Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moonlight75, 26. SSW am 30.01.2007, 16:44 Uhr

pech gehabt mit alg2!

Hallo!ich hatte heute meinen langersehnten termin bei dem Sozialdienst katholischer Frauen,um leistungen zu beantragen.wir bekommen mit 4 pers.leider zur zeit alg 2 und wie jeder weiß gibt es nur diese 400 € erstlingsaustattung.jedenfalls hat mir die dame beim skf mitgeteilt das sie keine gelder für erstaustattung mehr auszahlen ?!Toll!letztes jahr gings noch ..dieses jahr nicht mehr .ich meine wir sind 4 personen und das geld reicht vorne und hinten nicht ..es müssen ja keine neuen sachen sein aber 400 € wo soll das reichen?hat nicht jemand noch eine ahnung wo mann hilfe beantragen kann ?komme aus leverkusen ist in der nähe von köln!vielen dank
moonlight

 
19 Antworten:

Re: pech gehabt mit alg2!

Antwort von mami1984, Nix mehr seit 22.11.. SSW am 30.01.2007, 16:50 Uhr

Hallo!

Also ich glaube, dass du bei der AWO oder bei pro familia kann man auch was für die Erstlingsausstattung beantragen. Oder bei der Stiftung für Mutter und Kind, bzw. Familie in Not heißt das glaub ich richtig.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Lg und viel Glück Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pech gehabt mit alg2!

Antwort von tool307, 26. SSW am 30.01.2007, 17:04 Uhr

Sorry, wenn ich das jetzt mal so sagen muß, aber 400€ sind viel Geld!

Ich bekomm die nicht, und ich könnt sie auch gut gebrauchen, aber "leider" geh ich arbeiten (zumindest hab ich einen Arbeitsvertrag, ich glaub du kennst die Geschichte)!
Meine Küche hat alles in allem ca. 500€ gekostet, und ich hab allen technischen Schnickschnack.

Für das Kinderzimmer haben wir ca. 300€ ausgegeben, da ist eine Babyschale drin, ein Kinderwagen, ein Babybett, der Kleiderschrank, Klamotten für´s erste halbe Jahr, ein "Wickeltisch", und noch jede Menge anderen Kleinkram.

Wenn du sowieso schon Geld "geschenkt" bekommst, dann tu mir den Gefallen, und beschwer dich nicht auch noch, dann komm ich mir irgendwie verarscht vor.

Wenn du hingegen Tips brauchst, wie du 400€ in möglichst viel Ware umsetzen kannst, na da kann ich dir schon eher helfen!
Sorry, ich will dir keine Klatsche verpassen, aber ich find´s nicht fair, das ich und mein Schatz uns den Arsch aufreißen, und trotzdem jeden Pfennig fünfmal umdrehen müssen, und wir kein "Recht" auf Hilfe haben.

Trotzdem noch ein paar Tips, wer Gelder für erstlingsausstattung gibt:
Arbeiterwohlfahrt
Diakonisches Werk
Esperanza
Donum vitae

such im I-Net nach kirchlichen Hilfswerken und Leistungsträgern, und frag mal bei der Caritas oder ähnlichem vor Ort nach, die haben meistens ne Liste mit ortsansäßigen Organisationen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pech gehabt mit alg2!

Antwort von schnack70, 24. SSW am 30.01.2007, 17:10 Uhr

Soweit ich weiß konnte meine Nichte im letzten Jahr beim Arbeitsamt Geld für Erstausstattung beantragen 400€ ,und beim DRK auch nochmal. Bekam sie glaube ich auch nochmal 400€. Da mußte sie auflisten was sie alles benötigt.Wenn du ALG2 bekommst würd ich mal beim AA nachfragen. Da bekommst du ja auch den Mehrbedarf f.SS und Kleidergeld.
Kannst ja mal den Ausgang deiner Bemühungen schreiben.
LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pech gehabt mit alg2!

Antwort von noahjaden, 7. SSW am 30.01.2007, 17:37 Uhr

sorry, aber sowas sollte man sich echt VORHER überlegen, ob man sich ein Kind leisten kann und wenn nicht ob es überhaupt noch hilfen gibt. und wenn es nicht geht, sollte man es echt lassen. genug Kinder in Deutschland leben in Armut.
Los, los...auf mich mit Gebrüll!!!
Es ist aber nunmal meine Meinung, mit der ich SICHER nicht alleine da stehe, nur viele haben halt nicht den Mumm mal zu sagen, was sie denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja...

Antwort von noahjaden, 7. SSW am 30.01.2007, 17:41 Uhr

mit 400 Euro, die du eh schon geschenkt bekommen hast+den Mehrbedarf, der sich sicher auf 200 Euro läppert, damit kann man super eine Erstausstattung kaufen! Es mus snicht alles neu sein, das können sich viele von uns auch nicht leisten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pech gehabt mit alg2!

Antwort von schnegge88, 17. SSW am 30.01.2007, 17:41 Uhr

Hallo,

also bei pro familia kannst du auf jedenfall noch ein antrag für erstlingsausstattung oder andere dinge stellen. Dieser nennt sich Mutter/Kind antrag. Wenn du wissen willst ob es pro familia bei dir in der nähe gibt geh einfach ma auf www.profamilia.de da findest du schon einige infos usw.
Die können dir dort auf jedenfall bei einer beratung mehr sagen.

LG
Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ tool307

Antwort von schnegge88, 17. SSW am 30.01.2007, 17:45 Uhr

Hi,

soll jetzt nicht böse gemeint sein, eigentlich eher ein tipp.
Auch wenn du Arbeiten gehst oder zumindest einen Arbeitsvertrag hast könntest du eine Erstlingsausstattung z.B. bei pro familia bekommen. Solltest dich vielleicht ma dort informieren. Es ist ja nich nur so das dort Arbeitslose bzw. ALG2 empfänger dort hingehen sonder eben auch viele die arbeit haben... davon kenne ich genug.

LG
Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ tool307

Antwort von tool307, 26. SSW am 30.01.2007, 17:47 Uhr

Ich war da, kennst du die berühmten zwei €, die man zuviel verdient?
Zum sterben zuviel, zum Leben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@noahjaden

Antwort von tool307, 26. SSW am 30.01.2007, 17:55 Uhr

Na, das ist vieleicht ein wenig übertrieben, meinst du nicht?

Man kann und sollte sich informieren, wo man Unterstützung herkriegt, jeder der es nicht tut, ist in meinen Augen schlicht weg dumm, aber man sollte sich auch nicht beschweren, wenn man was kriegt, 400€ sind mehr als nichts!

Aber du hast in gewissen Sinne Recht, wer Kinder PLANT, der sollte sich auch sicher sein, das es geht, nur wie so oft, kommt es meist anders, als man denkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tool

Antwort von moonlight75, 26. SSW am 30.01.2007, 18:07 Uhr

sorry !tool aber ich und mein mann haben immer gearbeitet ,haben unsere steuern bezahlt und 18 std am tag gearbeitet(und das mit 2 kindern) .wir sind leider unfreiwillig in diese situation gekommen (leider auch mit der 3.ss)und ich denke natürlich das es unfair ist wenn mann keine hilfe bekommt.aber trotzdem muß ich alles was ich brauche von diesem geld bezahlen .mein mann kann aus ges.gründen nicht arbeiten und deswegen hat uns das aa geld gekürzt.ich will wirklich nicht jammern !natürlich bin ich für alle tipps dankbar ,wie gesagt müssen die sachen nicht neu sein !wir schauen ja schon immer bei ebay aber im mom.fehlt uns das geld wirkl.ich wäre ja auch für ein darlehenen dankbar aber das gibts auch nicht!

lg moonlight

moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tool307

Antwort von mel81, 25. SSW am 30.01.2007, 18:10 Uhr

Ich bin voll und ganz Deiner Meinung! Und ich finde das auch nicht zu hart! Mein Mann und ich, wir gehen auch arbeiten und müssen jeden cent 2 mal rundrehen! Wir bekommen auch nichts vom Staat geschenkt! Und über 400 € würd ich mich nicht beschweren!! Da bekommt man echt ne Menge von!!! Natürlich keine Luxus-Artikel, aber das ist auch richtig so! Ich kann mir die auch nicht unbedingt leisten, obwohl ich arbeiten gehe!!!
LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@noahjaden

Antwort von moonlight75, 26. SSW am 30.01.2007, 18:16 Uhr

schau mal in die antwort für tool!bei beiden kindern hatte ich genug geld um diese bewußt zubekommen !und ich werde denn teufel tun ein kind abzutreiben nur weil leute wie du so denken .ich hatte dieses nicht geplannt aber mit geld oder ohne wird es uns eine freude sein .mir macht es keinen spaß um geld "zubetteln"nur wäre ich letztes jahr im okt. hingegangen (lag leider mit starken blutungen im Kh )dann hätte ich das geld bekommen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tool

Antwort von tool307, 26. SSW am 30.01.2007, 18:19 Uhr

Versteh mich nicht falsch, ich verurteile dich nicht, und ich find wie gesagt es dumm, nicht alles "mitzunehmen", was man so kriegen kann, und es ibt auch immer gründe, warum man in Not gerät...

In deinem ersten Posting klang es halt nur so nach dem Motto: wie das soll alles sein?
Aber ich denke, das du selber weißt, das 400€ viel Geld sind, und wie gesagt, wenn du Tips brauchst, bin ich die letzte, die nee sagt, nur (ich könnte an dieser Stelle einräumen, das ich dein Posting auch ein wenig in den falschen Hals bekommen habe, aber das mach ich nich *dieZungerausstreckundfrechgrins) hat ich eben irgendwie das Gefühl, das du den Hals nicht voll kriegst.
Mir ist klar, das man das so nicht sagen kann, wir kennen uns ja schließlich nicht, und ich weiß ja nicht, ob und wie ihr zu Hause am rotieren seid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NICHT SO SCHNELL URTEILEN!!!

Antwort von Geburtstagsmama, 18. SSW am 30.01.2007, 19:30 Uhr

Es gibt nur wenig Leute, die gerne ALG II bekommen. Es sind Schmarotzer der ersten Klasse. ABER in der heutigen Zeit sollte jeder kleine Semmeln backen! Heute ist man schneller ein Sozialfall als vor einigen Jahren. Vergißt es nicht, alle die ihr NOCH arbeit habt! Das Jahr ist nocht jung. Ich bin selber vor 9 Jahren über Nacht ein Sozialfall geworden. Ich hatte ein 3 jähriges Kind und war mit dem 2. schwanger. Es ist nicht angenehm sich vor manch ach so tollem Beamten seelisch nackt auszuziehen. Ich lebte 3 Jahre vom Sozialamt, bekam anfangs auch Gelder von Stiftungen für mein Baby und mich, bekam den Kindergarten bezahlt. Weitere 3 Jahre lebte ich vom Arbeitsamt - ist auch nicht viel besser! Heute bin ich verheiratet, arbeite, und wir können es uns leisten, dass ich nur geringfügig angestellt bin. Jammert nicht wenn beide berufstätig sind, denn dann habt ihr Geld genug. Entweder seit ihr unzufrieden, lebt zu gut oder könnt nicht mit Geld umgehen.

Und jetzt losschreien - denn es ist auch ein Vorurteil was ich gebracht habe, oder?

@monnlight: die Entscheidung für das Kind fiel euch bestimmt nicht leicht. Kopft hoch, vielleicht findet dein Mann bald Arbeit.

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pech gehabt mit alg2!

Antwort von Peggy Sue am 30.01.2007, 20:56 Uhr

Ich kann dir zwar keine anderen Tipps mehr geben,die meisten hast du hier schon gelesen.Möchte dir und deiner Familie einfach nur alles Gute wünschen und sagen Kopf hoch es wird bestimmt bald wieder besser,man darf nur nicht aufgeben und den Kopf hängen lassen. Und nochmal glückwunsch fur deine SSW. :-) Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ tool307

Antwort von hexenbaby, 26. SSW am 30.01.2007, 21:53 Uhr

bei pro familia rechenn man auch fahrtkosten zur arbeit oder sonstige finanzielle belastungen an, da bekommt man aufjedenfall was wenn man nicht über den durchschnitt liegt probiers mal da.
die sind auch super lieb und sehr hilfsbereit jedenfalls hier bei uns in bayern das läuft zwar auch über die landesstiftung mutter kind aber die haben ihre eigenen stil und sagen auch ehrlich was man noch machen kann, weil viele verschweigen das wichtigste.

wir haben auch erst beim landratsamt über familien ion not versucht da hat man uns weggeschickt da wir angeblich genug hätten obwohl wir noch zusätzlich zum lohn alg 2 bekommen, bei pro familia hats dann aber geklappt.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal ich!

Antwort von moonlight75, 26. SSW am 30.01.2007, 22:45 Uhr

also erstmal danke an diejenigen die mir hier ,ohne vorwürfe,tipps gegeben haben .und nochmal an die anderen ...vielleicht hört sich das alles nach "schmarotzen" an.aber ich hab auch immer gearbeitet ..wißt ihr was ich bins leid mich für alles in dieser richtung zu rechtfertigen ..unser leben ist zur zeit nicht einfach und wenn ,wir versuchen mit möglich wenig geld zurechtzukommen ..bin ich sehr stolz auf uns ..denn wir sind es echt nicht gewöhnt.wir haben immer alles gehabt und konnten uns auch immer alles leisten.und wir versuchen auch immer irgendwo neue sachen in angriff zunehmen .die meisten wollen doch gar nicht mehr für so wenig geld arbeiten !aber bei uns gibt es nicht mal die ber. 1€ jobs.
ach ...tut mir leid aber das sind wohl die hormone ..

moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pech gehabt mit alg2!

Antwort von zweckejenny, 37. SSW am 31.01.2007, 0:23 Uhr

Hey
ich möchte nur eins sagen gehen mit euch die hormone durch oder was ist los???
Ihr hüpft euch hier alle an als gäb es keinen morgen, anstatt euch zu helfen!
Es gibt geplante und ungeplante Kinder und man sollte nicht urteilen!
Und was hilfe angeht manche bekommen sie manche net, und nur weil ich keine hilfe bekomme kann ich net uff den los gehen der hilfe bekommt und im gegenzug sollte man sich mit dem zufrieden geben was man bekommen hat!Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so aba müsst ihr euch so niedermachen???
LG Jen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:nochmal zu euch allen

Antwort von Teufelchen84, 29. SSW am 31.01.2007, 20:16 Uhr

Hallo Mädls,

1. Ich find es echt zum kotzen dass ihr euch alle an die gurgel springt.
da bittet euch jemand um hilfe und ihr macht denjenigen fertig. Echt wie kindergarten hier hätte das nicht gedacht.

2. Ich bekomme auch Hartz 4 und es ist bei weitem nicht einfach weil ich einfach reingerutscht bin. glaubt mir es geht schneller als man denkt! vor allem ich bin 22 Jahre und ein arbeitstier.

3. Man MUSS heutzutage alles mitnehmen was geht an Hilfe. sorry ist einfach mal so und wenn man die möglichkeit hat sollte man sie nutzen.

4. An alle die ARBEITEN: Gehts euch noch gut?????? Seid froh arbeit zu haben klar ist es nicht einfach aber was wollt ihr eigentlich??? Ihr könnt ohne probleme nach der geburt wieder einsteigen, dass können solche wie wir nicht so einfach wir müssen uns wieder mal bewerben und selbst dann ist es nicht gegeben das wir arbeit finden mit kind!!

Echt es ist einfach schade keiner will gerne ein Sozialfall sein glaubt mir und jeder weiss das es mit kind nicht einfach ist ohne arbeit und 400 euro sind wirklich nicht viel in der heutigen zeit!!!!!!!! DAs musste mal gesagt werden weil ich es nicht verstehe!!

Sorry aber ist meine meinung zu dem ganzen Thema.

Eine schöne Kugelzeit wünscht euch Teufelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.