Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amilyzauberfee2005 am 08.08.2008, 19:53 Uhr

mich mal ausheul und rat von euch...

.ich gehör zwar noch nicht hier her, habe aber bisher immer liebe antworten von euch bekommen und höffe ja schon, das ich mich irgendwann zu euch gesellen kann.

..also ich weiß gar nicht wo ich genau anfangen soll.
mein mann und ich sind jetzt eigentlich im 2. Üz für ein drittes Kind.
unsere zwei sind 2 1/2 j. mädch. und ein junge mit 4 j.
unsere beiden sind so eigentlich sehr liebe kinder, wenn sie nicht gerade einen schlechten tag haben ;-)

ich arbeite als tagespflegeperson für kinder von 0-3 jahre selbständig und mein mann ist zur zeit arbeitslos, er hätte zwar schon eine neue stelle wenn er wollte, aber zu nidrigeren konditionen. außerdem beginnt er ab sept. eine weiterbildung in cnc und schweißer. im anschluß soll er eine stelle in einer guten firma bekommen-wurde ihm so zugesagt.

nun bin ich mir wirklich unsicher, weil ihm heute gesagt wurde, das diese stelle vielleicht nur für kurz ist und ich keine 67% Elterngeld bekomme.

Ich erhalte meine Gelder aus öffentlichen mitteln und bin daher nicht verpflichtet steuerliche abgaben zu leisten. Also sieht es so aus:
ich habe jetzt einen gewinn von ca. 1000 euro im monat und erhalte darauf trotzdem keine 67 %, sondern bekomme nur den mindestsatz von 300 euro.

Tja mein mann würde zwar noch andere stellen bekommen aber nur zu niedrigem verdienst.
das heisst das wir dann gerade mal 2000 euro haben für einen 5 pers. haushalt und davon müssen wir noch alles bezahlen-miete, auto etc.

bin jetzt total geknickt. und ich bin sehr traurig das wir das jetzt wahrscheinlich wegen des geldes kenzeln müssen.
ich wollte es nie vom geld abhängig machen, aber uns fehlen dann schon so 800euro.
und ich muss ja auch an meine zwei kinder denken.

aber wir, sogar meine kinder möchten noch ein baby.

wie würdet ihr das jetzt entscheiden.
vielleicht hat auch noch jemand rat für mich.

lg amy

 
7 Antworten:

Re: mich mal ausheul und rat von euch...

Antwort von Mileki, 22. SSW am 08.08.2008, 21:01 Uhr

Hallo!
Also ich wüde mir das gut überlegen mit dem dritten Kind! Ich bekomme jetzt mein 4., wir sind allerding finanziell abgesichert. Und trotzdem muss ich immer tief durch atmen wenn alle Kosten bewälltigt werden müssen. Gerade jetzt am Anfang der Schul und Kigazeit ratterts wieder ganz schön. Da 30,- € und da 50,-€ da mal ne Klassenfahrt oder ein Extra Buch für die Schule.

Alle drei Monate neue Schuhe für die Kids, die natürlich auch nicht billiger werden im Alter.
Aus den Klamotten wachsen sie auch immer zur selben Zeit raus. Ja wenn man zwei von der selben Sorte hat, dann können Klamotten auch weiter getragen werden, aber nicht alle Sachen halten viele Wäschen aus und können nicht über zwei Generationen getragen werden. Leider!
Der wunsch nach einem Kind kann sehr groß sein und umso größer die Enttäuschung wenn man zurückstecken muss. Aber überlegt Euch, wie es ist wenn Ihr ständig Euren Kinder die kleinen Wünsche nicht erfüllen könnt, wenn sie Euch um etwas bitten?! Ich weiß auch wie es ist wenn man mit wenig Geld auskommen muss, aber leicht ist es nicht immer. Manchmal ist man wirklih am verzweifeln.
Ich mag Dir Deine Entscheidung nicht abnehmen, aber sie Dir erleichtern.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich mal ausheul und rat von euch...

Antwort von susafi, 17. SSW am 08.08.2008, 21:03 Uhr

na entscheiden müsst ihr... aber denkt ihr nicht, das man ein 3. Kind auch noch durchbekommt ??? Wenn es nach dem Geld ginge, dann könnte ja fast keiner ein Kind bekommen... bei mir sieht es auch nicht rosig aus... aber es geht immer irgendwie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich mal ausheul und rat von euch...

Antwort von seerose1979 am 08.08.2008, 21:05 Uhr

puh, das ist schwierig.
Letztendlich müßt ihr das selber entscheiden.
Ich persönlich würde wahrscheinlich den Kinderwunsch erst einmal nach hinten verschieben bis sich die Arbeitssituation usw. etwas geregelt bzw. gebessert hat.
Man kann ja immernoch ein 3. Kind bekommen.
Wenn ihr euch entscheidet, jetzt schon eins zu bekommen, dann schafft ihr das auch schon irgendwie.
Liebe Grüße jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss noch was dazu ergänzen...

Antwort von amilyzauberfee2005 am 08.08.2008, 21:38 Uhr

...ein baby hätte für mich und meine kinder auch vorteile(so sehe ich es).
dadurch das ich jetzt 45 std. die woche arbeite habe ich nur von 16.30 -19.00uhr was von ihnen.
da ich von 7.00 -16.00 uhr arbeite habe ich nie die chance meine kinder in die kita zu bringen. mein sohn geht jetzt seit einem jahr und leidet sehr darunter mich so wenig zu sehen.

so wäre ich erst mal zu hause, würde denke ich auch länger wie 1 jahr zu hause bleiben, damit ich zu seinem schulanfang zeit habe ihm zu helfen.

ich sehe es auch irgendwie so, sie werden so schnell groß und wollen nichts mehr von einem wissen, sondern haben freunde, dann kann ich noch genug arbeiten.

aber jetzt brauchen sie mich.
das heisst wenn die kritische phase beginnt mit kleidung ansprüche stellen etc. bin ich ja auch wieder arbeiten.

ich möchte es nicht positv reden, aber es ist ja auch nicht so das mein mann keine arbeit hat. er nimmt jetzt auch keine stelle wegen der weiterbildung, weil ein schweißer öfter gesucht wird und mehr zukunft bietet sowie mehr gehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich mal ausheul und rat von euch...

Antwort von sissi77 am 08.08.2008, 22:08 Uhr

Hm, das liebe Geld immer ein Sch...thema :{

Aber mal angenommen, du wirst diesen, nächsten oder auch erst übernächsten Monat Schwanger und dein Mann beginnt im Sept. die Weiterbildung, dann müsste er doch längst in seinem neuen Job sein, bevor das Baby da ist!?
Wenn euch die Aussicht auf diesen Job nicht sicher genug ist, könntet ihr auch noch warten, andererseits denke ich auch, wer gerne noch ein Kind möchte und dem nicht unbedingt der Luxus im Leben das wichtigste ist, der kommt mit dem Geld auch über die Runden!

Aber irgendwie verstehe ich nicht, warum dir dein Einkommen nicht angerechnet wird! Ich dachte immer, Arbeit ist Arbeit?

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss noch was dazu ergänzen...

Antwort von lovekids, 39. SSW am 08.08.2008, 22:21 Uhr

Hallo,
also uns geht es ganz ähnlich wie Dir. Nur dass mein Mann schon Arbeit mit einem geregelten Einkommen hat. Ich bin auch noch bis nächste Woche als Tagespflegeperson tätig. Und dann kommt ja im August unsere Nummer 4. Es ist bei uns auch so, dass ich nur den Mindestsatz von 300 Euro bekomme weil die Gelder ja aus öffentlicher Hand kommen und nicht versteuert werden müssen. Hatte im Monat auch so um die 1000 Euro durch meine Tagespflegetätigkeit. Das wurde im letzten halben Jahr aber immer weniger, weil einige Kinder einen Kigaplatz bekommen haben. Momentan hab ich nur noch zwei Pflegekinder aber wie gesagt nur noch bis nächste Woche. Und ich sehe es genau wie Du. Ich freue mich total auf die Zeit, die wir nur als Familie haben werden. Endlich wieder nur Zeit für meine eigenen Kinder. Mit ihnen was unternehmen oder einfach zu Hause für sie da zu sein. Finanziell wird es ein eher hartes Jahr werden. Aber nach einem Jahr möchte ich wieder in die Tagespflege einsteigen. Somit ist die finanzielle Situation ja kein Dauerzustand, sondern eben eine Übergangsphase. Wenn ihr wirklich noch ein Kind möchtet, dann würde ich es jetzt machen, damit Du dann später beruflich wieder voll einsteigen kannst. Denn selbst wenn Du jetzt noch ein paar Jahre warten würdest mit dem Kinder kriegen, das würde an der finanziellen Situation ja auch nichts ändern oder?
Ich wünsche Euch, dass Ihr die richtige Entscheidung trefft.

Liebe Grüße
lovekids, die froh ist, dass ihre Kinder einen sehr großzügigen Opa haben, der alle größeren Anschaffungen für die Kinder übernimmt (Schulranzen, Fahrräder, Nintendos, Schuhe und was die Kids noch alles so brauchen....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss noch was dazu ergänzen...

Antwort von De_Mücke am 08.08.2008, 22:45 Uhr

huhu,
also wir haben schon mit einem kind zu knabbern verdien zusamm 1200Euro
also nichts....
:-(
weiß ne ob ihr das so hinbekommt aber am ende müsst ihr selbst entscheiden denk ich ...
lg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.