Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annalenchen, 14. SSW am 04.08.2005, 10:39 Uhr

Nachname des Vaters ohne gemeinsames Sorgerecht?

Wir haben nicht vor zu heiraten, unser Baby soll aber den Nachnames des Papas bekommen. Ist das auch möglich, ohne dass gemeinsames Sorgerecht vereinbart wird? Weiß das jemand?
Vielen Dank und LG
annalenchen

 
11 Antworten:

Re: Nachname des Vaters ohne gemeinsames Sorgerecht?

Antwort von Yvonne25, 36. SSW am 04.08.2005, 10:49 Uhr

siese frage kann ich dir nicht beantworten. Aber auch wenn es mich gar nichts angeht.Welchen sinn hat das?
Solltest du dich mal von dem vater trennen , wird das kind bei dir wohnen( davon gehe ich aus wenn du das alleinige sorgerecht möchtest).
Dann habt ihr beide zwei verschiedene Namen. das wäre doch sehr umständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname des Vaters ohne gemeinsames Sorgerecht?

Antwort von Jesse20, 40. SSW am 04.08.2005, 10:49 Uhr

Also damit das Kind den nachname des Vaters bekommen kann, brauchst du eine Vaterschaftsanerkennung. Das macht man beim zuständigen Standesamt, braucht Geburtsurkunden von euch und den Personalausweis.

Wie das mit dem Sorgerecht ist weiß ich allerding nicht.

lg Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname des Vaters ohne gemeinsames Sorgerecht?

Antwort von Stoffel84, 18. SSW am 04.08.2005, 11:54 Uhr

hi

ja das mit dem namen geht auch ohne gemeinsames sorgerecht! bei unserem sohn haben wir das so gemacht! er ist 18 monate und trägt den namen des vaters! erst vor kurzem haben wir das gemeinsame sorgerecht beantragt!

du musst zum standesamt für die vaterschaftsanerkennung und da könnt ihr dann auch gleich klären das euer kind den namen des vaters trägt!!!

Viel glück!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname des Vaters ohne gemeinsames Sorgerecht?

Antwort von el presinente am 04.08.2005, 11:57 Uhr

Hallo, Ob sie das machen sollte oder nicht ist doch gar nicht gefragt worden und vor allem ihre Sache!!!ich hab das gerade erst hinter mir, Du musst zum Standesamt, Vaterschaftsanerkennung machen, das kostet nichts und Ihr braucht nur Euren Personalausweis und den Mutterpass, dabei könnt Ihr eine sog. Namenserteilung machen kostet 17 Euro, solltet Ihr auf jeden Fall vorher machen sonst wird Dein Kind im KH erst mal mit Deinem Namen geführt und Du musst nachher alles ändern, und vor allem musst Du das persönlich beim Standesamt machen, das ist nach der Geburt vielleicht etwas mühsam. Aber besteh darauf das es vorher möglich ist denn manche Standesbeamte wissen das noch nicht. Unserer hat uns auch gesagt wir können das im KH machen und dann ging das Theater los...
Das Sorgerecht würdest Du beim Jugendamt erteilen, das hat mit Vaterschaft und Namen nichts zu tun!
LG Moni mit Alena (*18.07.05)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten

Antwort von annalenchen, 14. SSW am 04.08.2005, 12:02 Uhr

und danke für die Info, alles vor der Geburt zu erledigen (auch wenn bis dahin noch vieeeeeeeeel Zeit ist).
LG annalenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ el presinente

Antwort von Yvonne25, 36. SSW am 04.08.2005, 12:09 Uhr

Falls du mich meinst, ich habe weder gesagt ob sie das machen soll oder nicht sondern lediglich gefragt was das für einen sinn hat. Ausserdem habe ich auch geschrieben das es mich eigentlich nichts angeht , also werde ich wohl wissen das es allein ihre sache ist.
Mich interessiert es einfach warum ein Kind den namen des vaters trägt und das sorgerecht bei der mutter liegt. Vielleicht gibt es dafür ja Gründe die ich selber bei meiner Vaterschaftsannerkennung dann nicht bedenken könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ el presinente

Antwort von el presinente am 04.08.2005, 12:25 Uhr

Hallo, ich habe das nur dazu geschrieben weil ich es nicht so schön finde das erst mal das eine oder andere kommentiert/kritisiert wird anstatt einfach die Frage zu beantworten. Das Interesse warum Namen Ja/ Sorgerecht nein kann ich allerdings auch verstehen!
LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ el presinente

Antwort von Yvonne25, 35. SSW am 04.08.2005, 12:36 Uhr

also wie gesagt , wollte hier niemanden kritisieren, denn solche dinge sind immer alleine die sache der eltern. Ich mag mir auch nicht in meine entscheidungen reinreden lassen.
Mag es auch nicht wie hier manchmal die frauen wegen ihren persönlichen ansichten oder wünschen ( die meist nicht mal schlimm oder schädigend sind, eben nur nicht in das weltbild der ein oder anderen " supermami" passen) durch den fleischwolf gedreht werden.
Finde es also in dem ermessen das du eigentlich nur schnelle kritik, beanstanden wolltest nicht schlimm, sondern gut das du das geschrieben hast.
Wünsche dir und deine maus noch einen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst alles gleich beim Jugendamt erledigen...

Antwort von Nieke am 04.08.2005, 13:20 Uhr

Wir haben drei Monate vor der Geburt unseres Sohnes uns beim Jugendamt gemeldet, dort hat mein Freund die Vaterschaft anerkannt, ich habe ihn als Vater anerkannt und dann haben wir das gemeinsame Sorgerecht bekommen. Also den Weg zum Standesamt kannst Dur Dir sparen.

LG Nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ el presinente

Antwort von NaJo am 04.08.2005, 13:21 Uhr

Also wir haben es auch schon so gemacht, das unsere kleine den Namen des Vaters bekommt da wir aber vorhaben zu Heiraten ( Das wollen wir schon wo ich noch Schwanger war --kleine ist jetzt 8 Monate). Die Vaterschaftsanerkennung haben wir voch vor der Geburt gemacht. Irgend einen Wisch soll man dann auch mit ins KH nehmen aber leider weiß ich nicht mehr welcher das war, damit sie sehen welchen Nachnamen die kleinen bekommen. Ich hatte auch erst das alleinige Sorgerecht. Haben es aber dann gleich am Anfang geändert, das wir beide es haben. Warum ??? Wenn mir was passiert, das die kleine beim Papa dann bleiben kann und umgedreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ el presinente

Antwort von el presinente am 04.08.2005, 14:11 Uhr

naja, vielleicht hätt ich es mir auch spaten können, hab aber dieselbe meinung wie du und bin vielleicht heute emfindlicher als sonst...
dir auch alles gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.