Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein123 am 09.12.2012, 13:18 Uhr

Neuroplant aktiv - Johanniskraut

Hallo!

Hat hier Jemand Erfahrung mit Neuroplant aktiv 600 (Johanniskraut) in der Schwangerschaft gesammelt bzw. gemacht?

Ich möchte sie gerne nehmen (bin 7. Monat), bin aber unsicher.
Gibt es Berichte, Erfahrungen darüber?

Ich weiß, dass man in der SS am Besten nichts nimmt. Stehe ich hinter und lebe ich nach. Aber es geht mit meiner "Laune/Stimmung" immer weiter runter seid dem 4. Monat.

Oder gibt es andere Möglichkeiten, außer "Gesprächstherapie"?

Viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: Neuroplant aktiv - Johanniskraut

Antwort von SteffiZ84, 34. SSW am 09.12.2012, 13:59 Uhr

Aus Wikipedia zu Johanniskraut: Einsatz in Schwangerschaft und Stillzeit

"Beim Einsatz in Schwangerschaft und Stillzeit ist Vorsicht geboten. Johanniskraut wurde in der Volksmedizin als Abtreibungsmittel genutzt."

Sprich - ich würd die Finger davon lassen !!!

Hast du es alternativ mal mit Bachblüten versucht? Es gibt spezielle Mischungen für SS-Beschwerden, sprich depressive Stimmlagen oder auch Angstzustände. Mir und meinen Lieben helfen sie gut :)

Wenn es gar nicht besser wird, sprich mit deinem Arzt - es gibt sicherlich auch schulmedizinische Mittel für Schwangere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuroplant aktiv - Johanniskraut

Antwort von Franzi1504 am 09.12.2012, 14:37 Uhr

Johanniskraut würde ich auf keinen Fall in der Schwangerschaft/ Stillzeit nehmen.
Versuchs mal mit Lavendelöl in ner Duftlampe, oder lass dich beim Arzt beraten.

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuroplant aktiv - Johanniskraut

Antwort von Lian am 09.12.2012, 23:09 Uhr

Wende Dich bitte an einen Psychiater und lass die Finger von Johanniskraut. Johanniskraut wird stark über die Leber verstoffwechselt. Ich habe in Erinnerung, dass Mirtazapin in der Schwangerschaft gegeben werden kann, wird z.B. in heftigen Hyperemesisphasen eingesetzt, aber da muss auf jeden Fall ein Fachmann ran.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuroplant aktiv - Johanniskraut

Antwort von sonnenschein123 am 10.12.2012, 7:23 Uhr

Genau das verunsichert mich!
Ein Psychotherapeut sagt: kann ich nehmen.
Mein FA: lieber nicht, nur zur Not!

Na, was soll ich mit solchen Aussagen? Man wird sowieso oft so verunsichert... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuroplant aktiv - Johanniskraut

Antwort von schlangenlady237 am 10.12.2012, 11:17 Uhr

Hallo,

zu diesem Thema gibt es gute Internetseite namens www.embryotox.de, auf der du dich informieren kannst. Meines Wissens sollte Johanniskraut weder in der Schwangerschaft noch in der Stillzeit eingenommen werden, obwohl es pflanzlich ist. Falls du richtige Depressionen hast, würde ich aber auf alle Fälle mal zu einem Psychiater gehen. Dieser könnte dir evtl. ein niedrig dosiertes Antidepressivum verschreiben, falls es nicht mehr anders geht. Natürlich ist es immer besser, wenn man keine Medis in der Schwangerschaft einnimmt, aber eine unbehandelte Depressionen schadet dem Kind auch.

Ich selbst habe ab der 12. SSW wegen meiner starken Schlafstörungen Mirtazapin genommen (extrem niedrige Dosis), da ich ansonsten nicht mehr arbeitsfähig gewesen wäre. Es hat meinem Kleinen nicht geschadet und er ist gesund auf die Welt gekommen.

Gerne kannst du dich auch per PN an mich wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuroplant aktiv - Johanniskraut

Antwort von sonnenschein123 am 10.12.2012, 22:15 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten. :)

So, ich habe meine Gyn & einen Psychotherapeuten gesprochen. Neuroplant aktiv 600 ist in dieser Menge nicht "abtreibend". Es gibt zwar keine Untersuchungen, wie es bei sehr vielen Medis in der SS der Fall ist. Denn mal ehrlich, welche Schwangere lässt sich "testen"? ;)
Zudem wird ALLES über die Leber abgebaut... ;) Da ist Johanniskraut nicht schlimmer als manch andere Dinge.

Ich werde sie nehmen & vor dem Geburtstermin passend absetzen, nach der Geburt noch eine Zeit weiternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.