Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babygirl-Honey, 35. SSW am 08.12.2006, 12:42 Uhr

PDA

Hallo

Wollte mal fragen wer von euch eine PDA hatte und was ihr damit für erfahrung gemacht habt?

LG Patrizia

 
11 Antworten:

Re: PDA

Antwort von **Amy**, 29. SSW am 08.12.2006, 13:15 Uhr

Ich selbst hatte keine, aber ich durfte in meiner Ausbildung (Krankenschwester) auch mal eine Woche im Kreißsaal arbeiten und da bekam eine Frau eine PDA gelegt und die war ganz begeistert, sie hatte keinerlei Schmerzen und nachdem der Kleine dann da war meinte sie zu uns plötzlich "Das ging ja ganz einfach!" Die diensthabende Hebamme musste lachen und meinte später zu mir "Das wird die erste Frau sein die nach Hause geht und jedem erzählt dass so eine Entbindung doch einfacher als ein Spaziergang ist" *lach* da hatte der Anästhesist aber gut getroffen,d ie PDA lag wirklich perfekt. Bei einer anderen Frau lag sie nicht ganz optimal aber so dass sie es ausgehalten hat - sie hat hinterher gesagt sie würde es immer wieder machen.

Ich will diesmal versuchen erst mal drauf zu verzichten (bei meinem Großen haben sie so rumexperimentiert an mir dass alles durcheinander kam und wir auf dem OP Tisch landeten), aber wenn es nicht mehr geht werde ich nach eine PDA fragen, ist doch keine Schande und soll Dir nur helfen dass es leichter wird.

Liebe Grüße,

Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von faraday, 17. SSW am 08.12.2006, 13:22 Uhr

Hallo,
bei meiner ersten Schwangerschaft wurde eingeleitet und die Wehen kamen sehr heftig und eigentlich ohne Pause. Als ich endlich die PDA bekommen habe, war das echt sehr angenehm. Die PDA lag bis zur Entbindung, ich habe die Wehen gespürt aber sie waren überhaupt nicht mehr schmerzhaft.
An das Legen der PDA kann ich mich gar nicht mehr richtig erinnern, war aber nicht schlimm.
Mal abwarten, wie es diesmal ist, aber wenn ich es diesmal ähnlich empfinde, werde ich mir gerne wieder eine geben lassen.
Faraday

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Mama Jana, 16. SSW am 08.12.2006, 13:26 Uhr

Ich fand das Setzen der PDA fürchterlich, schlimmer als alles andere während der Geburt. Sie mussten 3x ansetzen, bis sie sie rein bekommen haben und haben dabei ganz schön rumgeprockelt :-(

Aber als sie dann saß, hat sie super gewirkt, hab gar nichts mehr gemerkt. Hab dann im Kreissaal mit den Schwestern herumgealbert... Nach jeweils ca. 2 Stunden ging die Wirkung langsam weg, die PDA wurde dann immer wieder neu aufgespritzt. Insgesamt 3x. Der Zugang bleibt ja vom ersten Mal erhalten, es wird dann sozusagen nur noch der Hahn wieder aufgedreht.

Ich wollte vorher eigentlich nach Möglichkeit keine haben, sie wurde mir dann aber von der Hebamme empfohlen, weil sie die Fruchtblase öffnen wollten.

Ich kann nur sagen, so eine PDA ist ein Segen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von SilkeJulia am 08.12.2006, 13:32 Uhr

Hallo Patrizia,

ich bekam nach 12 Stunden heftiger Wehen und MuMu immernoch nur 2 cm offen eine PDA.
Das Legen war völlig komplikations- und schmerzlos und nach 12 Stunden Dauerschmerzen und über 24 Stunden ohne Schlaf war sie ganz klar ein Segen.

Aber ich würde mir niemals von Anfang an eine PDA geben lassen, denn sie hatte auch "Nebenwirkungen", auf die ich das nächste Mal lieber verzichten möchte.

1. Dauer-CTG-Überwachung
2. Wehentropf, da die Wehen zu schwach wurden
3. Kein Gefühl mehr für die Wehen
4. Kein Pressdrang, ich musste mir auf den Bauch fassen, um zu wissen, wann ich drücken muss.

Also die ganzen Kabel am Körper und das mechanische Pressen, ganz ohne Gefühl dafür - das muss nicht nochmal sein, da hab ich lieber Schmerzen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von gabri05 am 08.12.2006, 14:00 Uhr

Hallo Patrizia

Ich hab bei meinem Sohn vor 21 Monaten eigentlich gedacht, das wird schon gehen ohne PDA, andere Frauen kriegen ihre Kinder ja auch ohne. Und ich bin im allgemeinen nicht übermäßig empfindlich finde ich.
Bin um 7.30 Uhr in die Klinik, MM erst 2 oder 3 cm, 1 Std später hatte ich dann Blasensprung und ab da ging es richtig los. Ich dachte ich überlebe es nicht, hatte so heftige Wehen und es kam mir vor als wäre keine Pause mehr dazwischen. Da habe ich dann mal nach PDA gefragt, weil ich ja wusste daß es noch einige Stunden gehen kann, bis der MM vollständig ist. Alles was ich im Geburtsvorbereitungskurs über Umgang mit Wehen, wegatmen etc. gelernt habe hat mir nichts gebracht. Ich habe quasi nur noch geschnauft um nicht zu versticken, und dann kam der Anästesist. Danke für diese Erfindung.
Das Legen war bei mir kein Problem, er hat sie dann so eingestellt, daß ich die Wehen noch gemerkt habe, allerdings ohne Schmerzen. Die Geburt war ab da richtig schön, ging zwar etwas länger (ist scheinbar so bei PDA), aber das war mir 1000 Mal lieber. Ich konnte auch super Mitarbeiten am Schluß, weil ich ja gemerkt habe wann ich Pressen mußte.
Um 16.16 Uhr war der Kleine dann da.

Also ich würde das bei meiner jetzigen Schwangerschaft, bzw Geburt wieder so machen. Natürlich erst mal so versuchen, jede Geburt ist anders und es kann durchaus sein, daß man ohne auskommt. Aber es duchzuhalten obwohl ich meine Sterben zu müssen, nur um dann sagen zu können ich hab es ohne PDA geschafft, sicher nicht.

Alles Liebe und eine gute Geburt wünscht Dir
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Krummine1379, ET+9. SSW am 08.12.2006, 14:05 Uhr

Habe unter den letzten beiden Geburten (eine davon ein KS) eine PDA bekommen und war/bin damit sehr zufrieden.
Zwar hat die Einstichstelle ein paar monate danach ab und an mal "geklopft", aber die PDA selber war eine tolle Möglichkeit einen KS mitzubekommen, als auch nach langer Wehenphase endlich Erholung zu verspüren.

LG, Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Mel26, nichts. SSW am 08.12.2006, 14:26 Uhr

Eine PDA ist wirklich ein Segen. Ich habe vor 19,5 Monaten entbunden. Hatte einen vorzeitigen Blasensprung und keine muttermundwirksamen Wehen (auch 8 Stunden nach dem Blasensprung nicht). Dann wurde mit einem Wehentropf eingeleitet und mir wurde gleich gesagt, dass ich besser eine PDA nehmen sollte, weil ich seit knapp 6 Stunden ziemlich extreme Wehen hatte, die aber keine Wirkung auf den MM hatten und mich schon ziemlich schwächten. Negativ fand ich, dass ich ab dem Zeitpunkt meine Beine nicht mehr gespürt habe. Die PDA hat echt alles betäubt. Nach 3 Stunden ließ sie nach und ich ließ nachspritzen. Dabei ist dann wohl der Katheter weiter reingerutscht und die PDA wirkte die nächsten 3 Stunden nur noch einseitig. Die Hebamme hat mich als Simulantin hingestellt. Ich soll mich nicht so anstellen. Bis dann Schichtwechsel war und die PDA etwas rausgezogen wurde bzw. nochmal nachgespritzt wurde. Dann wurde die PDA nochmal nachgespritzt weil ich einen KS bekommen sollte. Hatte einen Geburtsstillstand. Und mit dieser aufgespritzen PDA hat sich dann doch noch der MM geöffnet (innerhalb von einer halben Stunde, in der der OP vorbereitet wurde). Somit konnte mein Sohn doch noch spontan geboren werden. Dank PDA. Den Dammschnitt und das anschließende Nähen hab ich nicht gemerkt, aber auch das Pressen nur auf Zuruf hinbekommen, weil ich nichts mehr gespürt hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Esmeralda, baby da seit 26.10. SSW am 08.12.2006, 16:21 Uhr

hatte bei allen drei kindern keine PDA und bin sehr froh darüber und auch ein bischen stolz auf mich das ich das alles so geschafft habe .
lg
anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Tim, 8+2. SSW am 08.12.2006, 16:28 Uhr

hi!
also ich habe von der ganzen geschichte nix gemerkt.mein sohn war ein notkaiserschnitt vor 4 jahren.ich werde wohl auch diesmal wieder eine machen lassen,aber hoffe doch sehr auf eine normale geburt.

Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Peters_Frettchen, nix mehr seit 26.0 am 08.12.2006, 20:05 Uhr

Ja hatte eine PDA, für mich war sie gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von laura710, 25. SSW am 08.12.2006, 21:27 Uhr

Für mich war die PDA auch ein Segen! Hatte 16 Std schreckliche Wehen und mein Mumu hat sich nicht geöffnet! Dann hab ich die PDA bekommen (trotz sehr geringer MuMu öffnung glaube schon bei 2mm) und die schmerzen waren komplett weg und der Mumu hat sich nun innerhalb 4 Std komplett geöffnet und die Kleine kam ohne dass ich schmerzen hatte! Das war echt toll! Hätte direkt noch eins bekommen können! Ich hoffe, dass diesmal wieder alles so unkomlpiziert klappt! :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.