress an sich ist aber nicht gesund für das Kind. Jedenfalls dauerhafter, negativer Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.