Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gernemama, 35. SSW am 26.09.2009, 18:20 Uhr

Streptokokken B

Guten Abend!

Ich hätte mal eine Frage: bin letztes Mal von meinem FA gefragt worden, ob ich mich auf Streptokokken B untersuchen lassen möchte. Die Untersuchung kostet 25 €. Nun meine Frage: habt ihr das alle machen lassen oder ist es "Geldmacherei"? Nicht falsch verstehen, wenn es "normal" ist, lass ich es gern machen. Kenn es nur von meiner 1. Schwangerschaft nicht. Oder vielleicht war es vor 3 1/2 Jahren noch Kassenleistung und es wurde automatisch gemacht?

Danke für eure Antworten.

LG
gernemama

 
11 Antworten:

Re: Streptokokken B

Antwort von beckermina, 33. SSW am 26.09.2009, 18:28 Uhr

Die Infektion mit Streptokokken KANN für das Kind schwerwiegende Folgen haben - und da die Keime keine Symptome bei der Mutter machen, halte ich die Untersuchung für sinnvoll.

Schau mal hier:
http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/schwangerschaft/schwangerschaft/streptokokken/

und

http://www.imd-berlin.de/index.php?id=509

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B

Antwort von Greeneyes_23, 40. SSW am 26.09.2009, 18:28 Uhr

soviel ich weiss kann im kreissaal bei der geburt,ein schnelltest gemacht werden der is dann kostenlos...

schöne restschwangerschaft

lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B

Antwort von Hase78, 40. SSW am 26.09.2009, 18:39 Uhr

ja, schnelltest mag möglich sein, aber es ists ehr sinnvoll, es vorher zu wissen und direkt ins kkh zu fahren, wenn die wehen einsetzen. denn sobald das kind ind en geburtskanal rutscht, beginnt die ansteckungsgefahr (kann ne einfache lungenentzündung werden, aber auch tödlich enden, der verlauf bder krankheit erfolgt innerhalb von stunden).

wenn du dann im kreissaal aufschlägst, wirst du auch sofort an den antibiotikumtropf gehängt. und bekommst ihn alle 4 stunden.

ich empfehle den rechtzeitigen test.

was sind schon 25 euro im vergleich zu einem gesunden baby?
zuckertest etc hab ich auch nciht gemacht. aberstreptokokken sind saugefährlich. und siehe da...ich hab sie. wollte ambulant entbinden...schon nciht möglich, da man mind. 24 stunden im kkh bleiben muss.


muss letztendlich jeder selber entscheiden,a ber das ist mir zu gefährlich.....

lg
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B

Antwort von julinicci am 26.09.2009, 19:01 Uhr

Hallo.
Ich hab ihn auch machen lassen. Die Ansteckung kann für das Kind eine Hirnhautentzündung und eine Woche nach Geburt eine Krankheit von der ich nicht weiss, wie sie heisst, aber von der ich weiss, dass sie nicht behandelbar ist, bedeuten. Allgemein entstehen bei Ansteckung schwer wiegende neurologische Schäden. Das wollte ich nicht riskieren und hab die 25 Euro bezahlt. Bei uns waren die auch nicht sofort fällig sondern wurden in Rechnung gestellt, so dass ich das Geld erst 8 Wochen später überweisen konnte, weil wir zu dem Zeitpunkt jeden Cent sparen mussten. Und ich hatte sie. Hat sich also wirklich gelohnt.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B

Antwort von julinicci am 26.09.2009, 19:01 Uhr

Hallo.
Ich hab ihn auch machen lassen. Die Ansteckung kann für das Kind eine Hirnhautentzündung und eine Woche nach Geburt eine Krankheit von der ich nicht weiss, wie sie heisst, aber von der ich weiss, dass sie nicht behandelbar ist, bedeuten. Allgemein entstehen bei Ansteckung schwer wiegende neurologische Schäden. Das wollte ich nicht riskieren und hab die 25 Euro bezahlt. Bei uns waren die auch nicht sofort fällig sondern wurden in Rechnung gestellt, so dass ich das Geld erst 8 Wochen später überweisen konnte, weil wir zu dem Zeitpunkt jeden Cent sparen mussten. Und ich hatte sie. Hat sich also wirklich gelohnt.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Geldmacherei, sondern lebenswichtig für dein Baby...

Antwort von zwerg09, 39. SSW am 26.09.2009, 20:25 Uhr

... falls Du die Streptos hast, kann sich dein Kind während der Geburt infizieren. Es kann dann an der Infektion sogar sterben oder geschädigt werden. Ich hatte die Streptos bei meiner letzten Schwangerschaft auch. Bekam dann während der Geburt Antibiotkum und meinem Kind ist nichts passiert. Ich bin froh, dass ich diesen Test damals machen ließ.

Grüße
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Geldmacherei, sondern lebenswichtig für dein Baby...

Antwort von veralynn, no. SSW am 26.09.2009, 21:02 Uhr

hi

bei uns in der schweiz gehört dieser streptokokken test zur standart untersuchung und muss auch nicht selbst bezahlt werden.

vor 9 tagen habe ich unser 3. kind geboren und bekam auch antibiotika verabreicht aufgrund eines positiven testergebnisses. bei meinem ersten kind vor 6.5 jahren sowie beim zweiten vor 3 jahren waren diese tests noch nicht standart bzw. es wurde gar nicht getestet.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B

Antwort von obsern, 36. SSW am 26.09.2009, 21:08 Uhr

Also vor 3 1/2 Jahren wurde diese Untersuchung automatisch gemacht und ich habe Antibiotika während der Geburt bekommen.
Nächste Woche wird sie auch gemacht und ich muss nichts bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B

Antwort von WaPu26, no. SSW am 27.09.2009, 11:24 Uhr

Lass ihn machen! Ich war leider auch positiv, aber wenn es gleich bekannt ist, kannst a) du dich darauf einstellen, an den Tropf gehängt zu werden und b) wissen die im Kreißsaal auch gleich, was zu tun ist. Und übrigens bekommst du nicht sofort bei Wehenbeginn die erste Dosis AB sondern erst, wenn die Fruchtblase geplatzt ist!!!
Nach der Geburt bekommst du auch noch ich glaube drei Tage waren es bei mir AB, damit die Keime nicht in die Gebärmutter aufsteigen können. Ist wirklich alles halb so wild, wenn man sich damit auseinandersetzen kann! (ich hatte wahnsinnige Angst vor dem Zugang, weil ich generell Angst vor KH und Spritzen etc. habe...)
Und für dein Baby ist es ungemein wichtig, dass du den Test machst, finde ich. Das sind wirklich keine verschenkten 25 Euro!!!!!

LG und noch eine schöne Restschwangerschaft!
WaPu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B

Antwort von flöckchen07, 35. SSW am 27.09.2009, 14:09 Uhr

Hallo
Ich hatte schon immer Streppies und bekomme das 6. Kind und das wird jetzt die 3. Hausgeburt ohne Antibiotika . Unsere Hebi kommt ja eh jeden Tag und beobachtet das Baby extra gründlich.

Viele Grüße
Mely

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B

Antwort von das4. am 27.09.2009, 22:27 Uhr

Moin!
Mein Süßer hatte sich unter der Geburt damit angesteckt- dafür durften wir dann eine Woche auf die Neonatalogie mit einem Dauerantibiotikum (er, nicht ich). Das war nicht schön ..... Ich hatte den Test machen lassen und sollte unter der Geburt auch das Antibiotikum bekommen, leider vergingen von heftigen Wehen bis Kind da war nur knapp 30 Minuten, so dass das Antibiotikum ihn nicht mehr erreichte. Hatte aber den Vorteil, dass er sehr engmaschig untersucht wurde und schon behandelt wurde, als zwar im Blut bestimmte Merkmale auftauchten, er selber aber noch fast gar keine Anzeichen zeigte. Der Arzt meinte damals, dass es eben auch mal zu spät sein kann, wenn man das nicht weiß und das Kind erst zum Arzt kommt, wenn die Infektion schon weit vortgeschritten ist....
Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Streptokokken im Urin

Hallo, ich heiße Nadja, bin 35 und in der 27. Woche schwanger. Zu Anfang der Schwangerschaft hatte ich Angina, was ich meiner Gyn sagte. Seit Dezember war mein Immunsystem nicht besonders stark. Im Januar war Eisen gleich null und ich schlief überall ein, wurde immer müde, ...

von Nadiya, 27. SSW 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.