Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillyE am 14.05.2010, 7:55 Uhr

Mutterschutz bei 400Euro Job

Guten morgen,
ich hab mal eine Frage...
und zwar arbeite ich auf 400 Euro Basis bin bei meinem Mann versichert, habe aber genauso Urlaub bekommen und bei Krankheit weiterhin Gehalt.
Jetzt bin ich in 14 Tagen in Mutterschutz (die 6 wochen davor) und jetzt hat man mir gesagt das ich abgemeldet werde. Mmh jetzt bekomme ich kein Geld mehr ist das richtig? Da steht man ja aber schon ganz blöd da, da ich die 400 Euro komplett verdient habe und ich eigentlich das Geld schon brauchen würde. Habe auch immer tapfer gearbeitet egal was war
Vielleicht kennt sich jemand aus bzgl Lohnfortzahlung oder so?
Lg Lilly

 
4 Antworten:

also abmelden geht schon mal garnicht...

Antwort von malwinchen am 14.05.2010, 8:30 Uhr

du hast genauso kündigungsschutz wie bei der sozialversicherungspflichtigen tätigkeit. schau einmal:

"Arbeitnehmerinnen, die nicht selbst Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind (also privat krankenversichert oder familienversichert in der Gesetzlichen Krankenversicherung sind), erhalten auf Antrag Mutterschaftsgeld in Höhe von maximal 210,00 Euro durch das Bundesversicherungsamt (BVA). Zu beachten ist hierbei, dass der Arbeitgeber auch diesen Arbeitnehmerinnen den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld zu zahlen hat.

Daher ist auch für diese Frauen im Falle der Unterbrechung der Beschäftigung gegen Arbeitsentgelt durch den Bezug des Arbeitgeberzuschusses zum Mutterschaftsgeld eine Unterbrechungsmeldung mit Meldegrund "51" zu erstatten. Sie ist u.a. für die Zahlung des Arbeitgeberzuschusses zum Mutterschaftsgeld erforderlich.

Eine Unterbrechung der Beschäftigung wegen Elternzeit ist mit dem Abgabegrund "52" zu melden. Diese Meldung entfällt jedoch, wenn bereits eine Unterbrechungsmeldung wegen des Bezuges von Mutterschaftsgeld erfolgt ist."

https://www.minijob-zentrale.de/nn_10182/DE/Service/secure/Newsletter/nl__uebersicht/2__newsletter__uebersicht/4__ab__2008/08__04__30.html

die müssen es ja wohl wissen, oder? dein AG muss also - wie in jeder anderen anstellung auch - den ausgleich zwischen mutterschaftsgeld und lohn zahlen.

druck' dir den link aus und geh' zu deinem, AG...

viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz bei 400Euro Job

Antwort von Möwe am 14.05.2010, 8:56 Uhr

ja, das ist so richtig, wenn auch doof formuliert

Du Du familienvers. bist, bekommt man im Mutterschutz nur einmalig 210 euro

Infos und Antrag findest Du hier:

http://www.mutterschaftsgeld.de/

Ich hatte das auch und fand das auch blöd, aber ist leider so

hast Du Dich denn da nicht vorher informiert?

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist aber....

Antwort von lillyE am 14.05.2010, 10:07 Uhr

wenn mein Mann jetzt in Kurzarbeit ist???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist aber....

Antwort von Möwe am 14.05.2010, 20:38 Uhr

ich glaube, das hat keine Auswirkungen

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.