Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lacrie am 04.11.2015, 9:00 Uhr

Panoramatest

Hallo liebe Schwangeren,

gestern war ich nun beim FA und sie hat mir die SS bestätigt, man hat auch schon das Herz schlagen sehen.

Allerdings hat sie mir auch gesagt, dass ich mal über einen Panoramatest nachdenken soll, also die Bestimmung des Risikos einer Trisomie 21 etc., da ich ja jetzt fast 35 bin.
Nun bin ich natürlich verunsichert, da man ja will, dass alles in Ordung ist. Mein Mann meint, das sollen wir machen, auch wenn es ziemlich teuer ist.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen damit oder kann mir jemand sagen, ob so etwas sicher ist oder nicht?

Ich bin jetzt am grübeln, aber ich hab auch noch bisschen Zeit um mich zu entscheiden.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?

LG

 
5 Antworten:

Re: Panoramatest

Antwort von Janni Jan am 04.11.2015, 10:05 Uhr

Ich weiß, dass viele den Test nicht machen lassen, da er die ja auch nur eine errechnete Wahrscheinlich bringt und das viele verunsichert. Wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, müssen eben noch andere Tests gemacht werden.
Wir lassen die Untersuchung machen, da ich große Angst vor einer Behinderung des Kindes habe (vermutlich berufsbedingt).
Ich denke, ihr solltet euch vor allem Gedanken darüber machen, ob und was die Ergebnisse bei euch für einen Unterschied machen. Willst du das Kind eh behalten, egal ob mit Behinderung oder ohne?
Zudem werden ja eigentlich nur die 3 häufigsten Trisomien getestet. Andere Behinderungen können daher, trotz Test, unerkannt bleiben...
Wie gesagt, wir wollen es gerne wissen und lassen die Untersuchung durchführen, trotz der Kosten.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panoramatest

Antwort von kleene162 am 04.11.2015, 11:19 Uhr

ich hatte hier schon mal ausführlich geschrieben:

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-mit-35plus/beitrag.htm?id=57027&suche=trisomie+18&seite=1

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du verwechselt da was

Antwort von Maiglück2015 am 04.11.2015, 12:25 Uhr

Der Panaromatest ist wie der Harmony- und Praenatest ein neuer Bluttest seit 2013. Der gibt KEINE Wahrscheinlichkeit an, sondern ein definitives Ergebnis. Und wenn man möchte, kann man auch das Geschlecht bestimmen lassen. Der Harmonytest ist hierbei der günstigste, der Panorama mittlere Kosten und der Praenatest ist der teuerste. Sie arbeiten aber alle nach demselben Prinzip. Ich habe den Harmonytest machen lassen, allerdings schlug er zweimal fehl, da nicht genug kindliche DNA im Blut gefunden wurde. Habe dann erweiterten Ultraschall machen lassen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und munter.

Der Test ist nicht nur als Hilfe gedacht, wenn man sich für oder gegen das Kind entscheidet, sondern auch, wenn man wissen möchte, was auf einen zukommt. Evtl braucht man ja auch ein spezielles KH, etc.

Ich würde den Test immer wieder machen und kann ihn nur empfehlen. Er ist nicht so unsicher wie der Tripletest oder das Ersttrimesterscreening. Zudem ist er weder für die Mutter noch für das Kind gefährlich, da nur Blut abgenommen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panoramatest

Antwort von Maiglück2015 am 04.11.2015, 12:26 Uhr

Und die neuen Tests testen nicht nur die Trisomien, sondern auch andere Gendefekte wie z.b. das Turnersyndrom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panoramatest

Antwort von Kathyli88 am 06.11.2015, 7:13 Uhr

Hallo, ich bin 27 und wollte den test machen lassen mein arzt hat es aber völlig vergessen jetzt bin ich 15.ssw. Ich würde zuerst einmal eine nackenfaltenmessung machen lassen, diese ist günstiger kostet ca so um die 150€. Wird von der 10.ssw bis zum ende der 12.ssw gemacht, es ist eine ganz normale ultraschall untersuchung.bei einer trisomie sammelt sich flüsdigkeit in der nackenfalte,das heißt sie ist im ultraschall etwas dicker.nach der 12.ssw nehmen die nieren des kindes schon die arbeit auf und eventuell vorhandene flüssigkeiten werden abtransportiert. Das heißt nach der 12.ssw macht es keinen sinn mehr.erst wenn es dabei auffälligkeiten gab überprüft man nochmals mittels diesem bluttest der dann sehr sicher ist, aber auch irgendwas um die 600€ kostet. Lass dich aber nicht verunsichern das machen FA gerne denn sie möchten ja verdienen.

Meine mutter hat mich mit 36 bekommen und damals gab es sowas noch gar nicht ich habe auch nichts :) es stimmt schon dass das risiko mit zunehmendem alter höher ist aber es gibt genauso 21 jährige die ein trisomie kind zur welt bringen weil man es da nicht untersucht hat.
Auch ob es sowas schon in der familie gab ist ein wichtiger punkt. Aber da du noch die nackenfalten messung machen kannst würde ich dir das auf jeden fall empfehlen, wenn es da nichts auffälliges gibt kannst du dir den bluttest sparen.beide tests sind aber ungefährlich.wobei ich nicht weiß ob der bluttest panoramatest heißt.mein fa sagte ein bluttest zeigt zu 100% an ob trisomie oder nicht und das blut wird mir selbst abgenommen und nicht irgendwie in die gebährmutter gepiekst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.