Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 07.08.2008, 18:29 Uhr

NEIN!

Hallo,

Es ist ehrlichgesagt ueberhaupt keine Frage, oder bessergesagt eine laengst beantwortete Frage, dass eine ausserklinische Geburt bei normaler SchwSch NICHT unverantwortlich ist.
Alle Studien, die wirklich Schwangere mit gleichem Risiko miteinander verglichen haben (das "ins KH gehen ja die mit Risiko"-Argument zieht also nicht), kamen zu dem Schluss, dass das Risiko in beiden Faellen gleich ist. In einigen Faellen sogar leicht zugunsten der HG, und mE sind die Ergebnisse durch die Methode auch noch zuungunsten der ausserklinischen Geburt (weil nur Folge bis 1 Woche nach Geburt eingerechnet werden, sich aber Infektionen - die bevorzugt im KH auftreten - oft erst spaeter bemerkbar machen).

Ich denke, die Ursache dafuer, dass KHs so bescheiden abschneiden, obwohl sie ja erstmal ein "Mehr" an Sicherheit zu versprechen scheinen, liegt hauptsaechlich darin, dass viele Probleme, die im KH auftreten, "hausgemacht" sind, z.B. durch fruehzeitige unnoetige Interventionen, Personal, das sich zwischen verschiedenen Gebaerenden aufteilen muss, und allein der Technik vertraut.
Umgekehrt schneiden HGs auch deshalb so gut ab, weil man eine 1:1-Betreuung hat, die Hebamme fruehzeitig eine Verlegung einleitet, falls etwas nicht normal laeuft, und generell aber die Geburtsumgebung so foerderlich ist, dass meistens alles bestens klappt. Und selbst in einem Notfall hat die Hebamme Sauerstoff etc. dabei.

Ich denke jedenfalls, dass jeder, der behauptet, eine HG sei unverantwortlich, einfach keine Ahnung vom Thema hat.

Ob es fuer eine Schwangere das Richtige ist - das steht widerum auf einem ganz anderen Blatt. Denn ich finde, das wichtigste fuer eine gute Geburt ist, dass die Schwangere sich gut aufgehoben fuehlt. Wer sich vom Bauch her zu Hause nicht entspannen kann, kann dort auch nicht gebaeren. Und selbst bei Frauen, die absolut von der HG ueberzeugt waren, und die dann - frueh oder gen Ende hin - ploetzlich vom Bauch her totale Zweifel bekamen, haben davon teilweise sehr profitiert, beispielsweise war eine Frau in einem anderen Forum, die dann doch ins KH gegangen ist, und kurz nach der Ankunft dort einen Plazentariss hatte. Der waere zu Hause toedlich gewesen. So hatte sie seeeehr viel Glueck (denn sowas muss auch im KH nicht gutgehen), und wurde noch im Begruessungszimmer von der FA in normalen Klamotten operiert.
Darum wuerde ich sagen: Am besten nach Bauchgefuehl. Aber ein objektives Risiko ist es nicht.

Beste Gruesse,
Sabine, die beide Kinder zu Hause geboren hat

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.