Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarsT, 13. SSW am 17.09.2012, 22:29 Uhr

Normale Geburt nach 2 KS???????

Hallo zusammen,

ich habe zwar noch ein bissl :) Zeit. Aber ich mache mir trotzdem schon gedanken!

Mein großer Sohn ist im Juni 3 Jahre geworden. Er wurde per Not Section geholt, da er mit dem Kopf meinen Muttermund abgedrückt hat und dieser sich dann nicht vollständig geöffnet hat!
Mein kleiner Sohn wird diesen Monat 1 Jahr. Auch er wurde per (geplanter) KS geholt, da mir die Ärzte angst gemacht haben. (Gefahr, dass es wie beim großen Abläuft, er wurde auf ca 400g mehr geschätzt als der große, war dann fast 1kg schwerer).

Ich möchte unbedingt doch einmal das normal Gebutserlebnis haben. Der kleine musste nach dem KS auf NeugeborenenIntensiv da er den KS nicht so gut verkraftet hat.

Die Ärzte sagte mir erst nach dem zweiten KS das normal nix mehr geht.

Habt ihr erfahrung? Nach zwei KS doch normal Entbunden? Muss ich in ein bestimmtes KH (Uni o.ä.)

Würde mich über erfahrungsberichte freuen

Vielen Dank

 
2 Antworten:

Re: Normale Geburt nach 2 KS???????

Antwort von Maus_2012, 00. SSW am 17.09.2012, 23:41 Uhr

Genau so eine Situation habe ich grade hinter mir!

Ich versuche mal, das kurz zu beschreiben...

1. KS 2006, nach Einleitung, 24 Stunden Wehen und Erschöpfung meinerseits, Herztöne vom Kind gingen runter.

2. KS 2008, Kind wurde am ET schwer geschätzt und es wurde zum KS geraten (Geburtsgewicht 4220 g).

Jetzt war ich zum 3. mal schwanger, wollte spontan entbinden. Meine Hebamme hat mich unterstützt. Da ich einen insulinpflichten SS-Diabetes entwickelt hatte, war ich Risikopatientin und musste in einer Klinik mit angeschlossener Kinderklinik entbinden. Ich habe mir 2 Kliniken ausgesucht, beide ähnlich ausgestattet. Die eine ist im Nachbarort, die andere ist eine Uniklinik etwas weiter weg.

Die im Nachbarort hatten zwar nicht abgelehnt, was ich vorhatte, aber begeistert waren sie auch nicht. Es wurde 2x ein US gemacht (35. + 37. SSW) und dann hieß es, ich solle am ET wieder kommen und man würde schauen, was dann die Fakten sagen und weiter entscheiden.

Die Uniklinik hat sich mehr Mühe gemacht. Dort war ich ab der 33. SSW alle 2 Wochen zur Kontrolle. Dort hat man auch meine BZ-Werte jedesmal geprüft und dabei geholfen, dass ich insulintechnisch gut eingestellt bin.
Bereits in der 38. SSw hieß es dann, dass der kleine wohl sehr schwer sein wird und ein KS wahrscheinlich wird. Trotzdem hat man mir die Chance auf eine Einleitung gegeben... ich sollte bei 39+0 wieder kommen, um eine entgültige Entscheidung zu treffen.
Da ich mich in der Uniklinik immer gut beraten fühlte, habe ich das Angebot auch wahrgenommen. Und so sind wir am letzten Dienstag hingefahren und es wurde nochmal ein genauer US gemacht. Der kleine wurde auf 4200 g geschätzt und deshalb wurde dann von Seiten der Ärzte zum KS geraten. Ich war natürlich erstmal ziemlich enttäuscht... aber ich habe dem KS zugestimmt. Am Mittwoch, 12.09.12 wurde der dann gemacht und unser Sohn kam gesund und munter mit 3870 g zur Welt. Die Ärzte hatten sich verschätzt... aber während der OP stellte sich heraus, dass die Entscheidung trotzdem richtig war... denn mein Bauch war von innen dermaßen vernarbt... die Ärzte haben 1 Stunde gebraucht, um mich wieder zusammen zu flicken! ich hatte viele Verwachsungen... die hätten unter WEhen höchstwahrscheinlich nachgegeben und dann wäre es lebensgefährlich für mich und den kleinen geworden! Von daher bin ich ganz froh, dass es gekommen ist, wie es ist.

Ich kann dir nur raten: such dir eine HEbamme, die deine Wünsche unterstützt. Dann sprich frühzeitig mit deinem FA darüber und lass dich von ihm und der Hebamme beraten, wo du mit deinem Anliegen Gehör finden könntest.
Es ist richtig, dass ein erhöhtes Ruptur-Risiko besteht... aber es ist trotzdem möglich spontan zu entbinden, auch eine Einleitung mit Gel ist möglich.
Dann musst du das nötige Selbstbewusstsein entwickeln, um den Ärzten klar zu machen, dass es dir wirklich ernst ist. Ich war diesesmal eine wirklich schwierige Patientin für die Ärzte, da ich nicht einfach so geschluckt habe, was die gesagt habe. Ich habe an meinem Wunsch festgehalten. Hätte ich das nicht getan, wäre der KS-Termin schon viel früher festgelegt worden! Denn für die Ärzte wäre das der einfachere Weg gewesen. Und mehr Geld bringt der Ks auch!!

Auch wenn der Wunsch jetzt nicht in Erfüllung gegangen ist und ein Traum geplatzt ist, bin ich trotzdem zufrieden. Ich habe alles getan, um den Wunsch zu erfüllen, letztendlich sollte es nicht sein! Es ist gut so, wie es ist, und ich bin froh, dass ich so gekämpft habe und wirklich als letztes Mittel den KS gewählt habe!

Bei dir kann man jetzt noch nichts dazu sagen, ob das klappen kann oder nicht. Aber wenn du dir eine gute Hebamme suchst und frühzeitig (ca. 30-32 SSW) mit den Ärzten im KH Kontakt aufnimmst, dann bekommst du eine erste Einschätzung und kannst schauen, wo du dich gut betreut fühlst.

Ich habe diesmal in der Uniklinik entbunden, die ist fast 50 km von hier entfernt, aber der Weg hat sich gelohnt. Ich wurde dort wirklich gut betreut, fühlte mich ernstgenommen und gut aufgehoben!

Ich wünsche dir alles Gute und egal wie es ausgeht, dass du am Ende mit der Entscheidung zufrieden sein wirst!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normale Geburt nach 2 KS???????

Antwort von MarsT, 13. SSW am 18.09.2012, 11:12 Uhr

Vielen lieben Dank, für deine Antwort.

Ich habe noch nicht mit meinem FA darüber gesprochen.

Natürlich hat ein KS auch positives usw. aber mir hat es einfach gefehlt, die Bindung hinter zum Kind. Der große war schon drei h auf der Welt, bis ich aus der Vollnarkose aufgewachht bin und ihn in den Arm nehmen durfte. Beim kleinen wars noch schlimmer. Er war 8h alt, bis ich ihn zum erstem mal sehen durfte und bereits zwei tage bis ich ihn auf den Arm nehmen durfte.
Natürlich habe ich auch angst vor einer normalen geburt, da meine KS ja noch nicht lange her sind. Aber die Narbe ist sehr schnell und auch sehr gut verheilt. (äußerlich jedenfalls)

Nunja, ich werde am Donnerstag mein FA einmal darauf ansprechen. Bin mir ganz sicher, dass er mich gut und zuverlässig beraten wird, da er keiner Klinik angehört und also auch nicht nur die Kohle sieht.

Hab ja noch ein wenig zeit mich zu entscheiden. Und falls es am ende tatsächlich doch ein KS wird, werde ich das auch verkrafts *lach*

Wollte ja nun auch keine entscheidung habe ob ja oder nein, sondern wollte nur wissen, ob es möglich ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.