Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jelly85, 33. SSW am 03.08.2012, 11:59 Uhr

PDA Erfahrungen?

Hallo mädels!
Wollt mal eure meinungen zum thema PDA hören.
Hat jemand positive und negative Erfahrungen gemacht?
LG

 
16 Antworten:

Re: PDA Erfahrungen?

Antwort von 22Anne1989 am 03.08.2012, 12:05 Uhr

Ich hätte bestimmt positive gemacht...wenn die zeit noch gereicht hätte :D Mein Mann hat den Bogen ausgefüllt und dann wars schon zu spät :D Also habe ich ohne alles...ohne schmerzmittel usw entbunden ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Erfahrungen?

Antwort von MaxiRina, 5. SSW am 03.08.2012, 12:16 Uhr

Hallo!

Vermutlich wirst du viele verschiedene Berichte hören, denn pauschal sagen kann man nichts

Bei meiner ersten Geburt hatte ich eine PDA, die hat aber nichts gebracht und die Geburt war leider von Anfang bis Ende (5 Stunden) nicht so schön.
Bei der zweiten Geburt hatte ich mich unter den Wehen gegen eine PDA entschieden, weil ich die nicht brauchte. Die Geburt war von Anfang bis Ende (8 Stunden) wunderschön!
Jetzt bekomme ich Nr. 3 und ich weiß jetzt noch nicht, ob ich eine PDA brauche oder nicht. Lege mich da nicht fest, denn oft kommt es anders als man denkt
Ich würde es wieder ohne versuchen, weil es mir nach der Geburt ohne PDA viel besser ging. Aber das kann sich nach ner Stunde in den Wehen auch wieder schnell ändern!!

Wenn du jetzt aber eine Freundin von mir fragen würdest, die hat es genau andersrum: 1. Geburt mit PDA wunderschön, 2. Geburt ohne PDA nicht so der Knaller!

LG
Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Erfahrungen?

Antwort von Supikugel1980 am 03.08.2012, 13:18 Uhr

Su und so, War froh, dass es die Möglichkeit gab, denn bei mir haben die Wehen gleich im 3-Minuten-Takt eingeschlagen, allerdings hat die PDA nur einseitig gesessen, wurde korrigiert und wirkte dann wieder nur einseitig. Dazu muss man sagen, dass die Wehentätigkeit unter einer PDA im Allgemeinen zurückgeht, was die Geburt dann etwas verzögert. Beschleunigen wollte man dann wieder mittels Wehenmittel, was mir aber wieder tierische Schmerzen bereitet hatte ... Ich hätte gerne auf alles verzichtet, allerdings meinte meine Hebamme im Nachhinein auch, dass sich Wehen anders anfühlen, wenn man langsam einsteigt, man sich sozusagen langsam an den Schmerz gewöhnen kann, was ja bei mir absolut nicht der Fall war :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Erfahrungen?

Antwort von 2zaubermäuse, 4. SSW am 03.08.2012, 13:20 Uhr

Hatte bei beiden geburten eine PDA, da ich mit PDA entbinden muss wegen einem Herzfehler den ich habe. Ich kann nix Negatives berichten. Ausser das Legen bei der 2. Geburt war etwas schwieriger und ich hatte danach noch etwa 2 Monate leichte Schmerzen, aber nix Wildes! Jetzt ist alles gut und Kind Nr. 3 kommt auch mit PDA auf die Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Erfahrungen?

Antwort von schnecke1 am 03.08.2012, 13:27 Uhr

absolut positiv, meine PDA lag super gut, ich hab nix gespürt, konnte mich aber voll bewegen. Bei den Presswehen hat mir die Hebi dann gesasgt, wenn die Wehe kam und ich konnte pressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Erfahrungen?

Antwort von Ruhrgirl, 37. SSW am 03.08.2012, 13:33 Uhr

Ich glaube auch, das ist von Frau zu Frau verschieden...

Ich hatte bei meiner 1. Entbindung auch eine PDA, aber die hätte ich mir sparen können!
Für mich war der Wehenschmerz wie starke Menstruationsschmerzen, das war aber ein Schmerz den ich verarbeiten konnte, da eben das Gefühl bekannt war!
Das was für mich schmerzhaft war, der starke Druck ohne Pressen zu dürfen, das hat mir die PDA nicht genommen!
Davon abgesehen, war das legen sehr langwierig, hat bei mir über 1 h gedauert und 7-8 Anläufe gebraucht, ich sah auf dem Rücken aus, wie ein Nadelkissen!

Aber das sind nur meine Erfahrungen, das kann bei jeder Fau anders aussehen!
Dieses mal möchte ich aus jetziger Sicht keine PDA, aber wer weiß, wie das dann unter der Geburt aussieht, vielleicht entscheide ich mich da auch noch anders....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Erfahrungen?

Antwort von kleine_fee, 25. SSW am 03.08.2012, 13:36 Uhr

Bei mir wurde nur der Zugang gelegt,die PDA ansich habe ich nicht mehr bekommen,da der Muttermund sich innerhalb des legens der Kanüle ganz geöffnet hat. Hatte vorher nur leichte Wehen,aber da die von ausgegangen sind dass es evtl. ein Not KS wird,haben sie die Pda vorsorglich gelegt,damit es schnell geht.
Als die Kanüle dann lag und die mir gerade das Mittel verabreichen wollte,sagte die Hebamme brauchen wir nicht mehr und nach 2 mal pressen war er da ^^
Das ziehen tut auch nicht weh,ratsch und ab war es!
Allerdings war die Stelle unangenehm eine ganze Zeit dannach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Erfahrungen?

Antwort von Hailie am 03.08.2012, 14:08 Uhr

Beim Ersten war keine Zeit mehr und beim Zweiten wurde es gemacht, aber ein "Lehrling" hat es zuerst versucht und danach erst der Chef persönlich. In der Zeit die da drauf gegangen ist, öffnete sich unten alles komplett und die PDA war nutzlos, denn den Rest habe ich trotzdem gemerkt. Sollte je noch eines kommen, dann werde ich es sein lassen, immerhin habe ich dann zwei Hammergeburten ohne geschafft .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Erfahrungen?

Antwort von tomson2004, 31. SSW am 03.08.2012, 15:51 Uhr

Habe noch keine erfahrung mit PDA (erstes Baby), aber denke, dass es erstens bei jeder frau anders ist und zweitens kommt das immer auf Schmerz und Situation an.
Kann nur aus meiner jetztigen Sicht sprechen und muss sagen, wenn sie nicht nötig ist, dann werde ich sie nicht machen lassen. Aber das weiß man ja alles nicht immer im voraus.

Schöne SS!


glg Sonja + Sophie (31. SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Erfahrungen?

Antwort von Katha87 am 03.08.2012, 16:42 Uhr

Bei der Entbindung von meinem Kleinen hatte ich eine Walk-PDA.Ich war super zufrieden damit,hatte mich dafür entschieden weil ich 1,5 Stunden wirklich überhaupt keine Wehenpausen hatte,der MUMU ist in der Zeit von 1 auf 8cm gegangen.:-/ Bekam dann Wehenhemmer und dann die PDA gelegt,echt super.Trotzdem kam mein Kleiner ziemlich zügig( 4h).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Erfahrungen?

Antwort von Ungeduldine am 03.08.2012, 16:44 Uhr

Super!
Bei beiden Geburten ein Segen!
Selbst während der Pressphase konnte ich lachen und Witze machen!
Traumhaft!
Ich wollte es beide Male ohne probieren, aber es hat beide Mal so lange gedauert, dass ich irgendwann den Schmerz nicht mehr aushalten konnte.
Ich denke bei einer relativ "schnellen" Geburt denke ich schon, dass man es schaffen kann. Früher ging es ja schließlich auch und viele schaffen das....
ich habe es allerdings als großen Segen empfunden!
Weh getan hat das Setzen übrigens bei mir beide Male nicht.
Der Wehenschmerz eine Minute vor dem Setzen war dagegen schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Erfahrungen?

Antwort von Bibi_33 am 03.08.2012, 23:59 Uhr

schlechte erfahrungen. wehen gleich von null auf hundert, kein veratmen mehr möglich, pda gelegt bekommen, hab nix gespürt davon, sehr guter anestäsist. konnte auch nachdosieren und dann hab ich ewig gewartet bis der muttermund auf 10 cm war, die kleine hatte sich verkeilt und wir mussten sie drehen, zum schluss wehentropf und höllische schmerzen trotz pda. fazit: 22 stunden geburt, wochenlang nicht sitzen können wegen geburtsverletzungen. das nächstes mal wird auf jeden fall ein wunschkaiserschnitt, mehr wehtun kann es einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Erfahrungen?

Antwort von redwomen, 22. SSW am 04.08.2012, 0:43 Uhr

Die erste pda wegen fruhgeburt die 2 war schlimm auch mit pda die hebamme meinte sie schmerzen wurde gleich bleiben also die 3 ohne den die pda verzögert wirklich aber jeder mensch ist anders musst du selbst entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Erfahrungen?

Antwort von Danyshope am 04.08.2012, 9:58 Uhr

PDA ist ein Gottesgeschenk, war es jedenfalls für mich. ich habe am 27.07.12 entbunden und Geburt war alles andere als toll. Erst ist morgens um 2.15 Fruchtblase geplatzt, wir also in KH. Dann gab es nicht ausreichend Wehentätigkeit so das der MuMu nicht weiter aufging. Dafür aber tierische Rückenschmerzen (bin eh Rückenpatient). gegen 14.00 Uhr haben sie dann die PDA gesetzt, und bis zur Geburt um 23.48 mußte auch mehrmals nachgespritzt werden. Gleichzeitig wurde dann eben Wehentropf angesetzt. Da mein Kleiner mit der Schulter im Becken festsaß, wurde es dann zum Schluß noch einmal richtig fies. Glücklicherweise ist er dann doch noch ohne weitere Schäden rausgekommen, das hätte richtig übel werden können. Nähen danach war jedenfalls ein Witz.

Problem bei der PDA ist halt, das es die Wehen auch wo hindert, nur ohne wäre es mit meinen Rückenproblemen kaum möglich gewesen. Die wehen selbst dagegen waren harmlos.

Ach ja, ich habe auch nacher keine wirklichen Folgen wie starke Kopfschmerzen oä gehabt. Das was ich hatte war eher auf Schlafmangel und dem hohen Blutverlust zu schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Erfahrungen?

Antwort von Bjanna am 04.08.2012, 14:09 Uhr

Bei mir war's eher nicht so toll. Wegen Geburtsstillstand nach 12 Stunden Wehen wurde ich an den Wehentropf gehängt, und den konnte ich ohne PDA nicht aushalten, Monsterwehen im Minutentakt, mir blieb gar keine Zeit zu atmen. Die PDA wurde vom Chefanästhesisten des KHs gelegt, wirkte aber nur einseitig. Dann hat's ein Assistenzarzt korrigiert und es saß. Allerdings so gründlich, dass ich gar nichts mehr gemerkt habe, war wie querschnittgelähmt. Konnte dann aber trotzdem irgendwie Pressen als die PDA etwas nachließ und mit Hilfe der Hebamme. Der Rest der Geburt war so schmerzfrei.

In der Nacht nach der Geburt habe ich ein wenig geschlafen und wachte dann davon auf, dass ich meine Beine nicht mehr gespürt habe! Gefühl kam nach ein paar bangen Minuten wieder, aber ich hatte dieses Phänomen die nächsten 48 Stunden noch mehrmals. Ich durfte nicht aufstehen und nach Hause erst recht nicht, das war total blöd. Es war von der PDA wohl ein Nerv gereizt. Nach 2 Tagen war dann aber alles ok.

Fazit: Notwendiges Übel, weil es ohne mit dem Wehentropf einfach nicht ging, sonst wäre ein KS gemacht worden, aber die perfekte Lösung ist es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA Erfahrungen?

Antwort von Mor2, 13. SSW am 07.08.2012, 20:08 Uhr

Hei;
also ich hatte bei meiner ersten Geburt eine PDA bekommen, weil das wohl auch alles bisschen entspannen soll. Mein Muttermund ging trotz Wehen nicht auf, deswegen PDA- zwei meiner Freundinnen haf das super, bei mir nicht! Zum Schluss war es ein KAiserschnitt, wo ich die rechte Seite unter der Op spürte und ich mich deswegen bei der zweiten Geburt für garnichts entschied, aus Angst es könnte wieder ein KAiswerschnitt werden und sie würden mich wieder so aufschneiden. Wurde auch wieder ein KAiserschnitt, aber diesmal mit Spinal und alles ging super, wieder keine Öffnung des Muttermunds nach 33 std. Naja. Ich muss dazu sagen, dass ich während der GEburt und der PDA die ganze Zeit die Wehen auf der einen Seite gespürt habe und das soll eigentlich nicht so sein. Und von daher war es kein Wunder dass ich das auch unter der OP merkte. Alle anderen die ich kenne haben ne gute PDA gehabt und von daher echt gute Erfahrungen damit gemacht. Also falls Du was unter der Geburt merkst-mehr als Du solltest sag früh genug bescheid, ich hätte es damals auch tn solln;(
Hat alles ein für und wieder. Nr 2 und nr 3 kommen in Norwegn zu Welt bzw. sind zur Welt gekommen und ich hatte Lachgas bei nr 2-vor dem Kaiserschnitt, wr auch ok.

Eine schöne Schwangerschaft weiterhin :-)
Lg Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.