Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mistery, nix mehr. SSW am 17.07.2003, 9:09 Uhr

Noch eine Frage zum Thema PDA!!! (lang)

Ich bin richtig wütend auf das KH wo ich entbunden habe, wenn ich nun im nachhinein dieses Posting lese, PDA auf Wunsch. Ich wußte nämlich nicht, daß man in den meisten KH eine PDA bekommt, wenn man es nicht mehr aushält. Habe nämlich letzten Monat entbunden und es war einfach nur die Hölle!!! Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nicht solche Wahnsinns Schmerzen, habe nur vor mich hingewimmert und gebettelt, daß die mir was geben, aber außer so ne lächerliche Schmerzspritze, die nichts gebracht hat, nix!! Ich war schon fast nicht mehr bei Bewußtsein, habe um mich herum nicht viel mitbekommen. Für mich war es jedenfalls ein traumatisches Erlebnis, und daher auch mein erstes und letztes Kind. Mich interessiert nun echt, warum ich keine PDA bekommen habe. Also zum einen spielt ja eine Rolle wie weit der Mumu bereits geöffnet ist, weiß jemand noch mehr Gründe? Mein Mumu war erst bei 2 cm, als ich im KH angekommen war, aber er ist innerhalb von 2 Std. auf 10 cm. Dann war das CTG während der Geburt sehr schlecht, die Herztöne meines Babys waren mal da und mal nicht, also sehr unregelmäßig, kann das auch eine Rolle spielen??
Ich hoffe, ich mache jetzt nicht sovielen Angst mit meinem Beitrag, denn die meisten überstehen die Geburt ja recht gut, also macht euch nicht verrückt.

Gruß
Jana

 
5 Antworten:

Re: Noch eine Frage zum Thema PDA!!! (lang)

Antwort von Sarah22, seit 20.09.02 nicht mehr. S am 17.07.2003, 9:35 Uhr

hallo jana,

als ich entbunden hatte, hatten die mir erst eine PDA gesetzt als der MUMU 4 cm offen war. und als es dann soweit war, war auf einmal kein arzt da der die PDA setzen sollte. die hatten mir erklärt das die nur 2 ärzte dafür hätten und die beiden waren im OP. Fand ich auch ziemlich schlimm denn die schmerzen wurden immer unerträglicher. ich hatte noch 3 stunden bevor das kind kam die PDA bekommen. aber ich glaub wenn der MuMu schon zu weit auf ist dann setzen die auch keine PDA mehr.
nun denn einen schönen tag noch
lg sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Thema PDA!!! (lang)

Antwort von Christa-Markus, 19. SSW am 17.07.2003, 10:16 Uhr

Also ich vermute mal, dass sie Dir keine PDA mehr angeboten oder gegeben haben, da es bei Dir ja wirklich schnell ging. Schließlich dauert es einige Zeit, bis das Blutbild da ist und dann auch noch mal eine 1/2 Stunde, bis die PDA wirkt.

Da wärst Du dann vermutlich schon zu weit gewesen.

Bei mir dauerte es von 2 bis 4 cm ca. 5 Stunden und danach (als die PDA gelegt war) nochmal ca. weitere 5 Stunden bis zu 10cm.

Ich habe auch schon gehört, dass die Schmerzen wesnetlich schlimmer sind, wenn es so schnell geht, wie bei Dir. Dass die "normalen" Schmerzmittel nicht helfen, habe ich auch vor der PDA feststellen müssen. Der Schmerztropf kam mir total überflüssig vor, da ich meinte nichts davon zu merken, aber vermiutlich lag das daran, dass die Wehen während dieser Zeit immer stärker wurden.

Willst Du wirklich nur wegen dieser zwei sch.limmen Stunden kein weiteres Kind. Da bei mir die Wehen insgesamt ca. 28 Stunden dauerten, davon 5 mit PDA hätte ich gerne etwas mehr Schmerzen in Kauf genommen, wenn es nur schneller gegangen wäre; ich fand es viel schlimmer, als lange Zeit kaum etwas vorwärts ging (bin halt sehr ungeduldig)

Christa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Thema PDA!!! (lang)

Antwort von berita am 17.07.2003, 10:51 Uhr

Ich denke auch, dass es daran lag, dass es bei dir so schnell ging, wenn man schon bei 10 cm ist, wird wohl keine PDA mehr gesetzt werden, dauert ja auch, bis sie wirkt. Schlechtes CTG war sicher nicht der Grund, das hatte ich auch..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Thema PDA!!! (lang)

Antwort von Rio, 35. SSW am 17.07.2003, 10:57 Uhr

Hallo Jana,

ich denke auch, dass du keine PDA bekamst, weil es bei dir so schnell ging. Eine PDA wird i.d.R. erst ab 4 oder 5 cm gesetzt und wenn der Muttermund schon (fast) vollständig geöffnet ist, dann auch nicht mehr.
Denn bis der entsprechende Arzt da ist, alles abgeklärt ist, die PDA gesetzt ist und wirkt, vergeht eben auch eine Zeit.
Da ist ja das Kind schneller da als die PDA wirkt.

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Thema PDA!!! (lang)

Antwort von tigerlily am 17.07.2003, 13:09 Uhr

kann mich nur anschließen - du warst einfach zu schnell :)

sei doch froh, dass es so schnell gegangen ist - bei den meisten dauert eine geburt ein paar stunden mehr...

die geburt meines zweiten vor vier wochen hat 3,5 stunden gedauert und während der wehen war ich mir 100% sicher, dass ich kein weiteres kind mehr haben will, weil die schmerzen unerträglich waren - aber mittlerweile sehe ich das, auch wenn ich die höllenschmerzen sicher nicht vergessen habe - schon wieder anders...

lg,
tigerlily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.