Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 06.08.2009, 11:31 Uhr

Stimmt noch nicht ganz...!

Hallo,

da gibt's verschiedene Möglichkeiten. Schon ab der Mitte der SS können ja bekanntlich zu häufige und zu heftige Übungswehen (sog. vorzeitige Wehen) den Gebärmutterhals verkürzen, dann droht eine Frühgeburt.

Aber auch ohne krankhaften Befund kann sich lange vor der Eröffnungsphase, die die Geburt unumkehrbar einleitet, der Mumu öffnen: Bei vielen Frauen verstreicht der Gebärmutterhals bereits in den letzten SS-Wochen, und der Muttermund geht schon einige Tage (manchmal sogar Wochen) vor der Geburt einen Zentimeter auf (war bei mir so). Das gilt aber noch nicht als Eröffnungsphase! Die ist - wie gesagt - dadurch definiert, dass sie die Geburt einleitet und auch mit Medikamenten etc. nicht mehr zu stoppen ist.

Ob Wehen muttermundwirksam sind, kann man als Schwangere selbst nicht feststellen. Die Wehen, die bei mir gegen Ende der SS den Mumu öffneten, habe ich nichtmal gespürt.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn bei Dir jetzt schon der Gebärmutterhals kürzer würde oder gar der Mumu etwas aufginge, wäre das jetzt bereits ganz normal und okay. Es hieße aber nicht unbedingt, dass das Kind früher kommt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.