Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ladybird81 am 11.07.2012, 13:02 Uhr

Namensrecht-Familienname ablegen?

Ich Versuchs mal zu beschreiben, hoffentlich versteht man dann was ich meine, ich geb mein bestes:-)
Also mein Mann ist portugiesischer Staatsbürger, lebt aber seit 20 Jahren in Deutschland.
Bei unserer Hochzeit gab es verschiedene Möglichkeiten.
1. Jeder behält seinen Namen
2. Doppelname (war aber blöd, da mein absolut deutscher Name so überhaupt gar nicht zu seinem portugiesischen Namen gepasst hat)
3. Einer nimmt den Namen des anderen an

Wir haben uns dafür entschieden, dass ich seinen Nachnamen annehme (meiner war nicht besonders toll und ich fühlte mich damit noch nie richtig wohl).
Jetzt ist es aber so, dass mein Mann zwei lange Nachnamen hat, die ich beide annehmen musste (so wurde uns das damals am Standesamt gesagt, hatten da schon gefragt, ob's möglich wäre, nur den einen von beiden zu nehmen. Bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob die Dame Ahnung davon hatte bzw. Lust, sich damit auseinanderzusetzen).
Damals hab ich mir gedacht, ok so schlimm ist das dann auch nicht.
Aber mittlerweile finde ich es schon schlimm, da einer der beiden Namen nicht gerade leicht geschrieben bzw. gelesen wird. Immer muss man buchstabieren. Zumal unsere Kinder auch beide Nachnamen bekommen.
Jetzt möchte ich den komplizierteren von den beiden Nachnamen ablegen, so dass nur noch der leichtere und auch in Deutschland verständlichere Nachname bleibt und zwar für alle, für meine Kinder, meinen Mann und mich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.