Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 02.03.2007, 10:27 Uhr

Schnitt fast nie noetig

Hallo,

Ich habe meine beiden Kinder im Wasser geboren, und denke, dass das viel damit zu tun hat, dass ich bei keinem von beiden nennenswerte Verletzungen hatte (Nr. 1: 2 kleine Schuerfwunden, wo nichts gemacht werden musste, trotz 37 cm KU. Nr. 2: komplett unverletzt, trotz Turbogeburt mit 2 Presswehen). Die restlichen Umstaende haben sicherlich auch geholfen (entspannte Atmosphaere zu Hause, Hebamme hat mir bei Nr. 1 die 1.5 Std. Zeit gelassen, die noetig waren, den dicken Brocken rauszubefoerdern, etc.). Dammmassage hatte ich vor Nr. 1 gemacht, vor Nr. 2 aber nur 1x.

Was ich noch wichtig finde: Ein Dammschnitt darf NUR vorgenommen werden, wenn DU damit einverstanden bist - alles andere ist Koerperverletzung, und ich wuerde Dir raten, wenn Dir das wichtig ist, das im KH auch ganz klar anzusagen (oder am besten aufzuschreiben).
Studien haben auch ergeben, dass ein Dammschnitt fast immer ueberfluessig ist. Der EINZIGE vertretbare Grund fuer einen Dammschnitt ist, wenn die Geburt beschleunigt werden _muss_, weil es Kind oder Mutter sehr schlecht geht.
Alle anderen Gruende ("das reisst sonst eh", "wir helfen Ihnen mal ein bisschen", oder was auch immer) - vergiss' es! In der Regel heilen Risse besser, verursachen weniger Beschwerden, weil sie an der "Sollbruchstelle" lang verlaufen. Schnitte fuehren zu einer erhoehten Zahl von schweren Dammrissen (weil der Schnitt dann noch weiterreisst).

Also, mein Tip waere: Wassergeburt, und wenn das nichts ist: Sag' den Hebammen und Aerzten: Finger weg! Denn diese neuen Studienergebnisse haben sich noch nicht ueberall rumgesprochen, und in vielen KHs wird noch viel zu viel geschnippelt.

Alles Gute,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

wunschkaiser schnitt mit steri

ich habe mal ne frage ich habe 3 jungs zu hause alle normal entbunden und bekomme jetzt mein 4 kind ein mädchen und möchte danach 100 prozent keins mehr ich möchte deswegen wunsch kaiser schnitt und steri gleich wann und wo muss ich das zur sprache bringen ich habe es schon mal ...

von naddelmaus1985, 33. SSW 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.