Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von veralynn, 15. SSW am 19.03.2009, 14:08 Uhr

Platz fürs Baby, Wohnsituation?

hi

wir wohnen in einer 86 qm wohnung und bekommen unser 3. kind. erst hatten wir die kinder im grössten zimmer zusammen, ein zimmer war das büro, in dem noch unser kleiderschrank und das gästebett stand. ein zimmer unser schlafzimmer. mich nervten dann die ganzen spielsachen und wenn ich das baby wickeln wollte, stolperte ich immer über irgendwelche duplosteine oder so. jeden tag das riesenchaos im kizi aufräumen, dazu hatte ich weder lust noch zeit. wir tauschten die zimmer. wir räumten das büro unseren kleiderschrank und unser bett ins grösste zimmer, die mädchen bekamen ein gemeinsames schlafzimmer und ein spielzimmer. das spielzimmer wird einmal pro woche richtig aufgeräumt, ansonsten mach ich die türe zu, wenn mich das chaos nervt. gästebett liquiderten wir. wir haben noch ne matratze im spielzimmer, da kann ein gast da schlafen. ich sehe nicht ein, platz für ein bett zu haben, in dem nur alle paar monate jemand schläft. zumal wir ja kein haus haben. jetzt werden wir wieder umräumen. meine grosse wird im sommer eingeschult, die bekommt ihr eigenes zimmer. das baby schläft zunächst bei uns im schlafzimmer. die kleine bekommt ihr zimmer mit wickeltisch und ein paar spielsachen. viele spielsachen werde ich abschaffen. schliesslich wird damit nicht richtig gespielt sondern liegt nur rum. wenn sie was neues haben wollen, leihen wir das erst mal in der ludothek aus. so haben sie immer wieder abwechlung und das zimmer ist nicht zugemüllt. wenn das baby dann ca. 1 jahr alt ist, bekommen die zwei kleinen ein stockbett. ich finde nicht, dass kinder zwingend ein eigenes zimmer haben müssen. solange die dann mittlere noch nicht in die schule geht, erst recht nicht. das geht noch 4 jahre, bis sie eingeschult wird, spät. dann brauchen wir aber ne grössere wohnung, weil die zimmer alle recht klein sind. die leiter vom stockbett werde ich dann nicht fest montieren, werde sie tagsüber abnehmen, so dass das kleinste nicht selbstständig raufklettern kann.

wir wohnen übrigens in einer familinsiedlung etagen wohnung. die kinder können selbständig rein und raus. 10 meter weg von unserem sitzplatz gibt es rutsche, schaukel und sandkasten. alles autofrei und ca. 30 kinder in der siedlung. das ist für kinder echte lebensqualität und viel wichtiger als ein eigenes zimmer. eine grössere, bezahlbare wohnung in idealer lage muss man erst mal finden.

und wenn sie dann beim schlechten wetter ihre spiesachen im wohnzimmer verstreuen, ist mir das auch egal. schliesslich braucht man mit 3 kinder und job keinen perfekten haushalt zu haben.

ein eigenes zimmer ist ja schön und gut. aber es ist auch luxus, finde ich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.