Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von raingod, 5. SSW am 23.05.2012, 10:23 Uhr

Migräne-Sumatriptan?

Hallo,

gibt es hier noch andere migränegeplagten, die Sumatritan nehmen. Hilt das bei Euch?
Ich leide seit frühester Jugend unter Migräne, habe die letzten Jahre die meisten Attacken mit rechtzeitiger Einnahme von Formigran halbwegs in den Griff bekommen. Leider gab es auch Tage im Bett, an denen ich dachte, ich kann das nicht mehr aushalten .
Nun bin ich zum dritten Mal schwanger und die Frauenärztin meinte, ich dürfe (neben Ibuprofen und Paracetamol) Triptane mit dem Wirkstoff Sumatritptan nehmen (z.B. Imigran). Meine Neurologin hat das bestätigt und mir vorher ein Rezept ausgestellt. Davon abgesehen, dass ich natürlich hoffe, dass ich es möglichst gar nicht nehmen muss (in den anderen Schwangerschaften hatte ich ganz selten Migräne), habe ich voll die Panik, dass es bei mir nicht wirkt. Und dann?
Was für Erfahrungen habt Ihr damit???? Ist das ein wirksames Triptan?

 
6 Antworten:

Re: Migräne-Sumatriptan?

Antwort von Manu1181, 23. SSW am 23.05.2012, 10:51 Uhr

Huhu,

ich habe auch Migräne und sobald ich merke das ich Kopfweh bekomme bzw das sie nicht von allein weggehen nehme ich eine halbe Dolormin,das habe ich mit meinem FA abgeklärt,meist habe ich glück das es dann garnicht soweit kommt.Aber wenn doch kann ich meist nicht viel machen,weil man ja auch nicht so viel Tabletten in der SS nehmen will da es im ersten Statium nicht gut ist fürs Baby. Da sich da die ganzen Organe noch entwickeln so hat es mir mein FA gesagt.

Lg Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei Vorsichtig

Antwort von Jillybiene, 41. SSW am 23.05.2012, 11:19 Uhr

Es heist zwar das man Sumatriptan in der SS nehmen darf, aber ich wäre da vorsichtig. Ich hab mir nämlich in der SS einen Imigran-Pen gesetzt (Imigran hilft übrigens sehr gut, ist eben sehr stark, stärker als Formigran) und hab dann mein Baby in der 10 SSW verloren, der Patologische Befund hat ergeben das es am Imigran lag. Wenn du es nehmen willst würde ich dir aufjedenfall raten es nicht in der 1. Zeit der SS zu nehmen. Ich habe es jetzt die Komplette SS nicht mehr genommen, es war mir einfach zu heikel. Hab stattdessen 3 mal die Woche Akupunktur bekommen was auch ganz gut geholfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne-Sumatriptan?

Antwort von kravallie am 23.05.2012, 11:55 Uhr

ich habe seit 33 jahren migräne und hatte sie auch in den schwangerschaften.
mir helfen triptane nicht und ich würde sie auch in einer schwangerschaft nicht nehmen, weil es einfach noch nicht lang genug auf dem markt ist.
lieber mit paracetamol versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne-Sumatriptan?

Antwort von Nale am 23.05.2012, 12:14 Uhr

Natürlich sind Medikamente während der Schwangerschaft nie der Hit.
Damit schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an.
ABER
du nimmst es ja nicht einfach so, sondern nur im Falle einer Migräne.
Eine Migräneattacke beideutet Änderung der Durchblutung primär natürlich cerebral, ob eine Migräneattacke fürs Baby gut ist, ist bestimmt nicht wissenschaftlich untersucht.Ich denke aber wohl kaum.
Sumatriptan ist ein älteres Triptan-Präparat. So neu ist es also nicht.
Man hat damit Erfahrung.
Weshalb es die ganzen neuen Triptane gibt?
Die Konkurrenz sagt bessere Verträglichkeit (also nicht unbedingt bessere Wirksamkeit!)
Falls du also bezüglich der Wirksamkeit bedenken hast.
Keine Panik!
Es wird auch nicht besser/schlechter sein als die dir bekannten Präparate!
Trotzdem wünsche ich dir eine migränefreie Schwangerschaft.
Migräne soll sich ja im Alter bessern .-)
Alles Gute
N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne-Sumatriptan?

Antwort von LiRoxx, 9. SSW am 23.05.2012, 13:39 Uhr

also ich habe vor der ss formigran und sumatriptan genommen und es hat super geholfen,...alles andere nicht... nun hatte ich auch migräne, aber ich habe nix genommen nur ne vomex gegen übelkeit

stelle deine frage nochmal im expertenforum unter medis in der ss.

lg liroxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne-Sumatriptan?

Antwort von suncica am 23.05.2012, 16:18 Uhr

Hallo,auf kein fall,ich gehabt auch migräne in ss und ich habe verzweifelt und manchmal will drinken gegen migräne sumatripan aber meine arzt gesagt tun sie nicht weill ist gefärlich,nehmen sie paracetamol und ab ins bett,nur dass,andere medikamente nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.