Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnaggli, 17. SSW am 03.01.2009, 13:55 Uhr

Schwanger und Abneigung gegen Tiere normal?

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin jetzt im 4. Monat und brauche einen Rat oder Eure Meinung.
Wir haben eine Hündin, die stark auf meinen Mann fixiert ist. Seit ich schwanger bin, drängt sie sich extrem zwischen uns und ignoriert meine Anweisungen wenn er anwesend ist. Dabei war ich es, die sich jeden Tag komplett alleine um sie gekümmert hat als Welpen.
Ihr Körpergeruch und Ihre Haare sind für mich zur unerträglichen Belastung geworden. Ist ein Ekel denn normal in der Schwangerschaft, um das Ungeborene instinktiv zu schützen?
Ich möchte auch meine Konzentration lieber auf mein Kind richten, als auf den Hund.
Ich habe ausserdem Angst dass der Hund dem Kind mit seiner Eifersucht gefährlich wird.
Bin ich seltsam, oder kann mich jemand verstehen?

 
4 Antworten:

Re: Schwanger und Abneigung gegen Tiere normal?

Antwort von Raniel, 34. SSW am 03.01.2009, 17:07 Uhr

also ich kanns nich verstehen...schutz dem neugeborenen....wovor denn? das würde ja bedeuten der hund stellt eine gefahr fürs ungeborene dar und dem ist ja nicht so...und ein hund wird mit seinem verhalten dem kind nicht gefährlich, nur, wenn sich die besitzer falsch verhalten, geht zu einer hundeschule und arbeitet daran, damit da nichts eskaliert...hilft ja nun alles nichts, ihr habt nunmal einen hund und müsst damit klar kommen, der hund kann ja schlecht was dafür, dass da ein neuer erdenbürger unterwegs ist.
ein guter hundetrainer kann mit dir und deinem mann arbeiten, auch dass sie auf dich hört, wenn dein mann da ist, dafür sind die da.

lg und alles gute
raniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Abneigung gegen Tiere normal?

Antwort von Joelina77, 34. SSW am 03.01.2009, 17:52 Uhr

Huhu...

Also ich bin auch der Meinung, dass es sicherlich nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat, sondern vielleicht eher mit einer - sag ich mal - grundsätzlichen Abneigung, die du zu dem Hund entwickelt hast?
Ich meine, es hört sich so ein bisschen an, als ob du sozusagen beleidigt/eifersüchtig wärst, weil der Hund auf deinen Mann fixiert ist und eben nicht auf dich, obwohl du dich wie du schreibst ja sehr um ihn gekümmert hast. Andererseits lehnst du ihn ab (Haare, Geruch), sowas merkt ein Tier ja auch.

Wir haben keinen Hund, dafür aber fünf Katzen und etwas mehr als 20 Meerschweinchen und ich gehe immer noch sehr gerne mit allen unseren Tieren um und verbringe gerne viel Zeit mit ihnen - und das werde ich auch machen, wenn unsere Zwergin denn mal da ist, einfach weil das mein Hobby ist und ich diesen Ausgleich brauche, die Tiere alle fester Bestanteil unserer Familie sind.

Ich bin der Meinung, dass ihr jetzt die Verantwortung für euren Hund habt, dass er riecht, manchmal dreckig ist und haart wusstet ihr alles vor einer Anschaffung, auch muss euch ja klar gewesen sein, dass Nachwuchs nicht ausgeschlossen ist, also einfach weggeben wäre sehr verantwortungslos und ich hoffe, dass es für dich nicht in Frage kommt.

Ich würde dir raten dir einfach mehr Zeit für sie/ihn zu nehmen und bewusst mehr positive Sachen mit ihr/ihm zu unternehmen, denn nur so kann ja euer Hund eine bessere Beziehung zu dir aufbauen und auch umgekehrt.
Die Idee mit der Hundeschule oder einem Trainer find ich gut, ist doch auch ein schönes Hobby neben einem Kind und danach wirst du dich schnell sehnen.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Abneigung gegen Tiere normal?

Antwort von Bananenmama, 32. SSW am 03.01.2009, 18:16 Uhr

Hallo!
Wir haben zwar keinen eigenen Hund, aber meine Schwiegereltern. Ich glaube auch, dass ich ihn seit der SS nicht mehr sooo gerne habe, was aber schon in meiner 1SS war. ICh denke dass kommt, weil ich enfach nicht mehr den Nerv/ die Geduld für ihn habe... Und auch die Haare und der Geruch stören mich mehr. Aber als mein Sohn da war war es wieder besser, nunja, jetzt nervt er wieder, aber das wird schon. Wenn du vorher schon Probleme mit ihm hattest würde ich aber auch zu einem Trainer oder so gehen.
Achja, mit unseren 3 Katzen hatte ich da nie Probleme
LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Abneigung gegen Tiere normal?

Antwort von steph33, 38. SSW am 03.01.2009, 18:56 Uhr

Hi,
die Abneigung gegen den Geruch ist wahrscheinlich normal. Ich war und bin auch sehr geruchsempfindlich. Bei den Haaren denkst Du unterbewusst sicher schon an die Sicherheit Deines Babys. Mit der Eifersucht wirst Du Dich wohl überraschen lassen müssen. Mit meinen Katzen hab ich da auch noch gar keine Erfahrung. Wichtig ist, dass das Tier auch immer Beachtung bekommt und nicht vernachlässigt wird und dann das Kind als Rivalen ansieht. Ich war neulich bei meiner Freundin und hab erstmal nur ihr Baby beachtet, da hat sich die Katze lauthals beschwert. Als ich sie ein wenig gestreichelt hab, war alles wieder in Ordnung.
Ich werde meine Katzen nicht mit dem Baby alleine lassen, auch nicht wenn ich schlafe. Der Stubenwagen ist doch zu verlockend. Aber die meisten Tiere erkennen das neue Familienmitglied an und schützen es sogar.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.