Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou, 29. SSW am 28.05.2005, 16:12 Uhr

Nicht nur zum Spaß machen lassen...

Hallo,

also ich finde, man muss den Feinultraschall nicht unbedingt machen. Ich hatte in der ersten SS keinen Doppler, in der jetzigen dagegen schon, weil ich über 35 bin. Wenn man gewisse Kriterien erfüllt, zahlt die Kasse den Feinultraschall. Frag also mal Deinen Doc, ob das für Dich ginge.

Die Preise schwanken ein bissel, mit 80 EUR ist man gut weggekommen. Ich habe Preise bis 150 EUR gehört.

Ich bin zwar froh, den Doppler dieses Mal gemacht zu haben, weil ich schon älter bin. Man kann bei der Untersuchung erkennen, ob Plazenta, Nabelschnur und mütterliche Blutgefäße (Aorta) gut funktionieren. Auch grobe Auffälligkeiten beim Kind können manchmal erkannt werden (Hasenscharte, Sichel- oder Klumpfuß, Herzfehler u.a. Abweichungen). Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (aber ohne Garantie) kann man das Down-Syndrom abklären (Nasensattel, Länge des Oberschenkelknochens, Wachstumsverzögerungen).

Andererseits würde ich den US trotzdem nicht aus Neugier oder nur so zum Baby-TV-gucken machen lassen. Es ist immer noch nicht 100prozentig geklärt, ob dieser hoch-energetische Ultraschall wirklich absolut risikolos ist. Die einen Ärzte sagen ja, die anderen sind nicht sicher. Tatsache ist, dass 3D- und 4D-Sonographien die Temperatur des Fruchtwassers ziemlich ansteigen lassen. Man weiß noch nicht abschließend, ob dies für das Kind wirklich bedeutungslos ist.

Grüßle,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.