Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby_Tigger, 35. SSW am 19.02.2007, 14:22 Uhr

Plazentaverkalkung Grad 2 - Wer kann mir die Angst nehmen?

Ich habe heute mal in meinem Mutterpaß geschmökert und gelesen, daß die Plazenta eine Verkalkung 2.Grades aufweist.
Nun habe ich mich dazu etwas belesen und habe nun etwas Panik.
Mein Doc hat nichts dazu gesagt, hat nur gemeint, daß Knirpschen zeitgerecht entwickelt ist und in der 50iger Perzentile ist.
Aber ich habe eben gelesen, daß bei 2.Grad etwas öfter kontrolliert werden sollte und daß das Baby eventuell etwas vor Termin kommt.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
Habe Angst, daß das Baby nicht mehr gut versorgt wird und es dann sogar sterben kann :O(!
Wenns ein bischen früher kommt, ist es ok ;O), aber ich habe halt Panik wegen der Plazentaverkalkung!
Kann mir jemand die Angst nehmen?
LG Tigger

 
3 Antworten:

Re: Plazentaverkalkung Grad 2 - Wer kann mir die Angst nehme

Antwort von lenirettig, 36. SSW am 19.02.2007, 14:31 Uhr

Die Plazenta ist ein Organ, das nur auf neun Monate Lebensdauer angelegt ist. Zum Ende der SS zu ist es völlig normal, dass sie "verkalkt", das geht bis zum 4. Grad, wo dann die Geburt beginnt. Die Plazenta bildet ein SSHormon, und mit zunehmender Verkalkung wird das weniger - versiegt die Produktion, sinkt der Spiegel im mütterlichen Körper - und der reagiert mit geburtseinleitenden Hormonen. Also alles völlig normal.

Problematisch wirds, wenn die Plazenta schon zu zeitig verkalkt, was zB bei Rauchern passiert. Dann wird das aby unterversorgt in einer Zeit, wo es viel braucht, und die Geburt beginnt unter Umständen (viel) zu früh.

Für 35.Woche ist Grad 2 aber völlig in Ordnung, Du brauchst Dir da überhaupt keine edanken zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazentaverkalkung Grad 2 - Wer kann mir die Angst nehme

Antwort von Primelchen, 16. SSW am 19.02.2007, 14:44 Uhr

huhu, also wenn dein arzt nichts gesagt hat ist es doch ok. wenn irgendetwas bei der nächsten untersuchung auffällt, also auffällt das das kind nicht mehr gewachsen ist oer so dann kann man maßnahmen ergreifen. aber bist doch jetzt auch schon sehr weit, eine leichte verkalkung tritt am ende doch immer auf.

mach dich nich fertig ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazentaverkalkung Grad 2 - Wer kann mir die Angst nehme

Antwort von Leah-Malin0804, 24. SSW am 19.02.2007, 18:02 Uhr

also bei hiess es Plazenta komplett verkalkt ... und Baby unterversorgt und unter 2000 gr. schwer in der 36.SSW .... wurde sofort eingeleitet ...... Leah - Malin hatte 3150 gr. und die Plazenta war optimal ... also mach Dir keinen Stress

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.