Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von melischa1, 40. SSW am 21.04.2006, 20:28 Uhr

Mutter-Kind-Stiftung: Zuschuß zur Erstausstattung

Hey Tamara,
also ich war damals (18 oder 19.ssw) bei der Pro Familia und hab gesagt bekommen, ich müsse, wegen irgendwelcher neuen Regelungen, direkt beim AA bzw. meiner Sachbearbeiterin einen Antrag stellen da ich ALG2 bekomme. Zuschüsse direkt von der Stiftung gäbe es angeblich nur noch für Frauen die "normal" arbeiten und wenig verdienen und auch getrennt/alleine leben.
Sie gab mir dann 2 Vordrucke für einen Antrag auf einmalige Leistungen:

Adresse deiner Agentur für Arbeit
paar Leerzeilen
Antrag auf einmalige Leistungen nach SGB II im Rahmen des ALG II Nummer BG: (deine pers. Bedarfsgemeinschaftsnummer - steht bei den Briefen vom Jobcenter immer oben rechts)



Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich die einmaligen Leistungen des ALG II für Bekleidung während der Schwangerschaft und Geburt gem. SGBII §23 Abs.3

Für den Kauf von Schwangerschaftsbekleidung und Klinikbedarf für die Geburt beantrage ich die Pauschale in Höhe von 485.-€.

Mit freundlichen Grüßen


- So hat der Antrag ausgesehen - hab glücklicherweise hier noch ne Kopie.
Bewilligt bekommen hab ich übrigens die komplette Summe!!

Im 8.Monat kann man dann den 2. Antrag abschicken. Sieht aus wie der Erste, lediglich der zweite Satz ändert sich:

Für die Erstaustattung des neugeborenen Babys mit Bekleidung für das erste halbe Lebensjahr beantrage ich die Pauschale in Höhe von 315.-€

Dann kannst du dem zweiten Antrag noch eine kleine Liste hinzufügen (habe ich ebenfalls von der Pro Familia bekommen):

fängt an wie die andern beiden Anträge, nach den geehrten Damen und Herren geht es so weiter:
hiermit beantrage ich die einmaligen Leistungen zum ALGII gem. SGBII §23 Abs.1 für die Erstausstattung der Wohnung mit Einrichtungsgegenständen für mein Baby.
Benötigt werden hierfür:

- Babybett mit Matratze / Stubenwagen
- Babydeckbett, Kopfkissen und Bezüge hierfür
- Wickelauflage
- Kommode
- Kleiderschrank
- Laufstall
- Baby-Hochstuhl
- Kinderwagen
du kannst ja noch was dazu schreiben wenn dir was wichtiges einfällt...

Ich hoffe ich hab alles verständlich genug geschrieben und das du Erfolg hast mit den Anträgen, ich weiß ja nicht wie das in deinem Bundesland so läuft und ob man da die gleichen Pauschalen beantragen kann...

Liebe Grüße und Daumen drück
Melischa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.