Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1, 27. SSW am 04.01.2006, 22:57 Uhr

SSW vs. SS-Monat - wie macht Ihr das?

Hi

Also, unter werdenden Mamas ist es ja klar, daß man von SSW redet.
Da weiß ja auch jede bescheid.
In der "Normalbevölkerung" läßt aber die Woche oft nur ein Stirnrunzeln hervortreten und die Allgemeinheit redet dann doch noch in Monaten.
Nun ist es aber ja so, daß die alte Rechenweise mit 9 Monaten ja auch nicht so richtig stimmt, weil es ja 40 Wochen sind und demnach sozusagen 10 Monate, jedenfalls nach offizieller Rechenweise (also z.B. laut meiner SS-Drehscheibe aus der Eltern-Zeitschrift)

Nun bin ich also 7. Monat, komme nächste Woche in den 8. Monat.
Soweit soschön, werde ich aber gefragt und sage das so, schwappt mir ne Welle von kompletten Unverständnis entgegen: Waaaas, Du bist im 7. Monat? Ich denke, das Kind kommt im April, ja was stimmt denn nun? usw. usf.

Wir macht Ihr das?
Also versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit, das den Leuten zu erklären, aber das fruchtet nicht immer.... :-(

Sagt Ihr die Monate nach der alten Weise oder nach der neuen oder nur die Wochen?

Danke, Vio

 
7 Antworten:

Re: SSW vs. SS-Monat - wie macht Ihr das?

Antwort von sarenka, 20. SSW am 04.01.2006, 23:36 Uhr

Hi!
Ich habe mit dem gleichen Problem zu kämpfen.Ich kläre immer auf das die Schwangerschaft mit 40 Wochen gerechnet wird, also ca. 10 Monate.Dann krieg ich so doofe Antworten wie "seit wann dauert eine Schwangerschaft 10 Monate?" Ich wüsste aber sonst nicht wie ich es erklären soll.

L.G. Sarenka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW vs. SS-Monat - wie macht Ihr das?

Antwort von mamafürvier am 04.01.2006, 23:38 Uhr

Ich hab den Frauen, die das raffen gesagt in welcher Woche ich bin und allen anderen "Unwissenden" hab ich gesagt, wann das Baby kommt bzw. wie viele Wochen ich noch habe.
Das erleichtert das Verständnis ungemein.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW vs. SS-Monat - wie macht Ihr das?

Antwort von mehdi, 36. SSW am 05.01.2006, 8:00 Uhr

Hi, also bei mir ist es sogar so, das Männe das nicht auf die Reihe bekommt. Ich sage ihm nur noch wieviele Wochen noch bis zum errechneten Termin. LG mehdi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW vs. SS-Monat - wie macht Ihr das?

Antwort von DickeFranzi, 23. SSW am 05.01.2006, 11:11 Uhr

Also eigentlich dauert die SS ja auch nur neun richtige Monate. Bei der SS-Rechnung wird ein Monat = 4 Wochen genommen und das stimmt ja eigentlich so nicht. Deswegen gebe ich auch die Wochen an, oder sage wann das Baby kommt. Z.B sind es jetzt noch ziemlich genau 4 Monate. Alles andere verwirrt nur, wenn man davon keine Ahnung hat. ;o)

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW vs. SS-Monat - wie macht Ihr das?

Antwort von mairose13, seit heute 20. SSW am 05.01.2006, 11:18 Uhr

Hallo Vio-1!

Ixh denke das Problem haben die meisten.
Mein ET ist der 01.Juni.
Ich erkläre den Insidern das ich in der 20.SSW bin und den "Normalbürgern" das das so der 5.Monat wär. Ab 01.Februar sag ich dann 6.Monat, 01.März - 7.Monat
01.April - 8.Monat
01.Mai - 9.Monat.

Wenn der ET an einem z.B. 08. wäre würde sich bei mir die Monate natürlich immer an einem 08. ändern.

LG Mairose13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW vs. SS-Monat - wie macht Ihr das?

Antwort von Sonja Schäfer79, 37. SSW am 05.01.2006, 11:22 Uhr

Hallo,ich sag immer in welcher SSW ich bin.Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW vs. SS-Monat - ganz einfach!!!

Antwort von sanni, 24. SSW am 05.01.2006, 21:48 Uhr

sag einfach einen ET und schon können alle selber rechnen wie lange es noch dauert!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.