Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 03.12.2009, 9:08 Uhr

Schimmelpilze

Hallo Danii,

Auch wenn immer wieder von verschiedenen Seiten gegen die Studie mit den Schimmelpilzen gewettert wird: Ich kenne eine Frau (wer weiss, vielleicht war ihre Seite schon hier verlinkt, habe nicht alles gelesen), die sich extrem ausführlich mit dem Thema beschäftigt hat, und zu dem Schluss gekommen ist, dass etwas dran ist an der Schimmelpilz - Giftstoff - Theorie.
Dennoch ist es eine sehr individuelle Entscheidung, inwiefern man sich sklavisch an die Empfehlungen zur SIDS-Vermeidung hält, und bei uns war das (wie bei allem anderen) ganz stark Ermessenssache.
Den Großen habe ich auf den Rücken gelegt zum Schlafen, fand er prima. Der Kleine konnte auf dem Rücken überhaupt nicht schlafen, wachte immer nach 10 Minuten wieder auf - also haben wir ihn praktisch von Anfang an auf dem Bauch schlafen lassen.
Ursprünglich hatten wir uns ein Nestchen und Vorhang für das Babybett besorgt, haben wir dann wegen der SIDS-Empfehlung weggelassen (mal abgesehen davon, dass beide dann eh bei uns im Bett schliefen, bzw. das Bettchen zum Babybalkon wurde).
Die Empfehlung spricht ja gegen Familienbett, was aber in meinen Augen Humbug ist, weil sämtliche Babys, die im Elternbett starben, miteingerechnet wurden. Da wird nicht unterschieden, ob die Eltern das Kind nur deshalb mal ausnahmsweise mit ins Bett nahmen, weil es so arg krank war. Oder ob die Eltern Alkoholiker sind, und im Rausch das Kind erstickt haben (was nüchtern nicht passiert). Oderoder.
Und zum Thema Matratze: Selbstverständlich nutze ich eine Pinkelunterlage. Sowohl für den Babybalkon, als auch für unsere große Matratze. Unsere Kinder pinkeln wirklich selten ins Bett, und erbrechen sich noch seltener. Aber ohne? Bäh, da hätten wir beide Matratzen schon bestimmt 5x wegschmeissen können. Ich finde nicht, dass ein Kind durch die Matratze atmen muss.
Auch wenn beim Babybalkon die Unterlage idR nicht bis zum Kopf reichte: Selbst unser Bauchschläfer hat trotz Pinkelunterlage gut Luft bekommen.
Und da unsere Kindermatratze nie durchnässt war, sah ich auch keinerlei Grund, sie für Nr. 2 auszutauschen.
Aber wie gesagt, sehr individuelle Entscheidung, wo man Schwerpunkte setzt, welchem Teil welcher Statistik man vertraut, wo man persönliche Bedürfnisse einzelner Kinder über allgemeine Empfehlung stellt, etc.

Beste Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.