Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suechen, seit 2. Juli Mama von Eliah am 09.10.2007, 14:21 Uhr

Stillen - Zunahme nicht gut - Bitte um Rat

Hier die Daten von Eliah:

Geburtsgewicht 2.7. 3045g 51 cm KU 34,5 cm
U3 2.8. 4460g 53 cm KU 37 cm
3.9. 5520g 58 cm
U4 8.10. 6110g 60,5 cm KU 40 cm

Die Kinderärztin meinte nicht so gut zugenommen, ist eh nicht so fürs Stillen. Was meint Ihr?
Er hat immer super zugenommen, in den letzten 14 Tagen nur 150g aber er schläft nachts 10-12 Stunden und auch tagsüber kommt er alle 4 Std. manchmal auch garnich da nehm ich ihn...

 
6 Antworten:

Re: Stillen - Zunahme nicht gut - Bitte um Rat

Antwort von Cosename1967, 12. SSW am 09.10.2007, 14:31 Uhr

Lass dir bloß nicht das Stillen ausreden! Das ist soooo schön!
Dennoch fehlt mir für die richtige Zunahme die Erfahrung bzw. Erinnerung (ist schon ne Weile her)
Schau hier noch mal in das Stillforum oder frage dort!!
Alles Gute!
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Zunahme nicht gut - Bitte um Rat

Antwort von mama6, 22. SSW am 09.10.2007, 14:35 Uhr

Also um dir mal die Angst zu nehmen,ich habe gleich die U-Hefte meiner letzten 4 Kinder genommen und mal verglichen.Dein Spatz liegt genau in der Norm, bis zur U4 haben meine ihr Gewicht auch nur verdoppelt oder etwas mehr.Ich habe sie alle gestillt und mein KiA fand die Zunahmen ganz normal und hat sich nie beschert.
Mach also weiter so wie bisher es ist alles super und du mußt dein Kleines nicht extra wecken,es meldet sich schon, wenn es Hunger hat.Viel Spass weiterhin.
Liebe Grüße Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Zunahme nicht gut - Bitte um Rat

Antwort von antje77, 12. SSW am 09.10.2007, 15:03 Uhr

Also mit 3 Monaten hat er sein Geb.Gewicht verdopptel!!! Das ist doch super. Das müssen sie eigentlich bis zum 6.Monat machen...

Lass dich ni verunsichern!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine KiA hat keinen Plan...

Antwort von huehnchen69 am 09.10.2007, 15:36 Uhr

...such' Dir 'ne Neue.

Unter
http://www.who.int/nutrition/media_page/cht_wfa_boys_z_0_5.pdf

findest Du die aktuelle Wachstumskurve fuer gestillte Jungen: Dein Kleiner liegt minimal unter der Mittellinie, und hat sich exakt parallel entwickelt. Lehrbuchmaessiger geht es gar nicht.
Und dass sie nichts vom Stillen haelt - na hoer' mal: Was haelt sie denn fuer die angemessene Ernaehrung fuer ein Baby?

Dass KiAe normalerweise keine Ahnung vom Stillen haben, weil es in ihrer Ausbildung fast nicht vorkommt, und rein praktisch voellig bescheuerte Tips geben - naja gut. Aber "nichts vom Stillen halten" fuer einen KiA finde ich voellig unangebracht.

Ist Dein Sohn denn, abgesehen von der vielen Schlaferei im Moment, sonst fit? Mein Kleiner hat mal mit 2.5 Monaten 2 Tage lang _nur_ geschlafen (naja, und gelegentlich getrunken). Danach war er wieder normal.

Wenn sie noch andere Anhaltspunkte haette, um an seiner Entwicklung rumzumeckern: Schlapp, blass, wasauchimmer. Aber rein von der Gewichtsentwicklung gibt es da wirklich NULL zu meckern. Ich wuerde weiterstillen und einen neuen Arzt suchen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine KiA hat keinen Plan...

Antwort von Isabel1411, 6. SSW am 09.10.2007, 16:47 Uhr

also die Gewichtszunahme ist voll i.O.
Hab auch grad mal im U-Heft meiner Kleinen nachgeschaut. Sie hatte in etwa die gleichen "Ausgangsdaten" 3050g, 50cm
Bei der U3 hatte sie "nur" 450g zugenommen (war sie allerdings auch erst 3 Wochen alt), bei der U4 (11 Wochen) hatte sie 4780g und zur U5 dann erst 5490g. Da hatte meine KiÄ dann auch etwas gemeckert - weil ab da war sie auch "unter die Kurve gefallen" und ich hab ab dann bisli zugefüttert.
Also lass dich nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen - Zunahme nicht gut - Bitte um Rat

Antwort von spiky73, 34. SSW am 09.10.2007, 22:14 Uhr

hallo,

ich würd mich da auch nicht verrückt machen lassen.
wenn dein sohn nicht irgendwelche auffälligkeiten zeigt (z.b. hat er schrumpelige haut, wirkt er eingefallen, schreit er oft vor hunger etc. etc.?) - würde ich mich da auch nicht beirren lassen.

als ich meine grosse damals gestillt habe, hatte ich keine babywaage und wollte auch keine. windeln wiegen fand ich reichlich übertrieben und gewichtstabellen studieren ebenfalls.
bei mir hat das stillen gottseidank geklappt und ich hatte nicht das gefühl, dass mein kind irgendeinen mangel hätte. logisch, hätte ich das gefühl gehabt, mit meinem kind stimmt etwas nicht, hätte ich eben zugefüttert. aber der kleinen ging es gut, obwohl sie im vergleich zu flaschenkindern eher etwas klein und zierlich war.

dieses mal werde ich es genauso halten.
sollte ich das gefühl haben, das stillen klappt nicht, wird eben zugefüttert - aber von irgendwelchen ratgebern werde ich mich ganz sicher nicht verunsichern lassen. die sind damals nach der geburt meiner grossen ganz schnell zum altpapier geflogen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.