Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von matastu, 20. SSW am 05.09.2005, 19:48 Uhr

Steißbeinschmerzen?

Hallo!
Seit ein paar Tagen tut mir mein Steißbein beim hinsetzen weh. Aber nur, bis ich ein, zwei Sekunden sitze, dann gehts wieder. Als ob ich draufgefallen wär.
Dass das Schambein weh tun kann, kenn ich ja, aber nicht beim Steißbein.
Wer kennt das und was ist das? Ist meine zweite SS, aber in der ersten hatte ich das nicht.

VG
Tanja

 
1 Antwort:

Re: Steißbeinschmerzen?

Antwort von Marina+Hendrik, 20. SSW am 05.09.2005, 20:48 Uhr

Hallo,
bei dem Thema bin ich Expertin. Hatte in meiner ersten SS ein Mega-Steißbeinproblem. Konnte die letzten drei Monate der SS nicht sitzen und mich nur in Zeitlupe bewegen.
Die Schmerzen kommen davon, dass das Steißbein mit den Muskeln des Beckenbogens zusammenhängt. Ist der Beckenboden angespannt, was in der SS nunmal vorkommen kann, wird das Steißbein nach innen, also in den Körper gezogen und verliert seine sonst übliche Beweglichkeit. Das tut natürlich weh, besonders beim Hinsetzen.
Ich habe dagegen Krankengymnastik gemacht, und versuche nun in SS Nr. 2 diese Sache abzuwenden, in dem ich Schwimmen gehe, Beckenbodenübungen mache, zweimal die Woche Krankengymnastik bekomme und zur SS-Gymnastik gehe. Ist ein Mammutprogramm, aber nichts gegen die Schmerzen, die ich in der ersten SS hatte.
Ich hatte damals zunächst auch erstmal ein paar Wochen nur "ganz gewöhnliche, erträgliche" Schmerzen. Mit einem "Nießen"in der 24. SSW, also von einer Sekunde auf die andere, war ich absolut bewegungsunfähig.
ich empfehel Dir daher, nur noch ganz bewusst zu nießen, und dabei den Beckenboden bewusst anzuspannen. das solltest Du bei allen Bewegungen machen, also auch beim Tragen vom Wäschekorb und so. Wenn Du abends im Bett liegst, solltest Du mal versuchen, den Beckenboden bewusst anzuspannen und zu entspannen. Mir hat eine Hebamme ein paar Tipps gegeben, wie ich das am Besten machen kann.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Alles Gute
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.