Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SilkeK82 am 18.01.2013, 15:27 Uhr

Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/welt/vermischtes/Neue-Kindersitz-Regel-Babys-muessen-15-Monate-rueckwaerts-fahren;art29854,1882419

 
32 Antworten:

wie soll das gehen? ?

Antwort von Lisa22, 35. SSW am 18.01.2013, 15:53 Uhr

gibts dann größere Sitze?
meine Tochter hat mit 9 monaten nicht mehr in den maxi cosi gepasst weil sie einfach zu groß war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von HSVMarie am 18.01.2013, 15:57 Uhr

Dann muss die Babysitzindustrie aber auch Sitze herstellen, in denen ein Kind größeres, älteres und somit auch schwereres Kind gut drin sitzen kann. Meine Tochter hat irgendwann nur noch Terror im Auto gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von Vega am 18.01.2013, 16:02 Uhr

Es gibt diese Sitze. Ihr müsst euch nur informieren.
Hier z. B. www.reboarder.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich!

Antwort von kate81 am 18.01.2013, 16:15 Uhr

oh wie freue ich mich über diese Nachricht.

In der Schwangerschaft wird alles erdenklich mögliche getan, damit dem Baby nichts passiert (Verzicht auf Nahrungsmittel, Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel usw.).
Doch sobald die kleinen 9 kg erreicht haben, egal ob sie schon ganz alleine frei sitzen können und ihre Nackenmuskulatur ausreichend ist werden sie mit großer Freude in einen vorwärts gerichteten Sitz im Auto transportiert.
Das soll einer verstehen.

Schon vor über 2 Jahren war mir bewusst, ich schütze mein Kind am besten rückwärtsgerichtet. Ich hatte glück, ein zierliches Kind zu haben. Meine Tochter wurde termingerecht mit 3.240 g geboren, hatte allerdings mit einem Jahr erst 7.180 g und mit 19 Monaten erst 9 kg. Und tatsächlich transportierte ich meine Tochter bis dahin in einem Maxi Cosi. Zuerst hatte ich noch einen der nur bis 10 kg ging. Später als sie größer war habe ich von meiner Chefin ein Modell bis 13 kg bekommen. Aktuell sind ja alle bis 13 kg. Nur mit 19 Monaten war es dann auch von der größe her ausgeschöpft. Wir hatten allerdings überlegt, wenn der Kopf vor erreichen der 9 kg nicht mehr in die Babyschale den nächsten Sitz als Rückwärtsgerichteten zu kaufen. Klar waren wir geschockt, als uns im Fachmarkt gesagt wurde dieser würde damals ca. 330 € kosten. Doch die Sicherheit unseres Kindes wäre es uns wert gewesen.
Diesmal wird es anders aussehen. Unser Sohn wurde schon mit 4.850 g geboren und wiegt jetzt mit 3 Monaten schon über 7 kg. Wir steigen jetzt von unserem kleinen Römer Baby Safe auf den größeren Maxi Cosi um und werden schauen, ob er bis zu 15 Monaten dort noch reinpasst. Wenn nicht kaufen wir einen rückwärtsgerichteten Sitz.

Kate81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von Missy27, 36. SSW am 18.01.2013, 16:34 Uhr

Finde ich gut. Meine (nicht unbedingt kleine) Tochter saß bis 16 Monate im MaxiCosi und hätte auch noch länger rein gepasst. Dass ein Kind mit 9 Monaten nicht mehr rein passt glaube ich nicht. Dass die Beine nicht mehr gestreckt werden können ist klar. Wichtig ist, dass der Kopf nicht drüber schaut.
Hoffentlich gibt es Reboarder dann auch in jedem Babyfachmarkt, damit man die auch testen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von El-li am 18.01.2013, 16:47 Uhr

Ist ja echt interessant. Hab mich gleich mal schlau gemacht, noch reicht bei uns die Babyschale, aber in 8 Monaten siehts auch anders aus! Dann hab ich schon mal Zeit, um mich nach solchen Sitzen schlau zu machen! Danke für die Info!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von Vega am 18.01.2013, 17:01 Uhr

Den Cybex Sirona beispielsweise gibt es in den XXXLutz-Märkten.
Im Babywelt in Gersthofen bei Augsburg gibt es wohl auch noch einen von HTS. Habe ich per E-Mail erfragt und den werden wir auch noch testen. Ansonsten wird es der Sirona werden.
Meine Kleine wird nämlich "bald" umsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von kitkat170583 am 18.01.2013, 17:53 Uhr

und was muss man dann für soeinen sitz ausgeben? es tut mir leid aber ich kann mir keinen 400 euro sitz leisten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von Maria1980 am 18.01.2013, 19:21 Uhr

Hallo

Ich kann mir so einen reboarder auch nicht leisten! Wir haben pro Woche mit Kindergeld nur 30€ zur Verfügung! Und Unterstützung bekommen wir nicht! Mein Mann Arbeitet voll und ich im Erziehungsurlaub...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von SaarPaar am 18.01.2013, 19:29 Uhr

Baby Walz führt nun auch reboarder

Und bei zwergperten.de könnt ihr auch welche kaufen.

Aktuell gibt es den Klippan Kiss 2 der sogar von Geburt an bis ca 4 Jahre als Reboarder genutzt werden kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von elfine am 18.01.2013, 19:35 Uhr

Mit 8 Mon. war unsere Tochter ziemlich lang. Wo sollen die Beine hin? ich stelle mir das ganze sowas von unbequem fürs Kind. Also die Beine müssen die Kinder auf dem Autositz abstellen? Und das bei 2 Stunden Fahrt? Sicher ist das auf jeden fahl aber unbequem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt auch günstigere Reboarder ...

Antwort von -chOcO- am 18.01.2013, 20:02 Uhr

Wir bekommen den Osann Safety Plus wenn meine Tochter nicht mehr in die Babyschale passt (12 Monate, 75 cm, 8,5 Kilo - wir haben noch Zeit)

http://www.amazon.de/Osann-We-are-Family-Kinder-Autositz/dp/B007LXCY08/ref=sr_1_5_m?tag=dshini09-21&s=baby&ie=UTF8&qid=1355060304&sr=1-5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von elfine am 18.01.2013, 20:05 Uhr

Noch eine Frage: Mir fehlt ein Kind ein, mit Hüftdysplasie. Es hat einen extra Kindersitz und auch ziemlich teuer, von Krankenkasse wird es oft nicht übernommen, a wie ist es bei diesen Sitzen, wenn die schon so teuer sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von kitkat170583 am 18.01.2013, 20:20 Uhr

bei uns das gleiche! ich habe nur 202 euro elterngeld + kindergeld und mein freund arbeitet sich schon tot und kommen trotzdem nur schwer über die runden! haben alles versucht zu beantragen (kindergeldzuschuss, wohngeld, aufstockendes hartz 4) aber wir sind knapp über dem mindestsatz! ich hoffe das mein kleiner schon 15 monate sein wird wenn die frist abläuft oder die kindersitz hersteller schnell etwas bezahlbares auf den markt bringen. oder ich muss hoffen das mich niemand kontrolliert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von Zuckerkugel am 18.01.2013, 20:24 Uhr

Bin mal gespannt wann das wirklich Pflicht wird. Wir haben schon zwei sitze aber vorwärts gerichtet. Aber ich warte noch bis sie da rein gesetzt wird, aber dem Geschrei beim fahren zu urteilen kann mia das kaum erwarten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt auch günstigere Reboarder ...

Antwort von kitkat170583 am 18.01.2013, 20:27 Uhr

super! das ist ja ein annehmbarer preis! isofix ist bei unseren autos nicht möglich. geht es auch ohne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt auch günstigere Reboarder ...

Antwort von kitkat170583 am 18.01.2013, 20:35 Uhr

achso! mein kleiner wiegt nun knapp 9 kg mit 6,5 monaten! der sitz geht ja nur bis 13 kg! hast du ahnung ob es was in ähnlicher preislage gibt aber auch für mehr kg zugelassen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von Thessa, 13. SSW am 18.01.2013, 20:38 Uhr

Es gibt auch Kindersitze der Gruppe 0-18kg die man Rückwärts einbauen kann, die gibt es natürlich auch in der günstigen Variante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von kitkat170583 am 18.01.2013, 20:50 Uhr

hast du zufällig einen link? such mich gerade dumm und dämlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von Thessa, 13. SSW am 18.01.2013, 20:53 Uhr

Oh verschrieben, sorry! Meine 9-18kg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von Thessa, 14. SSW am 18.01.2013, 20:56 Uhr

Suche einen mom :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von Thessa, 14. SSW am 18.01.2013, 21:01 Uhr

http://www.mytoys.de/Nania-Auto-Kindersitz-Safety-Plus-NT-Grau-2012/Auto-Kindersitze-bis-18-kg/Auto-Kindersitze/KID/de-mt.ba.ca02.01.09/2427833


das ist einer der günstigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von kitkat170583 am 18.01.2013, 21:10 Uhr

danke aber da steht das der rückwärts gerichtet nur bis 10 kg geht!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von Thessa, 14. SSW am 18.01.2013, 21:14 Uhr

Mhh ich weiß nicht, vielleicht weil man es bisher so geregelt hat, einfach mal beim Hersteller nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von Thessa, 14. SSW am 18.01.2013, 21:18 Uhr

Ich denke die Hersteller werden jetzt nachrüsten. Der Staat kann ja nicht von jedem Bürger verlangen das er einen Kindersitz für 300€ kauft, klar ist es die Sicherheit des Kindes die verdammt wichtig ist, aber was machen denn die Hartz4 Empfänger?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von SaarPaar am 18.01.2013, 21:41 Uhr

Ganz einfach, gleich einen kaufen, den man bis 4 Jahre nutzen kann.

Oder sich geld schenken lassen.
Oder von den ganzen Zuschüssen die es gibt was sinnvolles kaufen, als nen 300€ Kinderwagen.

Vllt auch früher anfangen mit günstigen Sachen einzukaufen.
Ich kenne einige die H4 bekommen, aber dann neue Klamotten von H&M und Co kaufen.
Sorry muss für neugeborene nicht sein. Dann lieber ein anständiger Kindersitz!

Es geht da um die Gesundheit eurer Kinder. Klar sind die teuer. Es gibt im Internet viele Bilder, wo auch größere Kinder teilweise auch im Schneideristz in diesen Sitzen sitzen.
Es geht und einige der Sitze kann man dann auch Vorwärts benutzen.

Und es gibt Reboarder die man mit Isofix aber auch ohne benutzen kann.
Zum Beispiel der Klippan Kiss 2 (klar bei zwergperten 365€) den man aber bis 4 Jahre nutzen kann. Heißt kein Maxi Cosi (die eh keinen 5 Punkt Gurt haben und somit für mich nicht in frage kommen) kaufen, diesen Sitz kann man von Geburt an nutzen.

http://www.zwergpertenshop.de/Autokindersitze/Rueckwaertsfahren/Kindersitze/KISS-2.html

Nach dem Sitz braucht ihr nur noch den hier

http://www.zwergpertenshop.de/Autokindersitze/Vorwaertsfahren/Kindersitze/HTS-BeSafe-iZi-Up-X3.html

Und fertig mit den Kindersitzen! 2 Sitze statt 3 oder 4 verschiedener!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von Vega am 18.01.2013, 22:03 Uhr

So, habe jetzt auch noch lange für euch gesucht und den als wirklich günstigsten gefunden:
http://www.mywavo.com/index.cfm?contentid=10&shopAction=listProducts&shopCatID=6¤tPage=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von Maria1980 am 18.01.2013, 22:08 Uhr

Soll das heißen das mir,nur weil ich mir sowas nicht leisten kann, die Sicherheit meiner Tochter nicht wichtig ist? Wir leben von 30€ die Woche, wir essen trockene Brötchen von ja jeder 3 Stück! Und das ist kein Scherz! Uns wurde jede Leistung und Hilfe verweigert! Mein Vater hat uns ein Kindersitz geschenkt weil unsere Tochter nicht mehr in den Maxi cosi passt! Was sollen wir machen? Was auf die Seite legen können wir auch nicht! Meine Arbeit ist 40 Kilometer entfernt und deshalb kann ich noch nicht wieder arbeiten gehen denn ich wär den ganzen Tag weg genauso wie mein Mann! Und unsere Tochter müsste einen Kita Platz bis mindestens 18 Uhr bekommen und das wär zu lang und die meisten machen das erst ab 3 Jahren! Sie ist 1 Jahr (Minus 3 1/2 Monte durch die Frühgeburt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von Thessa, 14. SSW am 18.01.2013, 22:22 Uhr

Ich bekomme zum Glück kein Hartz4, aber auch wir müssten für den Kindersitz von 300-500€ zwei Monate sparen. Es steht ja noch nicht fest wann das Gesetzt in Kraft tritt, bis 15 Monate finde ich okay, 4 Jahre ist denke ich ein Alter bei dem es verschiedene Meinungen gibt, das sollte dann jeder für sich entscheiden.
Mein Kind wird erst im Juli zur Welt kommen, bis dahin haben die Hersteller sicher nachgerüstet, sodass die Auswahl größer ist.

Meine beste Freundin bekommt auch Hartz4, hat ihren kleinen im September zur Welt gebracht, hat nicht sehr viel Zuschüsse bekommen, obwohl sie alleinerziehend ist. Bis auf Bett und Kombikinderwagen+Babyschale und sehr günstige Kleinigkeiten (meist bei Kik gekauft) hat sie alles gebraucht gekauft. Ich stelle es mir wirklich sehr schwer vor, in der finanziellen Situation so viel Geld auszugeben bzw. zu sparen, besonders wenn die Familie auch nicht helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von kitkat170583 am 18.01.2013, 23:18 Uhr

der link funktioniert leider nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von aeonflux, 24. SSW am 19.01.2013, 17:11 Uhr

Hallo,
mein Sohn saß lange in der Babyschale und ich hätte danach gerne einen rückwärtsgerichteten Sitz gekauft, aber: der passt nicht ins Auto! Wir waren bei der Verkehrswacht Hagen, dort konnten wir das ausprobieren, weil vor 4 Jahren noch keiner solche Sitze im Laden hatte. Schade, aber unser Kombi war zu klein :-(
Ich begrüße diese Regelung bis 15 Monate sehr, denn viele sitzen in nächsten Sitz, auch wenn die Babyschale noch passen würde...

LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kindersitzregel!! Babys müssen 15 Monate Rückwärts fahren!!

Antwort von Vega am 19.01.2013, 19:29 Uhr

Hm, bei mir funktioniert die Seite jetzt auch nicht mehr.
Der lag bei 219 Euro und nannte sich wavo g 0/1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.