Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume682, 37+4. SSW am 27.03.2006, 20:46 Uhr

stimmt das ??

hallo ich wollte eigendlich in der wanne meinen sohn zu welt bringen nun muss ich lesen das man dazu aber einen maximal 4 Wochen alter Aidstest vorliegt haben muss stimmt das??

lg bea

 
18 Antworten:

Re: stimmt das ??

Antwort von babs81, 35. SSW am 27.03.2006, 20:54 Uhr

Hallo,
ich habe zwar nicht in der Wanne entbunden aber das höre ich das erste mal!
Ich war auch bevor mein Sohn kam in der Wanne um die Wehen zu verstärken und da hat keiner nach einen Aidstest gefragt!
Also ich glaube nicht das es so ist weil ich vor kurzen mir ein KKH angesehen habe und da auch keiner was von einen Test gesagt hat!
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hab ich auch nicht gewußt.

Antwort von ent-chen am 27.03.2006, 20:55 Uhr

Und mir hat das auch keiner gesagt.
Nicht einmal, als ich mit Wehen (kurz vor der Geburt) im Krankenhaus war und gesagt hab, daß ich gern eine Wannengeburt hätte. Hat dann leider nicht geklappt, aber auf einen Aidstest hätten die mich doch wohl ansprechen müssen, wenn ich schon sage, daß ich gern ne Wannengeburt hätte, oder?!
Also, ich hab in diesem Forum zum ersten Mal davon gelesen...!

LG
ent-chen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt aber!

Antwort von Hera, 28. SSW am 27.03.2006, 21:08 Uhr

Ich plane auch eine Wassergeburt und meine Beleghebamme hat mir auch gesagt,dass der Test max. vier Wochen alt sein darf!Nur wer die kosten für den Test übernimmt,weiss ich nicht?
Vielleicht weiß das ja jemand hier!

Hera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt das ??

Antwort von ibut, 26. SSW am 27.03.2006, 21:11 Uhr

Hallo Sonnenblume :-)

Sollte das stimmen, gibt es diese Bestimmung aber erst seit gestern :-)

Nein, im Ernst, davon habe ich noch nie (!) etwas gehört, ich hätte meine ersten beiden Kinder jederzeit in der Wanne gebären dürfen von Seiten meiner Hebamme aus.

Ich glaube nicht, dass das stimmt, denn darauf wird meines Wissens nie eine Schwangere verwiesen.

Da dies meine dritte SS ist, habe ich guten Kontakt zu einigen Hebammen aus einer Hebammenpraxis in München und dort werden die Kinder auch in der Wanne geboren, aber immer ohne Aidstest!

Also, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn das stimmt, ist diese Bestimmung erst seit wenigen Stunden ausgesprochen, sonst wage ich mal zu sagen, ich wüsste davon!

Ich glaube, dass das nicht wahr ist

Alles Liebe :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns nicht

Antwort von mamafürvier am 27.03.2006, 21:15 Uhr

Bei uns im Kreißsaal hat keiner nach nem AIDS-Test gefragt, als ich in der Wane entbinden wollte. Alerdings kams nicht dazu, weil abgelehnt wegen schlappen Kreislauf.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt das ??

Antwort von Kaddabell, 37. SSW am 27.03.2006, 21:15 Uhr

Teilweise schon, mußt Du in dem Krankenhaus oder Geburtshaus Deiner Wahl mal direkt nachfragen. In meinem Geburtshaus ist es so, daß die das nicht direkt fordern. Aber mein Gyn hat mich zu Beginn der SS gefragt, ob ich den Test machen will, weil er am Anfang der SS noch von der KK bezahlt wird, später nicht mehr. Und mein Gyn hat mir gesagt, daß einige Kliniken das für eine Wassergeburt fordern. 4 Wochen alt/jung stimmt aber meines Wissens nach nicht.

Unbedingt nachfragen!!!

Liebe Grüße

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hera

Antwort von ibut, 26. SSW am 27.03.2006, 21:16 Uhr

Hallo Hera,

da bin ich aber baff!

Weißt Du, ob diese Bestimmung bundeslandabhängig ist?
Oder seit wann es das gibt?

Und vor allen Dingen, ist der Test Pflicht oder sichern sich die Hebammen/Ärzte damit nach eigener Entscheidung ab?

Tut mir leid, dass ich Dich so löxher, aber davon habe ich noch nie gehört und noch bei meiner letzten SS gab es diese "Bestimmung" definitiv nicht.

Ich freue mich über eoine Antwort, man lernt ja nie aus :_)

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt das ??

Antwort von Jennings, 23. SSW am 27.03.2006, 21:17 Uhr

Hallo, ich glaube das auch nicht...
warum auch?
vor 2 Jahren kam mein Sohn in der Wanne zur Welt, da war auch noch nicht die Rede davon. Komisch...werde mal meine Hebi fragen, schönen Abend noch

Lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kaddabell

Antwort von ibut, 26. SSW am 27.03.2006, 21:20 Uhr

Hallo Katharina :-)

Ja, wahrscheinlich hast Du die Lösung schon genannt.

Bei mir wird in den SS immer automatisch ein Aidstest gemacht zu Beginn und das Ergebnis steht ja dann im Mutterpass, wahrscheinlich braucht man zwar generell einen Aidstest aber die vierwöchige Begrenzung stimmt nicht.
Das könnte Sinn machen...

Liebe Grüße
eine grübelnde Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab für diese Verwirrung gesorgt.

Antwort von Purzel1975, 37. SSW am 27.03.2006, 21:24 Uhr

Hallo!
Also, ich hab das vorhin ins Forum geschrieben. Und zwar deshalb, weil mir das in allen Kliniken, in denen ich zum Angucken war, gesagt wurde. Vielleciht ist das von Klinik zu Klinik verschieden oder aber bundeslandabhängig. Ich wohne in Hessen, und da scheint es wohl so zu sein. und zwar nicht erst seit ein paar Stunden, sondern schon sehr lange... Das s das in München nciht der Fall ist kann gut und gerne sein. Hier ist es so... Und irgendwie von Seiten der HEbammen und Ärzte auch zu verstehen, oder?? Also, ich find das jetzt nicht schlimm, zumal ich eh keine Wannengeburt möchte, aber nachfragen würde ich auf jeden Fall, nicht dass der Wunsch danach scheitert, aufgrund des fehlenden Tests.
Also, ich wollte hier niemanden verwirren, aber besser einmal mehr nachgefragt, oder???
Liebe GRüße
Purzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ibut

Antwort von Purzel1975, 37. SSW am 27.03.2006, 21:25 Uhr

... der TEst darf in den Kliniken, in denen ich zum Angucken war, überall nur 4 Wochen alt sein. Aber das ist wohl auch von KKH zu KKH verschieden, oder eben bundeslandabhängig. LG
Purzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na Du bist mir ja eine :-)))

Antwort von ibut, 26. SSW am 27.03.2006, 21:32 Uhr

Hallo,

nein, schlimm finde ich das auch überhaupt nicht, nur sollte man das eben unbedingt rechtzeitig wissen, wie Du richtiger Weise schon geschrieben hast, sonst kommt im Kreissaal die böse Überraschung.

Ich war nur völlig überrascht, da ich das noch nie gehört habe, aber wahrscheinlich gibt es das bei uns gar nicht.

Übrigens bin ich bezüglich Kliniken ein völlig unbeschriebens Blatt, ich habe zwei Hausgeburten hinter mir und da durfte ich spontan selbst entscheiden, wie und wo ich entbinden wollte.
Also sollte das neuerdings auch für München gelten, habe ich wenigstens mal wieder was dazu gelernt!

Danke für die Aufklärung und liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab für diese Verwirrung gesorgt.

Antwort von Fabian´s Mami, 23. SSW am 27.03.2006, 21:46 Uhr

gut zu wissen :)
bin auch in hessen zu hause und bin mir noch ned sicher, welche entbindungsvariante ich möchte:)
da werde ich morgen doch gleich mal anrufen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ibut

Antwort von Kaddabell, 37. SSW am 27.03.2006, 21:50 Uhr

Das HIV-Ergebnis steht in Deinem Mutterpaß??? Das ist eigentlich verboten, denn das darf niemand anderes ohne Dein Einverständnis wissen. Genauso ist es mit LSR (= Lues-Such-Reaktion = Syphilis), da steht auch im Mutterpaß nur, daß dieser Test durchgeführt wurde, aber nicht, wie er ausgefallen ist.

Liebe Grüße

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaddabell

Antwort von ibut, 26. SSW am 27.03.2006, 22:03 Uhr

Hallo nochmal :-)

Jetzt bin ich gerade doch mal schauen gegangen, Du hast Recht, das Ergebnis steht nicht drin.

Ich habe auf diese Aufkleber immer nur einen flüchtigen Blick geworfen und davon ausgegangen, dass auch das Ergebnis darauf vermerkt ist.

Also fällt diese "mögliche Lösung" auch flach...
Irgendwie hätte es für mich noch einen Sinn ergeben, vorausgesetzt, alle würden irgendwann in der SS einen Aidstest machen.

Na ja, ein Versuch wars wert :-)

Wahrscheinlich ist es tatsächlich bundesland- oder klinikabhängig.

Danke Dir noch mal für Deine Antwort :-)

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hepatistis Test ja....

Antwort von Xaveria, 39. SSW am 27.03.2006, 23:38 Uhr

aber AIDS nein.

Der AIDS-Test wird eh nur am Anfang der SS gebacht.

LG Xav

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrung...

Antwort von mayaa, 29. SSW am 28.03.2006, 8:51 Uhr

Naja, "Erfahrung", ich bin das erste Mal SS, aber bei mir lief das so:
Am Anfang der SS, als die ganzen Blutuntersuchungen gemacht wurden, wurde ich auch gefragt, ob ein HIV-Test gemacht werden soll. Ich würde die bei einer evtl. Wassergeburt brauchen und außerdem würde er bei Schwangeren generell von der KK bezahlt! Ich habe ihn machen lassen, im MuPa steht nur "durchgeführt", das Ergebnis bekam ich mündlich. In den beiden Krankenhäusern, die ich mir angeschaut habe, wurde auch darauf hingewiesen, dass man einen "aktuellen" HIV-Test braucht (ohne Wochenangaben). Habe dann in der Praxis nochmal nachgefragt, ob ich dann dafür das Ergebnis schriftlich bekomme, da meinten die, am Ende der SS wird zusammen mit dem Hepatitis-Test noch mal ein HIV-Test gemacht, wo ich dann ein schriftliches Ergebnis fürs KH bekomme.
So soll es also bei mir ablaufen. Ich komme übrigens auch aus Hessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt das ??

Antwort von tigermama007, 7. SSW am 28.03.2006, 9:29 Uhr

Hallo, bei meiner Kleinen vor 2 Jahren, hätte ich auch einen Test gebraucht. Bei mir war die Fruchtblase geplatzt, bin dann ins Krankenhaus. Wollte eigentlich eine Wassergeburt machen, doch die erforderte einen HIV Test. Das Blut dafür haben sie mir abgenommen. Doch das Ergebnis dauert wohl einen Tag. Tja, rechtzeitig zur Geburt kam es nicht. So konnte ich nur 1 Stunde für die Wehen in die Wanne. Und dann kam ich raus aufs Kreisbett. Das Testergebnis kam 1 Woche später schriftlich nach Hause und die Kosten durfe ich selbst tragen: knapp 50 Euro
Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.