Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen, 27. SSW am 15.09.2011, 14:06 Uhr

Ss-Diabetestest

Nein, nicht die selbe Frage wie unten!

Bei meinem nächsten Termin soll der Test gemacht werden, ich hatte ihn auf dem Zettel angekreuzt, weil Schwangerschaftsdiabetes ja altersunabhängig ist. Ich wurde jetzt jedoch schon mehrfach gefragt, ob ich denn überhaupt Anzeichen für eine Schwangerschaftsdiabetes hätte und ob ich den Test wirklich brauche.
Nun ja, die Entscheidung kann mir hier natürlich keiner abnehmen, denn Kinder zu bekommen heißt auch, Entscheidungen zu treffen, die nicht mehr nur sich selbst betreffen.

Aber welche Anzeichen deuten denn auf Schwangerschaftsdiabetes hin?

 
6 Antworten:

Re: Ss-Diabetestest

Antwort von Prachtmaedchen82, 27. SSW am 15.09.2011, 14:09 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes tritt oft ohne Symptome bei der Mutter auf, die Kinder können durch zu hohes Gewicht auffallen. Ein Symptom der Mutter könnte z.B. Zucker im Urin sein, muss aber wie gesagt nicht.

Nur so als Tipp, viele Krankenkassen übernehmen die Kosten für den Test wenn man anruft und nachfragt zumindest teilweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss-Diabetestest

Antwort von Sylvester, 35. SSW am 15.09.2011, 14:11 Uhr

Tja, das ist ja das Verzwickte, an dieser doooooofen SS-Diabetes. Man kann sie haben ohne irgendwelche Anzeichen.

Anzeichen wären sehr viel Durst zB. und Zucker im Urin. Oder bei US ist das Kind auffällig groß (springt sozusagen aus der Norm )

Aber das Ganze kann auch unentdeckt bleiben, und erst später ist das Kind zu groß, hat dann aber schon fleißig Insulin mitproduzieren müssen, was nach der Geburt zu Schwierigkeiten führen könnte.

Der Test tut ja nicht weh, kostet nur etwas Zeit und schmeckt nicht sonderlich toll.

Ich drück dir diue Daumen, das du keine SS-Diabetes hast!

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss-Diabetestest

Antwort von Schippchen, 27. SSW am 15.09.2011, 14:18 Uhr

Das ist ein prima Tipp, Prachtmädchen, wollte sowieso demnächst mal da aufschlagen!

Was Größe und Gewicht angeht, lag die Kleine immer genau in der Norm. Zucker wurde keiner im Urin gefunden, zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass das mal erwähnt worden ist.
Was Durst angeht kann ich das schlecht beurteilen, muss sehr viel trinken wegen der vielen Kotzerei...

Na dann werd ich den Test einfach mal über mich ergehen lassen. Danke für die Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss-Diabetestest

Antwort von C.B. am 15.09.2011, 14:29 Uhr

Hatte SS-Diabetes, aber hatte weder Durst, noch Zucker im Urin, noch war unser Mäuschen zu schwer (eher immer an der unteren Grenze), ich esse nicht viel Süßes und dick bin ich auch nicht..... Hat damit alles nichts zu tun!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss-Diabetestest

Antwort von Rundermond, 14. SSW am 15.09.2011, 14:50 Uhr

Ich hatte auch überhaupt keine Anzeichen für einen Diabetes-hab aber trotzdem in der ersten SS einen gehabt. Mein Sohn hat dann auch nur 2800 g auf die Waage gebracht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss-Diabetestest

Antwort von Addison, xx. SSW am 15.09.2011, 20:46 Uhr

Hallöchen,
also ich kann nur jeder Frau raten sich untersuchen zu lassen und finde es eine Frechheit das die KK das nicht ins Programm nehmen aber das ist ein anderes Thema.
Bitte lass dich testen, ich selber wollte den Test eigentlich nicht mehr machen und bin froh das ich ihn gemacht habe, mein kind war bis dahin immer unaufällig und eher im unterem Bereich der Messdaten aber ich hatte SS-Diabetes!!!!!!!!!!!!!

Meine Tochter ist dann gesund und mit 3190 Gramm geboren worden und bei mir hat sich das mit der Diabetes jetzt auch wieder erledigt.

Bitt bitte die Auswikung können echt übel sein.


Liebe Grüße an euch alle und viele gesunde Babys mit angehnemen Geburten


(p.s. meine Tochte ist jetzt 4 Monate und 5 Tage alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.