Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nadine_alt, 33. SSW am 29.04.2008, 10:03 Uhr

Schlafplatz

Sollte das Kinderbett im Schlafzimmer der Eltern sein, oder ist das auch unbedenklich, dass Kinderbett direkt im seperaten Kinderzimmer zu stellen?

Gruß Nadine

 
9 Antworten:

Re: Schlafplatz

Antwort von schnubbi, 27. SSW am 29.04.2008, 10:11 Uhr

Das kommt voll und ganz auf das Kind an.

Wir lassen das Baby im Elternzimmer schlafen (in einer Wiege). So weiß es immer, dass wir da sind und abgesehen davon ist das Füttern und Aufstehen in der Nacht viel einfacher. Wir werden schon merken, wenn es bereit ist alleine zu schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von Christine66, 11. SSW am 29.04.2008, 10:15 Uhr

Unsere Tochter war bis ca. 1 Jahr bei uns im Zimmer. Wird jetzt beim zweiten auch so sein. Wir wären sonst immer am Horchen gewesen, ob es der Kleinen gut geht, so war es viel beruhigender. Und auch fürs Stillen ist es einfacher, du musst nicht erst raus aus dem Bett und ins Nebenzimmer.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von maus05, 36. SSW am 29.04.2008, 10:21 Uhr

wir haben eine rollbare wiege, wollen eigentlich versuchen die im kinderzimmer stehen zu haben...aber sicher auch erst nach ein paar tagen...das richtige bett steht dann im kinderzimmer, haben dafür im schlafzimmer auch gar keinen platz...ich hoffe, dass es so klappt wie wir uns das denken, sonst müssen wir nochmal umdisponieren...mein neffe, der ist jetzt 9 monate, hat vom 3.tag an allein im zimmer geschlafen und seitdem auch von 23 bis 7 uhr durchgeschlafen...ist aber bei jedem kind anders nehm ich an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von ElliMcBeer am 29.04.2008, 10:21 Uhr

Hi,

ich finde es im Elternschlafzimmer erheblich praktischer. Du hörst ob dein Kind atmet, kannst es gleich rüberheben zum stillen oder füttern.....es kann deinen Atem und den des Papas hören (was nicht unwichtig ist bez. plötzl. Kindstot), ....eigetnlich sehe ich nur Vorteile darin!

Und falls es euch Sorgen machen könnte ihr hättet dann keine Intimsphäre mehr: Sorge fehl am Platz: die wenigsten Kinder werden vom "LIebe machen" der Eltern wach ;-) Wenn die einmal schlafen dann schlafen sie ;-)

LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von anjos, 34. SSW am 29.04.2008, 10:26 Uhr

Das Baby sollte die erste Zeit bei den Eltern im Schlafzimmer im eigenen Bett schlafen, so empfehlen es die Experten auf dem Gebiet "plötzl. Kindstot".

Wir haben das damals bei unserer Tochter versucht... sie hat 3 Wochen bei uns im Zimmer geschlafen, in einer Wiege. Sie wurde aber jedesmal wach, wenn z.B. einer von uns nachts zur Toilette ging oder wenn wir abends ins Bett gegangen sind. Unsere Tochter hat einen recht leichten Schlaf (den hat sie definitiv nicht von Mama oder Papa geerbt). Wir haben sie dann mit ca. 3 Wochen in ihr eigenes Zimmer gestellt und sie schlief viel besser!

Jetzt beim 2. Kind werden wir wieder versuchen, die Wiege in unser Zimmer zu stellen, mal schauen, wie es klappt...

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von Melody1 am 29.04.2008, 10:28 Uhr

Hallo,

wir schlafen alle zusammen in einem Bett. Ich hätte anfangs kein Auge zugemacht wenn mein Baby nicht unmittelbar in meiner Nähe gewesen wäre, selbst im Babybay war er mir zu weit weg. Ich wollte und möchte seinen Atem hören und er möchte meinen spüren :-)
Ein Kind braucht die Nähe zur Mutter, den Schutz und die Geborgenheit. Ein Baby damit zu verwöhnen, verziehen .... stimmt NICHT, geht nicht.
Zum stillen ist es so außerdem am praktischsten. Manchmal weiß man morgens gar nicht mehr wie oft er getrunken hat.
Und mein Sohn hat sich auch anfangs nirgens ablegen lassen, das hat er sofort gemerkt, seine Gene Alarm geschlagen und er sich lautstark gemeldet, deswegen gab es auch nur ganz wenig Versuche :-))

Ich möchte seit ich mit meinem Mann zusammen bin nicht mehr allein schlafen, deswegen frage ich mich warum ich meinem Sohn dies vorenthalten sollte.

Wenn die Kinder dann groß sein wollen, möchten sie von allein in ihrem Zimmer schlafen.

Anfangs dachte ich es wäre so nicht gut für den Kleinen, aber mittlerweile ist dies unser WEg, ich bin eines besseren belehrt und für uns alle schön.

Liebe Grüße
Elke
(Hätte in der Ss niemals gedacht, dass es sich so ergibt weswegen immer noch ein tolles ungenutztes Bett mit superteurer Matratze, man möchte ja das Beste fürs Kind, rumsteht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von GreenMum, 38. SSW am 29.04.2008, 10:32 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat die ersten zwei Monate bei mir mit im Bett geschlafen, da ich keine Wiege hatte und das Gitterbett nicht ins Schlafzimmer passte. Danach habe ich ihn dann an sein eigenes Bettchen im Kinderzimmer gewöhnt, was drei Nächte gedauert hat.

Dieses Mal habe ich eine Wiege, da wir nur ein Kinderzimmer haben, und ich es meinem Sohn nicht zumuten möchte, dass er Nachts mehrere Male wach wird, weil sein Schwesterchen weint. Sobald sie dann die Nächte durchschläft schläft sie im Gitterbett beim großen Bruder mit im Zimmer.

Liebe Grüße,
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafplatz

Antwort von Anni1403, 14. SSW am 29.04.2008, 10:55 Uhr

basti hat bei uns im schlafzimmer geschlafen in seinem stubenwagen das war praktisch und ich hatte nicht so viel angst das ich in eventuell höre. hatte da so n bissl angst davor. aber auch jetzt beim zweiten werden wir es im schlafzimmer im stubenwagen schlafen legen das war und ist für uns die beste lösung.
basti muß sich mit dem kleinen dann erstmal ein zimmer teilen und er würde ja jedesmal wach werden wenn das kleine nachts aufwacht und schreit.daher ist es auch deshalb wieder ein grund fürs schlafzimmer, dann kann er weiterschlafen wenns baby gefüttert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

allein schlafende kinder haben ein deutlich erhöhtes sids risiko

Antwort von pittiplatsch80, 29. SSW am 29.04.2008, 12:42 Uhr

in ländern und kulturen,wo die kinder,wie es die natur vorgesehen hat,bei den eltern schlafen,kommt sids gaaanz selten bzw fast gar nciht vor.

unser kind wird auch jeden fall bei uns schlafen,mein mutterinstinkt würde es gar nicht zulassen,ein so kleines kind nach 40 wochen IN MIR in ein anderes zimmer zu legen,in ein kaltes totes bett ohne jemanden vertrautes..... wir 3 freuen uns jetzt schon aufs kuscheln...


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.