Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mallex, 34. SSW am 30.05.2013, 16:48 Uhr

Nochmals Frage zum Elterngeld

Hallo an alle
Habe nochmal eine Frage zum Thema Elterngeld/Elternzeit...
Können BEIDE Elternteile gleichzeitig Elternzeit machen und somit Elterngeld beziehen??
Also z.B. Kind wird im Juli geboren, die Mutter bezieht 12 Monate ab Geburt Elternzeit und der Vater will z.B im August oder September einen Monat auch Elternzeit machen. Nun ist die Frage... Erhalten dann beide Elternteile das Elterngeld??? Oder immer nur einer?? Oder kann immer nur ein Elternteil Elterngeld bekommen, z.B ich die ersten 12 Monate und mein Partner dann die letzten 2??

 
8 Antworten:

Re: Nochmals Frage zum Elterngeld

Antwort von gelini12, 26. SSW am 30.05.2013, 17:12 Uhr

Soviel ich weiss kann man auch gleichzeitig. Aber ich glaub der Vater muss auch mindestens 2 Monate nehmen um Elterngeld zu erhalten. Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals Frage zum Elterngeld

Antwort von M.S. am 30.05.2013, 17:25 Uhr

Es können beide gleichzeitig Elternzeit nehmen und Elterngeld beziehen.
Der Mann muss mindestens zwei Monate nehmen,diese können aber auch gesplittet werden. Mein Freund hat z.B. den ersten und achten Lebensmonat des Kindes genommen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals Frage zum Elterngeld

Antwort von mallex am 30.05.2013, 17:28 Uhr

Okay :)
Als ich damals beim Rathaus war, hatte ich ein paar Fragen zum Thema Elterngeld und die drückten mir nur den Antrag in die Hand und sagten "Bitte ausfüllen und bei Geburt des Kindes weg schicken und wenn Sie Fragen haben können SIe hinten im Anhang zum Thema Elterngeld was nachlesen"...

Naja hab jetzt nachgelesen aber alles verstehe ich trotzdem nicht
Naja, ich werd morgen noch mal hin gehen und wenn die mich wieder so abspeisen werd ich motzig...die verdienen ihr Geld doch nicht für's rumsitzen und Anträge in Hände drücken und tschüss??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals Frage zum Elterngeld

Antwort von mallex am 30.05.2013, 17:31 Uhr

@M.S:
Und du hattest zu der Zeit auch Elternzeit/Elterngeld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals Frage zum Elterngeld

Antwort von Sonne600, 32. SSW am 30.05.2013, 17:47 Uhr

Huhu!!!! :-)

Sind zwar noch unterwegs, aber ich antworte hier schon mal.

Dein Freund und du könnt gleichzeitig Elternzeit machen und es bekommt dann auch jeder sein eigenes Elterngeld.

Bis später!

Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals Frage zum Elterngeld

Antwort von mallex am 30.05.2013, 17:54 Uhr

Supi, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals Frage zum Elterngeld

Antwort von M.S. am 30.05.2013, 17:59 Uhr

Hast ne PN ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals Frage zum Elterngeld

Antwort von MVgirl1986 am 30.05.2013, 20:04 Uhr

Hallo.

Ja. Haben und hatten wir auch. Sohn ist im September geboren. Ich hab 12 Monate Elternzeit UND Elterngeld. Mein Mann hatte den 1. Monat Elternzeit UND Elterngeld und wird nochmal den 13. Monat Elternzeit incl. Elterngeld bekommen. Wir hatten also beide zusammen den 1. Monat Elternzeit und Elterngeld. Der Vater muss dann aber unbedingt mindestens 2 Monate nehmen, wie du siehst kann er diese aber auch splitten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.