Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina_1906, 38. SSW am 02.05.2005, 10:41 Uhr

Spontangeburt aus BEL??? Wer hat Erfahrung damit?

Hallo,

meine Kleine hat sich nochmal dazu entschieden sich in meinem Bauch hinzusetzen. Sie ist wirklich ein Drehwurm, denn in der 35.SSW (am 14.04.) als ich im KH zur Anmeldung war, lag sie schraeg im Bauch, dann einen Tag spaeter am 15.04. hatte ich VU bei meinem FA und da lag sie wieder richtig in SL. Am Freitag hatte ich wieder VU, da lag sie dann in BEL. Jetzt muss ich am Mittwoch wieder hin und dann sehen wir weiter. Ich habe bereits meinen Sohn vor fast 3 Jahren normal entbunden (er war normal gross, 3380g, 51cm und KU 35cm), deshalb meinte mein FA ich koenne auch evtl. eine Spontangeburt aus BEL anstreben. Das wird bei uns im KH auch gemacht. Jetzt habe ich im Internet etwas gegoogelt, bin aber eigentlich noch verunsicherter als vorher. Ich habe tierische Angst vor einem KS und wuerde eher zu der BEL GEburt tendieren, aber was bedeutet das fuer mein Baby? Wer von euch hat Erfahrungen damit und was fuer Risiken wuerden fuer das Baby bestehen? Ich weiss das die Nabelschnur abgeklemmt werden kann oder Nerven an den Schultern verletzt werden koennen. Das macht mir schon Angst... was meint ihr? Soll man es wagen? Ich hoffe einfach nur das sie sich wieder dreht, denn Platz hat sie noch (laut FA).
Danke euch fuer eure Antworten!

Liebe Gruesse, Sabrina !!!

 
6 Antworten:

Re: Spontangeburt aus BEL??? Wer hat Erfahrung damit?

Antwort von drachenkind3, noch nix. SSW am 02.05.2005, 10:49 Uhr

Hallo,
ich habe meine Tochter 1998 in BEL spontan entbunden... und sie war 57 cm und 3910 g. Es hat supergut geklappt und ich würde es jederzeit wieder so versuchen... wichtig ist, so sagte meine Hebamme damals, daß man vorher schon eine Spontangeburt hatte und daß das Becken genau vermessen wird. Wenn meine Tochter mein 1. Kind gewesen wäre, hätte auch ein KS gemacht werden müssen. Ich habe aber knapp 21 Monate vorher schon meinen Sohn bekommen... vertrau auf Deinen Körper und versuche ohne Angst an die Geburt ranzugehen... Du schaffst das schon...

LG Drachenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt aus BEL??? Wer hat Erfahrung damit?

Antwort von AndreaWDU am 02.05.2005, 12:42 Uhr

Hallo,

Florian war auch BEL. Der Fa nannte es Fuss-Steisslage. Das heisst, er kam mit den Füsschen voran. Mein FA sagte, da wäre eine spontangeburt nicht möglich, weil die wahrscheinlichkeit, das er stecken blieb, sehr hoch war.
Würde er mit dem Popo zuerst kommen, wäre das für eine zweitgebärende sicherlich kein Problem.

Florian kam per KS, wegen der Fusslage und weil er mein 1. Kind ist.

Was hälst du denn von einer drehung?

Ich persönlich bin absolut kein Freund davon, eine BEL spontan zu entbinden oder eine äussere WEndung vornehmen zu lassen. Abre es gibt Frauen die schwören darauf. Du musst für dich herrausfinden, was die am besten gefällt und natürlich das Risiko fürs baby so gering wie möglich halten.

Ich drück dir die daumen, dass sich das alles von selbst erledigt und deine Kleine sich nochmal dreht.

gruss
Andrea mit florian an der hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt aus BEL??? Wer hat Erfahrung damit?

Antwort von natalina am 02.05.2005, 12:49 Uhr

Also ich würde es wagen, wenn das KH darin Erfahrungen hat. Mein Jüngster hat sich zum Glück in der 38.SSW auf einer langen Autofahrt gedreht, sonst hätte ich das auch machen müssen. Aber beim zweiten Kind sollte das kein Problem sein. Eine Bekannte von mir hat sogar ihr erstes Kind so bekommen dürfen, hat sich aber lange nach einer Klinik umschauen müssen, die das macht. Aber es gab keinerlei Probleme!

LG natalina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt aus BEL??? Wer hat Erfahrung damit?

Antwort von platsch, 31. SSW am 02.05.2005, 14:34 Uhr

in frankfurt in der uni-klink kan man wohl auch als erstgebärende das kind in bel bekommen, jedes andere kh wird das ablehnen. lass dir von deiner hebamme die indische kehre zeigen, vielleicht lässt sich dein zwerg noch zur vernuft bringen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Platsch

Antwort von MartinaS, 27. SSW am 02.05.2005, 15:06 Uhr

Hi,

nur so zur Info: die Schifferklinik in Sachsenhausen hat sich auf BEL spezialisiert und meine Schwester hätte ihrer tochter als erste Kind auch spontan bkeommen können, wenn sie gewollt hätte.

@Sabrina: ich selber würde auch lieber einen BEL entbinden, als einen KS zu machen. Ich würds versuchen. Allerdings solltest Du in dem Fall immer damit rechnen, daß es letztendlich doch nicht klappt. Viel Erfolg. Ich drück Dir mal die Daumen, daß es nicht nötig wird und Dein Wurm sich nochmal passend dreht.

LG

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt aus BEL??? Wer hat Erfahrung damit?

Antwort von Sabrina_1906, 38. SSW am 02.05.2005, 16:17 Uhr

Danke euch allen fuer die vielen Antworten. Wirklich entschieden habe ich mich noch nicht. Ich werde das noch mit meinem FA und dem KH besprechen (vorher hoffe ich natuerlich das sie sich wieder richtig dreht).
Da es meine 2.Entbindung ist, wuerde das KH in dem ich entbinden will (Stadtkrankenhaus Hanau) es machen. Der Chefarzt dort ist der Meinung es werden zuviele KS gemacht aufgrund BEL.
Eine aeussere Wendung schliesse ich aus, denn 1.kann mir niemand garantieren das die Kleine dann auch so liegen bleibt und ausserdem hab ich eine Vorderwand Plazenta die fuer eine aeussere Wendung sehr unvorteilhaft liegt.
Danke euch nochmal fuer eure Meinung zu dem Thema und allen noch eine schoene SS!

Liebe Gruesse, Sabrina !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.