Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 28.07.2022, 8:04 Uhr

Normal…

Hallo,

ich denke, das Fliegen hat einfach nur die Ängste zutage gebracht, die unbewusst sowieso schon da waren. Und das ist auch ganz normal. Denn es gibt keine Schwangerschaft ohne Ängste. Das wäre ja auch seltsam. Ein Kind auf die Welt zu bringen und Eltern zu werden, ist der größte Einschnitt und Umbruch im gesamten bisherigen Leben.

Ich denke, Deine Panik wird sich im Laufe der nächsten Tage oder Wochen wieder legen. Und zwar umso schneller, je weniger Du sie „wegmachen“ willst. Nimm die Angstgefühle an und setze Dich mit der großen, aber schönen Veränderung, die kommen wird, auseinander. Die Angst will ja bloß sagen, dass das jetzt ansteht. Und dass Du gerade innerlich den Schritt von der Nicht-Mutter zur Mutter machst.

Es ist schon gut eingerichtet, dass man für diese Verwandlung 9 Monate Zeit hat. Die braucht man nämlich auch. Für mich damals hat sich die erste Schwangerschaft ein bisschen angefühlt wie eine Flussüberquerung hin zu einer neuen Rolle und einem neuen Leben. Zuerst konnte ich das andere Ufer noch kaum sehen, habe mich auch nicht sehr damit beschäftigt. Aber je weiter ich zur Flussmitte kam, desto mehr blieb das alte Ufer zurück und das neue kam in Sicht.

Ich glaube, Du bist auch gerade unterwegs, und diese Reise macht natürlich Angst. Das ist absolut normal. Aber auch das ganz Neue wird irgendwann ganz normal. Man wächst von selbst hinein, es kommen neue Routinen auf, man bekommt Erfahrung. Alles entwickelt sich gut, Du wirst sehen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.